Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2007, 01:43   #7
JoeGunn
Lange weg...
 
Registriert seit: 22.01.2003
Ort: Kiel
Fahrzeug: MB 129
Standard

Ich denke, ich werde das "Glücksspiel" vermeiden...
Bisher haben viele sich (an dieser Stelle nochmals vielen Dank) an der Fehlersuche beteiligt und ich bin guter Hoffnung, dass auch die Kabelfarben oder Steckerbelegungen noch beigesteuert werden können.
In diesem Fall dürfte es ein leichtes sein, die Leitung zu überprüfen und die Schadstelle zu finden oder ggf. neu zu verlegen, da ich "nur" einen 94er habe, dessen Can-Bus noch seeehr eingeschränkt ist.

Bitte lass uns erstmal nach den einfachen Fehlern suchen, bevor Überlastungen oder Störungen gemessen werden müssen. Da der Fehler sehr plötzlich und ohne Änderungen an dem Fahrzeug passierte, kann ich mir nicht vorstellen, dass nun auf einmal sowas Probleme bereitet - vorher war jahrelang nichts gestört oder überlastet...
Da die Pin-Belegung/oder Kabelfarbe in jedem Falle wichtig ist, würde ich gern die Diskussion in diese Richtung weiterlaufen lassen.

Nachdem ich heute im TIS gestöbert habe, musste ich dort unter den allgemeinen Hinweisen eine Problematik bei der Verlegung des Kabelbaumes im vorderen rechten Kotflügel bei den frühen Baujahren erfahren. Dort scheuern Kabel am Blech, was früher oder später zu Problemen führt.
Exemplare, bei denen dieser Fehler behoben ist, tragen einen "roten Punkt" neben dem Typenschild (so TIS). Reparatur über Garantie bis 2001.
Symptome betreffen praktisch die komplette Fahrzeugelektrik und auch den CAN-Bus.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Werde natürlich weiter berichten.
JoeGunn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten