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Kommentare zur Meldung "BMW Stellungnahme zu ZDF WISO Beitrag „320d Messungen durch DUH mit TÜV Nord“" |
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10.12.2017, 14:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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BMW Stellungnahme zu ZDF WISO Beitrag „320d Messungen durch DUH mit TÜV Nord“
Die Stellungnahme von BMW ist am Thema vorbei. Oberhalb von 3.500 U/min. explodierten beim 2L-Dieselmotor des BMW die Emissionen im Straßentest der DUH, und überschritten die Euro6-Grenzwerte um das Vielfache.
Die von BMW aufzuklärende Frage lautet weiterhin: WIESO?
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10.12.2017, 14:37
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#2
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Dabei seit 2003
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
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Weil es so wie es ist, den gesetzlichen Normen entspricht.
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10.12.2017, 14:42
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Genau das ist eben nicht klar.
Wenn oberhalb 3.500 U/min eine Abschaltung erfolgt, handelt es sich um eine verbotene "defeat device", da sich eine solche Abschaltung auch nicht mit 'aus Motorschutz' begründen ließe.
Anders als von BMW behauptet war der 2L-Diesel wg erheblicher Emissionen auch zuvor schon mal auffällig im X3.
Wäre also schön und vertrauensbildend, wenn BMW zur Aufklärung tatsächlich mal was beitragen würde. Zumal es wohl der einzige etwas "auffällige" BMW-Motor ist.
__________________
Sapienti sat.
Geändert von RS744 (10.12.2017 um 14:50 Uhr).
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10.12.2017, 18:06
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#4
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Pro USA !!!
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
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Kritisch waren schon mehrere motoren bzw fahrzeuge von bmw, x6 hybrid in californien z.b. Bmw wurde aber (noch)nie verdonnert zu irgendwas....
Das ein diesel bei hohen(jaaa,3500 ist schon hoch) drehzahlen mehr raushaut leuchtet mir ein. Ich seh das am besten bei unserem 525d e39 dpf,durchladen und ab 2600,2800 wirds eher dunkel hinter mir und steigt an bis ich schalte.Soll keine entschuldigung und ganz sicher nichts"erklärendes" sein,nur meine 2 cents
Hab auch keine ahnung über technische details.
Interresant ist das die meisten neufahrzeuge im stand von haus aus nicht über 3500 oder 4000 drehen...ein schelm der da was böses denkt?
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10.12.2017, 18:30
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#5
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
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3500 Umdrehungen sind ja auch ziemlich praxisfremd (für eine Emissionstest), fährt man doch eigentlich nur in D auf der Autobahn, sicherlich nicht in den USA.
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10.12.2017, 19:55
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Hmm. Wo bitte steht im Gesetz, daß ein Dieselmotor oberhalb von 3.500 U/min. die max. Emissionsgrenzwerte um das 6-7fache überschreiten darf? Schlagartig?
Wenn das normal sein soll, dann wird es wohl Zeit, den Drehzahlbegrenzer bei allen Euro6-Dieseln auf 3.500 U/min einzustellen. Mehr ist ja eh nicht praxisgerecht, wie Du sagst.
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10.12.2017, 20:31
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#7
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Pro USA !!!
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
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Zitat:
Zitat von RS744
Hmm. Wo bitte steht im Gesetz, daß ein Dieselmotor oberhalb von 3.500 U/min. die max. Emissionsgrenzwerte um das 6-7fache überschreiten darf? Schlagartig?
Wenn das normal sein soll, dann wird es wohl Zeit, den Drehzahlbegrenzer bei allen Euro6-Dieseln auf 3.500 U/min einzustellen. Mehr ist ja eh nicht praxisgerecht, wie Du sagst.
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Auch wenns evtl. Blöd is...wo steht das er das nicht darf?
Mein,nehme bmw nicht in schutz,aber 3500 is echt ne ansage, da rauscht so ein 3er schon zügig durch die gegend...im stadtverkehr musst solche drehzahlen provozieren mit manuell im 1.gang fahren oder so, sonst ist das nicht möglich(zumindest straffrei )
Kaimüller,der ja doch ein wenig rumkommt mit seinen dieseln,kann da sicher auch was dazu schreiben in sachen ab 3500...
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10.12.2017, 20:31
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#8
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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Zitat:
Zitat von RS744
Oberhalb von 3.500 U/min. explodierten beim 2L-Dieselmotor des BMW die Emissionen im Straßentest der DUH, und überschritten die Euro6-Grenzwerte um das Vielfache.
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Und die wichtige Frage dabei: gibt es eine Art "Abschalteinrichtung"? Denn diese ist ja grundsätzlich verboten - auch wenn die Werte im Normbereich stimmen.
Gruß,
Chriss
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10.12.2017, 20:58
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Aber müßten dann nicht alle Autos ganz böse sein.
Ich denke mal das selbst ein Benziner ab einer bestimmten Drehzahl seine Abgaswerte nicht einhalten kann.
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10.12.2017, 21:11
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#10
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Administrator
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
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Zitat:
Zitat von Olitschka
Aber müßten dann nicht alle Autos ganz böse sein.
Ich denke mal das selbst ein Benziner ab einer bestimmten Drehzahl seine Abgaswerte nicht einhalten kann.
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Darum geht es hier ja nicht. Es geht um die Frage, ob ab einer gewissen Drehzahl und Leistung die Abgasreinigungssysteme nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr arbeiten, um dadurch ggf. mehr Leistung und Motorhaltbarkeit zu gewinnen.
Gruß,
Chriss
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