Thema: Motorraum Nochmal Ethanol !
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2007, 11:54   #17
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Ethanol kann aber auch als Verdünnung benutzt werden und greift gewisse Kunststoffe an bzw läßt sie quellen.
Stimmt, es scheint also auf ein ähnliches Theater wie beim Biodiesel raus zu laufen. Bis auf die um ziemlich genau 1/3 niedrigere Energiedichte, woraus letztendlich der Mehrverbrauch, bzw. Leistungsverlust resultiert und dem höheren Flammpunkt, weswegen Ethanol beim Kaltstart nur unvollständig verbrennt, scheinenen die beiden schlimmsten Nachteile lediglich die Lösungsmittel- und hygroskopischen Eigenschaften zu sein.
Schlimmsten Falls quellen also Kunststoffteile wie Dichtungen und Schläuche auf und Tank sowie Kraftstoffleitungen verrosten von innen, wobei ich letzteres für unwahrscheinlich halte. Was davon allerdings zu den oft genannten "schweren Motorschäden" führen soll Gut, gerade beim M70 soll es ja schon vorgekommen sein, dass ganze 7er wegen einer defekten Kraftstoffleitung im Motorraum abgebrannt sind. Da herrscht beim Ethanolbetriebe natürlich erhöhte Gefahr, aber es wäre dennoch kein Motorschaden
Aber Anzeichen dafür, dass Ethanol dem Motor mechanische Schäden zuführt, finde zumindest ich keine. Ganz im Gegenteil! Durch die sehr hohe Oktanzahl von 110 müsste der Sprit vorallem bei den niedrigen Verdichtungsverhältnissen vom M70 butterweich verbrennen.
Dass Ethanol also den Kurbeltrieb verklopft, scheint mir deshalb nahezu ausgeschlossen. Man könnte sogar die Verdichtung locker auf 11:1, vielleicht sogar 12, 13, 14:1 erhöhen, was zu einer energietechnisch optimalen Nutzung des Ethanols führen würde und man hätte gewaltig mehr Schub
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten