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01.02.2019, 19:33
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#1
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Kennzeichengeilomat
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
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Welche Funktion hat die Zusatzwasserpumpe (e46) ?
Hallo,
meine Frau hat sich malwieder darüber beschwert wie lange ihr e46 330d NFL braucht bis es im Innenraum einigermaßen warm wird und mich daran erinnert,
das mein Arbeitskollege doch mal vor langem den Eintrag "Zusatzwasserpumpe ohne Funktion" (Sinngemäß, kann anders formuliert gewesen sein) im Fehlerspeicher gefunden hat.
Ansonsten sind die Kühlwassertemperaturen laut Instrument immer ohne Besorgnis, ganz knapp vor oder auf Mitte, Sommer und Winter.
Einzig die Heizung braucht recht lange um den Innenraum aufzuheizen.
Dagegen war ihr 325td e36 eine flotte Sauna.
Jetzt zu meiner Frage :
kann mir jemand den Sinn und Zweck, also die Funktion der Zusatzwasserpumpe erklären ?
Die korrekte Bezeichnung im BMW-deutsch lautet "Wasserventil mit Zusatzwasserpumpe", Teilenr. 64118369807
Falls die links erlaubt sind und funktionieren :
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=64&bt=64_1084 (Position 7 )
https://www.leebmann24.de/wasservent...118369807.html
Dabei ist mir auch aufgefallen dass das Teil auch bei Benzinern verbaut wird,
ich dachte bis dato das die Benziner soetwas nicht benötigen weil sie meist besser heizen als die "modernen" Diesel ?
Vielen Dank fürs lesen und für eure Antworten,
Gruß, Peter
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01.02.2019, 19:48
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
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Hallo Peter,
sowas haben auch die m50 aufwärts mit Klima. Ich dachte bislang, diese Zusatzwasserpumpe hat eben genau den Sinn, dass auch Wasserkreisläufe wie der Wärmetauscher der Heizung etc. ausreichend schnell mit Wasser versorgt werden. Bei nem Diesel dann eben auch mit dem Wasser, dass durch den Zuheizer (hat das Auto doch?) schon leicht warm ist.
Gruß
Martin
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01.02.2019, 20:07
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Die Zusatzwasserpumpe hat die Aufgabe, den Wasserdurchfluss durch den Heizungs-Wärmetauscher KONSTANT zu lassen - unabhängig von der Drehzahl der Hauptwasserpumpe.
Komforterhöhung nennt BMW das.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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01.02.2019, 20:19
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Soso, das Teil ist also sogar bei Benzinern verbaut... was für 'ne Neuigkeit!
Haste mal bei deinem E38 Zwölfender, den Du laut Profileintrag hast, unter die Motorhaube geschaut?!
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ve_water_hose/
(M70 im E32 hatte das auch schon)
Die Zusatz-Wapu dient generell dazu, den Heizungs-Wärmetauscher bei niedrigen Motor- und damit auch niedrigen Haupt-Wapu-Drehzahlen mit ausreichender Menge Warmwasser zu versorgen.
Daß die Zusatz-Wapu jedoch nicht dafür sorgen kann, daß das Wasser auch schneller warm wird, sollte klar sein... ;-)
Daß der E46-Diesel wesentlich 'schlechter' warm wird, auch und insbesondere im Vergleich zum E36-Diesel, hängt ganz wesentlich damit zusammen, daß der direkteinspritzende Common-Rail-Diesel im E46 eben sehr viel effizienter - und damit sparsamer - ist als der Wirbelkammer-Diesel im E36... das ist also einfach ein Luxus-Problem.
Abhilfe: 50 Kniebeugen vor'm Einsteigen - oder ein 330i.
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01.02.2019, 21:35
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#5
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Kennzeichengeilomat
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
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Guten Abend,
erstmal euch dreien vielen Dank für eure erklärenden Antworten !
Laut Prospekt/Preisliste hat der Wagen einen Zuheizer, ob und wie der funktioniert weiß ich nicht.
Nur der Vollständigkeit halber, eine Standheizung hat das Fahrzeug leider nicht.
Der Besteller hat lieber anderen, m.M.n. überflüssigen Mist bestellt.
Gut, dann wird die Reparatur nichts großartig ändern.
Meine Frau fährt vorsichtig durchs Dorf bis zur Hauptstrasse und dann spielt sich alles zwischen 1700 und 2500 Umdrehungen ab, also keine wirklich niedrigen Drehzahlen.
@Micham6 :
...ich habe den 12 Zylinder erst im November gekauft, abgeholt und am nächsten Tag sicher weggestellt, anmelden und näher damit beschäftigen werde ich mich damit im April.
(worauf ich mich schon sehr freue, das nur kurz nebenbei )
Ich bin halt kein ewiger Schrauber und mir fehlt noch jede Menge 7er Wissen das ihr alle schon habt.
Danke und Gruß, Peter
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01.02.2019, 22:51
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#6
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BMW-Heckflosse
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
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Also, nach meiner Meinung ist die Zusatzwapu schon wichtig, da sie auch den Durchfluss regelt. Wenn die Ventile dort drinnen denn nicht vernünftig funktionieren, kann auch schon mal nen kalter Hauch durch die Lüftungsschlitze kommen... Und wenn die Ventile voll auf sind, kommt auch genügend heisses Wasser in die Wärmetauscher im inneren..und wenn zu, dann kommt eben keins oder kaum was...
Ich habe das Ding ja auch in meinem 740i E38...und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die Ventile in der Zusatzwapu nicht richtig funktionieren..käse.
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02.02.2019, 02:00
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Deshalb wurde ja auch im Nachfolger E65 beides getrennt - separat Zusatzwasserpumpe und Heizungsventile ...
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02.02.2019, 09:25
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#8
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BMW-Heckflosse
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
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Ja, damit man mal das und mal das Andere austauschen kann.. und kostet einzeln als Teil bestimmt auch noch mehr..
Aber Spass beiseite, die Zusatzwapu ist ja auch zu etwas nütze (eben zur "Komforterhöhung") und viele (bes. Frauen, ja is so..) denken ja immer, das muss alles ganz schnell gehen mit der Wärme...und wundern sich dann an der nächsten Ecke, "mensch, da kommt ja immer noch keine warme Luft...dabei fahre ich schon ne Minute.."
Dewegen wird es wohl daran liegen oder an den Ventilen oder, da habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, zuwenig Kühlwasser im System...
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02.02.2019, 11:29
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#9
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Kennzeichengeilomat
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Elbe
Fahrzeug: E38-740i (1/97), E38-750i (4/96)
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"zuwenig Kühlwasser im System"
...ganz sicher eine Möglichkeit, aber nicht in unserem Falle.
Ich kontrolliere als "Fuhrparkleiter" regelmäßig alles, im Winter Gottseidank nur bei 2 Fahrzeugen.
Als Ergänzung noch, am KW System war länger niemand dran und es ist damals korrekt entlüftet worden (gute Werkstatt).
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