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Alt 21.10.2013, 23:17   #1
raketen Johnny
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Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: e32 730 r6 09.90
Standard 2jz vs m30

So liebe 7er-Freunde, ich hab jemanden animiert, nen e32 zu holn, und jetzt das stück Aas tatsächlich auch noch zuviel aufem konto liegen. Meine frage wäre dabei: Lohnt es sich eunen nonStock 2jzGte single einzupflanzen?
Kollege sagt ja, ich denke das Bremsen und derweilen Antriebsstang für die Kraftprobe nicht zu haben sind.
Denke mal der Shogun wüsste Antwort, was klar ist, aber ich würde mich da gerne auf die Punkte: Bremsen, Kardanwelle, Diffenrential(sofern es eins gibt, ich bin dumm was autos angeht), sowie Getriebe interessiert, da das standard 7er das sicher nicht mit macht. Freue mich auf antworten bzw. Lösungsvorschläge.

Ps: Die Idee den kompletten Supra-MKIV strang zu verbauen liegt bereits aufm tresen.

Gruß die Rakete
__________________
e32 mit angel eyes erinnern mich an Hornbrillenträger mit Überbiss
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Alt 22.10.2013, 00:53   #2
Setech
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Registriert seit: 26.06.2012
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von raketen Johnny Beitrag anzeigen
nonStock 2jzGte single einzupflanzen?
Kollege sagt ja, ich denke das Bremsen und derweilen Antriebsstang für die Kraftprobe nicht zu haben sind.
Warum in aller Welt einen einen R6 Turbo von Toyota. Naja.
Und welche Kraftprobe? Über was sprechen wir? Einen 3l Turbo? Das sind vielleicht gerade einmal die Leistungsdaten vom B12 und das aber nur in der Spitze und nicht so "breit". Mit Glück kommen aus den drei Litern 400PS und 500Nm.

Du brauchst also keine Sorgen zu haben, dass das Spaltmaß der Türen nach dem ersten Mal von 0-100 km/h nicht mehr stimmt.

Du kannst dich am 750 oder am B12 orientieren. Die Teile gibt es alle schon ab Werk.


BTW:
Man liest es immer sehr häufig - Tuning bei E32.
Mal ganz abgesehen, dass der E32 kein Sportwagen wird und man es vielleicht nur macht, weil man es machen kann. Es wird schweineteuer, zumindest so teuer, dass man sich locker einen guten B12 kaufen kann. Die gibt es schon deutlich unter 15k€

Als Kosten kommen in etwa auf dich zu:
- Motor 2500€
- Anpassungen (Nocke Kolben, Ventile, Federn etc) 2000€
- Motorsteuerung mit Anpassungen etc. locker 1500€
- Getriebe/Kupplung 500Nm etwa 3000€
- Bremsen pro Achse etwa 1800€
- Eintragungen etwa 2000€ bis 3000€

Würde mich freuen, wenn Du es durchziehst und mal konkrete Zahlen nennst und mich korrigierst. Leider ist das aber wie sehr häufig eine Totgeburt, wenn man jemanden kennt der was bauen will… - Sorry

Wenn Du konkrete Fragen hast, meine Hilfe ist Dir sicher.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 22.10.2013, 11:45   #3
raketen Johnny
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Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: e32 730 r6 09.90
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Hmmm, da zeigt sich mal wieder wie naiv die Jugend seien kann. Geldtechnisch vorerst nicht realisierbar, aber danke für Antwort und zahlen.

Mir fällt noch gerade ein, ich glaube gehört zu haben, das es wohl in Australien relativ häufig vorkommt , wenns den m30 zerlegt hat den 2jz zu verbasteln.

Gruß und danke, die Rakete
raketen Johnny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 11:57   #4
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard in Australien machen sie das oefter wegen der Kosten

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.cardomain.com/ride/216060...-bmw-7-series/

1/4 Mile13.2 sec @ 108 mph
0-60 4.9sec
Top Speed 160mph
HP525
Weight3850lbs


Ich kenn den Besitzer aus dem US Forum, aber Einzelheiten ueber den Umbau sind mir nicht bekannt. Er baut viel selber bzw laesst viel bauen in speziellen Werkstaetten in Australien, denke z B die Antriebswelle ist Sonderbau.

Er baut auch noch einen E30 auf mit dem selben Antrieb
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.cardomain.com/ride/720651/1985-bmw-3-series/
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz

Geändert von Erich (22.10.2013 um 12:04 Uhr).
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Alt 22.10.2013, 12:04   #5
Setech
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Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Die Australier, verbauen da auch einen M30B42 - Dampf ohne Turbo.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Buy BMW E12,E24,E28,E32, E34, M30 4.2L Stroker Kit , from for $7,500.00 only in Main Website.

Eigentlich gibt es zwei Grundsätze:
- Tuning ist immer teurer als ab Werk.
- Tuning lohnt sich nur wenn man den größten Motor der Serie tunt.

Wenn Du eine M30B30 überarbeitest kostet es genau so viel wie bei einen M30B35. Der 35er hat aber immer mindestens 15% mehr Leistung.
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Alt 22.10.2013, 13:41   #6
oetti
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Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Schade über dich, nen "Rikschamotor" in den E32 das geht ja gar nicht. Wenn Du mehr Leistung haben willst kauf dir nen 740 wird auf jedefall günstiger als so eine Aktion. Aus dem Auto machst Du ja nen Bastard.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 15:03   #7
raketen Johnny
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An einen m60 hab ich schon gedacht, hatte dazu auch mal nen fred eingestellt, aber vom sound und leistung überzeugt halt der 2jz, einfach auch deshalb das er mit wenig geld schon auf über 900 große ponys kommt. Aber wie gesagt, die Jugend will viel, aber kann wenig.

Gruß und dank, die Rakete
raketen Johnny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 19:06   #8
oetti
Allround Dilettant
 
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Der Sound vom M60 überzeugt nicht
Na dann hast Du aber noch keinen richtigen gehört, Du kannst natürlich nicht vom Originalzustand ausgehen. Hört Dir mal den M60 mit Glasspacks an und Du wirst Dich wundern wie der wummert!!!!!

Oder setz Dir nen S62 rein dann hast Du ausreichend Leistung. Wenn Du aus dem Dicken ein Ringtool machen willst ist er eher die falsche Adresse. Für sowas nehm einen E30 und zwiebel da nen S62 rein, das ist allerdings nicht gerade billig auch wenn Du es selber machen kannst. Wenn nicht ist das eh keine Option!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 19:42   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von raketen Johnny Beitrag anzeigen
vom sound und leistung überzeugt halt der 2jz, einfach auch deshalb das er mit wenig geld schon auf über 900 große ponys kommt.
Jetzt wolle ich es auch wissen:
Aus einem anderen Forum:
2JZ-GTE :

Zitat:
Wassergekühlter Sechszylinder-Reihenmotor mit zwei

sequentiell laufenden Abgasturbolader und Ladeluftkühler vorn längs (Toyota 2JZ-GTE). Aluminium Zylinderkopf. Zwei obenliegende Nockenwellen (Zahnriemenantrieb), vier Ventile pro Zylinder. Elektronische Kraftstoffeinspritzung (Multipoint Nippon Denso). Geregelter Dreiwegekatalisator. Leistung 243 kW (330 PS) bei 5600 U/min, spezifische Leistung 81,1 kW/L ( 110,11 PS/L). Leistungsgewicht 5,08 kg/PS. Hubraum 2997 cm³, Bohrung x Hub: 86,0 x 86,0 mm. Verdichtungsverhältnis 8,5:1. Maximales Drehmoment 441 Nm bei 4800 U/min.
Der Sound ist typisch R6, das kann kein V8.

Du redest von 900PS. Das Ausmaß von 900PS ist Dir offensichtlich nicht klar. Allein Bremse und Fahrwerk wirst du mit gut 8000€ veranschlagen können. Den 2JU-GTE auf 900 PS aufzublasen - das sind nochmal deutlich mehr als 15000€ plus Eintragungen.
900PS aus 3 Liter bedeuten aber auch regelmäßiges Ausbauen, zerlegen, prüfen in Stand setzen. Das ist nicht nur eine finanzielle Belastung.

Für das Geld kannst Du dir gebraucht echte Waffen kaufen und hast keinen behördlichen Stress.

Als Tip, nimm doch einfach einen Ford Sierra und hänge da einen Ami (Ford Mustang 5.0L) mit Kompressor rein. Das ist einfach ein Griff in das Teileregal und fast Plug und Play. Da brauchst Du keinen E32 zu schänden.

Der E32 ist und bleibt eine komfortable Reiselimo mit ausreichenden Antrieb - nicht mehr und nicht weniger.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 20:06   #10
Laafer
www.radio-piraten.com
 
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Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Das habe ich auch immer gesagt, und wirklich klar geworden ist mir das letztzens mit meinem E38, als ich bei 250 auf einer 2 spurigen Autobahn wegen einem raus ziehenden LKW KRÄFTIG in die Eisen gehen musste! Man man man, da merkt man erst mal was für ein schweres Schwein so ein voller E38 Fuffi ist und beim E32 ist das nicht VIEL anders. Mag sein, dass der 30er leichter ist deswegen ist es trotzdem ein schwerer Klotz. Da steck die Kohle lieber in einen M5 oder bau dir einen E30 M30/M60 bzw Toyota Turbo, da hast du mehr von, glaubs mir!
__________________


MFG
Hannes
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