735i
Preis: 17350
Art: privat
Zustand:
gebraucht
Standort: Deutschland - 22147 -
Hamburg
Versand: nein
Abholung möglich: ja
Status:
weitere Angebote des Mitglieds: 3 ( Angebote anzeigen)
Mal sehen ob sich hier der nächste Liebhaber für meinen E32 findet.
Ich würde mich von dem Wagen trennen, weil ich ihn kaum noch nutze.
Ich hab Ihn selber nach langer Suche im August 2015 mit 202tkm gekauft.
Bin Fan der Baurreihe und hab mich Aufgrunde meiner Erfahrungen bewusst für den 3,5L 6-Zylinder mit Automatik entschieden. Hab Ihn als robustes Langestrecken Fahrzeug genutzt. Mittlerweile ist die Fahrstrecke weggefallen.
Es handelt sich um einen BMW E32 735iA EZ 08/91
Farbe Gletcherblau Met.
Innenraum Vollleder Silbergrau hell, mit Nachrüstung mittels Originalteile zu erweiterte Umfänge.
Dachhimmel und A/B/C Säulen in Alcantara Dunkel Grau.
Sonderausstattungen die mich zum Kauf bewogen haben:
Sperrdifferential
Tempomat
Sitzheizung
Großer BC
SSD
102L Tank (Niveau Regulierung HA)
E-Sitze mit Memory
Infrarot ZV (DWA Klappschwert)
was mir nich wichtig war aber drin ist 2-Zonen-Klimaautomatik
Ist lange nicht befüllt weil ich keine Klima nutze und müsste daher warscheinlich saniert werden. Kompressor sollte noch laufen, wäre ja prüfbar.
Die Historie ist gut Belegbar, ich bin der 8. Eigentümer und der alte Brief ist vorhanden.
Es wurden von einem der Vorbesitzer mal die Türen auf der Beifahrer Seite ersetzt. Angeblich Aufgrund eines Parkunfalls. Mich hat es nicht gestört und die Karosserie hat offensichtlich keine Schäden davon getragen.
Optisch ist es aktuell ein 10 Meter Auto. Wenn man näher ran geht fallen schon einige Lackschäden und Dellen ins Auge. Die führten bei Lapidarer Anfrage zur H-Abnahme auch zur Aussage des Prüfers "wenn sie ein paar Dellen entfernen ja."
War für mich aber nie relevant die Historische Abnahme, zumal diese ohnehin regelmässig erneuert werden muss und nur ca 60€ Steuern im Jahr spart.
Der aktuelle KM Stand liegt bei ca. 254.000
Im August 2019 bei knapp 230TKM habe ich beim Motorsport Motorenbauer den Motor sanieren lassen. Ich hatte seltsame vibrationen im Popometer. Nach Demontage zeigten sich Laufriefen in einem Zylinder.
Verbaut wurden dann Schrick Nockenwelle 288°, JE Schmiedekolben Sonderanfertigung mit Nachbearbeitung, H-Schaft Pleule.
Kurbelwelle Feingewuchtet, Öl Pumpe optimiert, Block gebohrt und gehohnt.
Des weiteren wurden Ventile und Ventilsitze erneuert und nachbearbeitet, Ketten trieb erneuert, Kipphebel, Wasserpumpe, diverse Kleinteile, alle Dichtungen und Lager.
Die Verdichtung wurde vornehmlich durch die Kolbenbearbeitung auf etwa 11:1 angehoben.
Ziel des Umbaus war keine Leistungssteigerung, sondern eine Verbesserung der Haltbarkeit auf Langen Autobahn Etappen, sowie Erträglicher Verbrauch bei gehobenem Reisetempo. Leistungsmessung nach dem Umbau ergab 220PS und 304NM.
Nach der Motorrevision hab ich dann noch Analoge Öldruck und Öltemp Anzeigen verbaut.
Für meine Bedürfnisse war das Ziel erreicht. Für Leistung durch Druck ist die Hardware Basis nun auch geeignet.
Das Fahrzeug ist schon vor meinem Besitz mittels Eibach Federn(Eingetragen und verbaut) geringfügig Tiefergelegt worden.
Bei mir rollte er all die Jahre auf BMW Styl 14 BBS Rädern in 17 Zoll mit 235 vorne und 265 hinten.
Die Letzte Reparatur Maßnahme war die Sanierung des Fahrwerks hinten. Niveaudämpfer, Druckspeicher,... Danach hat er mitte letzten Jahres die blaue Plakette vom TÜV bekommen.
Reparaturen, Instandhaltung, Wartung und Pflege hat er Regelmässig erfahren.
Bei einem Oldtimer stehen allerdings auch immer Sachen auf der ToDo Liste.
Kann dann ggf. im Gepräch gerne alles erörtert werden.
Am besten bei einem Treffen ein Eigenes Bild vom Auto machen.
Ein paar schnappschüsse kann ich vorab auch z.B. per Email zukommen lassen.
Bei ernsthaftem Interesse am Fahrzeug kann man über alles Reden, wenn sich der Richtige findet wird man auch zusammen finden.
Wenn der Verkaufspreis die wichtigste Frage ist, bitte ich darum gleich von einer Anfrage ab zu sehen.
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