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13.07.2015, 19:02
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: Oldenburg (Oldb)
Fahrzeug: E65 750i 09/05, E60 550i 02/07
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Sporadischer Zylinderausfall ... Ursache unbekannt
Hallo,
ich fahre einen BMW 5er E60 550i mit einer Prins VSI und habe mein Problem bereits bei mt und im e60-forum gepostet, jedoch ist die Ursache noch immer nicht gefunden. Deshalb frage ich mal die 7er Community um Rat, da bei der E65/E66 Baureihe ebenfalls der 4,8l V8 verbaut wurde.
Bei meinem Dicken ist vor einiger Zeit der 2. Zylinder ausgefallen und der Bock lief weder auf Benzin noch auf LPG sauber. Daraufhin wurde die Zündkerze und die Zündspule getauscht und der Wagen lief danach ohne Probleme auf LPG, auf Benzin setzte der 2. Zylinder weiterhin aus und der 2. Zylinder hatte beim Auslesen schwankende Werte bei der Laufruhe. Dann wurde noch die Einspritzdüse getauscht und das Problem schien behoben zu sein, bis kurz darauf wieder Aussetzer im Benzinbetrieb auf dem 2. Zylinder auftraten.
Nun habe ich das Problem, dass ich im Benzinbetrieb sporadisch nen Ausfall auf dem 2. Zylinder habe. Sobald die Umschaltung auf LPG erfolgt, läuft der Motor wieder auf allen Zylindern. In der Werkstatt wurde der Kabelbaum zur Einspritzdüse auf nen Kabelbruch geprüft, jedoch konnte kein Fehler festgestellt werden. Es wurde heute die Kompression des 2. Zylinders gemessen und ergab 12 bar. Es gibt auch kein Druckverlust.
Ich bin mittlerweile ratlos und weiß nicht mehr, durch was der Fehler verursacht wird. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee? 
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13.07.2015, 19:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Da der Kabelbaum für die Einspritzdüsen nur 28 € kostet, würd ich den auf der einen Seite einfach mal tauschen.
Bis wohin haben die denn den Kabelbaum getestet, bis zum Steuergerät ?
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13.07.2015, 19:49
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: Oldenburg (Oldb)
Fahrzeug: E65 750i 09/05, E60 550i 02/07
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Bis wohin der Kabelbaum geprüft wurde, werde ich in der Werkstatt morgen mal hinterfragen.
Hast du zufällig die Teilenummer vom Kabelbaum? Dann bestell ich den morgen früh direkt mal bei bmw.
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13.07.2015, 20:09
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Ja hab ich Kabelbaum Motor Einspritzventile | BMW 5' E60 550i N62N Europa
Es kann aber aber auch ein Kabelbruch in dem Rest vom Motorkabelbaum sein, wo der für die Einspritzdüsen drin steckt.
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14.07.2015, 23:37
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Audi A4 B7 Avant , W126 560SE, R129 500SL, alle auf LPG umgerüstet.
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Hallo,
Kabelbaum Einspritzdüsen wird vermutlich nichts bringen. Dieser ist evtl. sowieso modifiziert wegen der Gasanlage. Ich würde bei dem Fehler eher auf das Einspritzmodul der Prins VSI Gasanlage tippen (falls bei dir die VSI 1 verbaut ist). Dieses schaltet bei Gasbetrieb die Benzindüsen ab. Außerdem geht es ganz gerne mal kaputt. Ist auch nicht so teuer.
Viel Erfolg.
Gruß Jochen
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15.07.2015, 08:16
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: Oldenburg (Oldb)
Fahrzeug: E65 750i 09/05, E60 550i 02/07
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Hallo Jochen,
ich hab noch die Prins VSI 1 verbaut und auf LPG läuft der Wagen ohne Probleme. Ich sag mal der Werkstatt, dass sie testweise die Sicherung von der Gasanlage ziehen sollen. So kann man wahrscheinlich am schnellsten testen, ob das Prins Steuergerät ein falsches Signal gibt. Mich würde es aber wundern, wenn der Fehler hier liegen würde.
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15.07.2015, 08:57
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Audi A4 B7 Avant , W126 560SE, R129 500SL, alle auf LPG umgerüstet.
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Hallo,
nein Sicherung der Gasanlage ziehen bringt wahrscheinlich nichts.
Das Einspritzmodul ist ein kleines Zusatzmodul der VSI 1, das nur die Aufgabe hat
die Benzin Einspritzventile abzuschalten und der Motorsteuerung vorzugaukeln, dass die Benzin Einspritzventile doch noch in Betrieb sind. Im Ruhezustand des Moduls, nämlich auf Benzinbetrieb sollten die Benzin Einspritzventile eingeschaltet sein. Wenn du die Sicherung ziehst, ist die VSI aus, und das Einspritzmodul wird nicht angesteuert. Der Fehler wird also weiterhin da sein.
Ich bin wirklich ziemlich sicher, dass der Fehler in dem Modul bzw. der Verkabelung liegt, da der normale Kabelbaum zu den Ventilen nicht störanfällig ist und die Motronic ebenfalls nicht.
Schaut euch mal die Teilenummer des Moduls an und kauft es neu, kostet unter 100 €. Oder frag deinen LPG einbauer. Der sollte die Module vorrätig haben. Oder einfach dort mal Zylinder 2 brücken und dann Sicherung der VSI ziehen! Dann läuft er aber nur auf Benzin richtig :-)
Gruß Jochen
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15.07.2015, 11:59
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: Oldenburg (Oldb)
Fahrzeug: E65 750i 09/05, E60 550i 02/07
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Vielen Dank für den Hinweis mit dem Zusatzmodul. Ich hab das mal an die Werkstatt weitergegeben 
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15.07.2015, 14:57
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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genau - der Fehler sollte entweder im Zusatzmodul oder in der Leitung vom Zusatzmodul zur Benzindüse zu finden sein.
Speziell dann im Kabel zur Benzindüse des 2. Zylinders
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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15.07.2015, 18:31
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#10
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Mitglied
Registriert seit: 28.01.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Audi A4 B7 Avant , W126 560SE, R129 500SL, alle auf LPG umgerüstet.
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Hallo,
wenn du mir die genaue Nummer des Einspritzmoduls sagst, kann ich mal schauen, ob ich den Schaltplan mit Kabelfarben dafür da habe.
Dann kannst du heraussuchen, welche Kabel für einen Test überbrückt werden müssen.
Gruß Jochen
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