IAA 2021 |
|
|
|
IAA Live: Fotos |
|
BMW Neuheiten |
|
BMW Motorrad |
|
MINI Neuheiten |
|
BMW Welt/Museum |
|
IAA Rückblick |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
10.09.2005, 15:38
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
|
Freie Werkstatt in Vaihingen / Enz (zwischen Stuttgart und Pforzheim)
Hallo Forum,
ich hatte meinen 750er das erste mal jetzt bei einer freien Werkstatt in Vaihingen / Enz, der Firma Hornung.
Hornung hat sich auf BMW's spezialisiert.
Der Auftrag lautete Reparatur der Ölwannendichtung, und mal schauen, was noch dramatisches ansteht:
Gemacht wurde:
- Die Ölwannendichtung
- Filter / und Ölwechsel (Service war fällig)
- Ein neuer Öldrucksensor (Fehlermeldung im BC: Öldrucksensor ist weg)
- Zwei Zahnriemen
- Getriebeaufhängungen
- Ventile der Niveauregulierung wurden gängig gemacht (ich hoffe, ich gebe das jetzt korrekt wieder)
Kosten: EUR 1050,--, bei Bedarf Leihwagen (Firmenschlampe) inklusive
Positiv: Für alle Teile, die ersetzt wurden, zeigte mir der Meister das entsprechend defekte Altteil... (Hier müsste noch ein Negativthreat über ein BMW Autohaus in Filderstadt folgen, wo das Auto vor nicht allzulanger Zeit zum grossen KD war).
Interessant: Bei dieses Autohaus fragte ich nach dem Grund für harte Schaltvorgänge, wo man mir sagte, das sei ein Leiden dieser Autos und nicht so dramatisch (wollen Sie mal einen Prospekt vom aktuellen 3er haben??)... seit dem Austausch der Getriebeaufhängung schaltet er wieder weich.
Herr Hornung macht auf mich einen sehr fairen und kompetenten Eindruck, deutlich kompetenter als mein bisheriger Berufsfreundlicher.
Negatv ist mir aufgefallen: Es gibt kein Marmor in der Werkstatt und keinen Kaffee umsonst, dafür aber Hinweise auf günstige Gebrauchtteile ....
Also, ich bin zufrieden
Gruss
Stefan
|
|
|
10.09.2005, 16:45
|
#2
|
Hobby: Tanken
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bei Stuttgart
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
|
Hallo Stefan,
welcher Betrag ging für Teile, welcher für Arbeitsleistung drauf? Wie lange hat der Alte geschuftet?
Fährst du in absehbarer Zeit mal wieder hin?
Grüße,
küfi
|
|
|
11.09.2005, 01:33
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
|
Hi Küfi,
die Teile lagen laut Rechnung bei ca 300 Euro, ich hab das Auto Dienstag abend abgegeben, Freitag wars fertig, hat aber so lange gedauert, da er für die Getriebehalterung erst falsche Teile geliefert bekommen hat.
Denkst Du, die Kosten sind zu hoch? Was meinen die anderen, ist der Preis OK?
Ich werde wohl nochmal hingehen, da die Dichtungen vom Ansaugkrümmer kaputt sind, deswegen der unrunde Motorlauf ... da ich aber die nächsten Wochen ziemlich viel Termine habe, gehe ich evt erst nächsten Monat nochmal hin ....
Gruss
Stefan.
|
|
|
11.09.2005, 01:44
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: 540i E60 EX 728i E 38
|
Zitat:
Zitat von SefanK
Was meinen die anderen, ist der Preis OK?
|
Hallo,
meinst BMW hätte mehr verlangt? Ich halte 750 Taken für ne freie übertrieben.
Grüße Lex
__________________
"Ich bin eine Mischung aus jung und erfahren, so etwas findet man sonst ja nur auf dem Straßenstrich." Stromberg
|
|
|
11.09.2005, 13:06
|
#5
|
Hobby: Tanken
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bei Stuttgart
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
|
Über 700 Euro für Arbeitszeit? Eieieiei....
Pass auf, mein Eindruck:
Als du, 7er-Olli und ich vor 2 Wochen in Vaihingen/ Enz bei dem Alten waren, monierte er den "unruhigen Leerlauf" meines 735iA. Dass der aber absolut ruhig läuft, ist ihm scheinbar entgangen. Auch sagte er nur vom HINHÖREN, dass meine Nockenwelle ja eingelaufen sei und es einer neuen bedürfe. Wie kann man eine NW als defekt einstufen, ohne einer Sichtprüfung zu unterziehen?
7er-Olli war so gut und hat mir mal den Ventildeckel abgenommen um nachzusehen. Fazit: Kopf ist nagelneu, ebenso die Ventile, Kipphebel und die Nockenwelle. Hat bei BMW vor 10.000km über 2.000 EUR gekostet.
Macht für mich also den Eindruck als ob er mich mal eben abziehen wollte. Der Spass hätte für mich Richtung 800-1000 EUR gekostet.
Tu dir selber einen Gefallen, fahre mit deinen Dichtungen für die Krümmer zu Olli, der macht dir einen mehr als fairen Preis und unterhält dich nebenher noch nett.
Alternativ kann ich dir jojo aus dem Forum empfehlen, hat früher auf genau unseren Modellen bei BMW gearbeitet. Er sitzt in Ettlingen, ich fahre demnächst auch hin.
Viele Grüße,
küfi
|
|
|
11.09.2005, 15:52
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
|
Hmmmm ,
das macht mich jetzt etwas bedenklich
Olli, was meinst Du dazu?
Fragender Gruss
Stefan.
|
|
|
11.09.2005, 15:53
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
|
Küfi,
wann fährst Du zu Jojo?
Stefan.
|
|
|
12.03.2006, 18:26
|
#8
|
Hobby: Tanken
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bei Stuttgart
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
|
Letztens vorbei gefahren, die Werkstatt gibt's nicht mehr, right?
|
|
|
13.03.2006, 13:50
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 750i (e32), Lancia Beta, Lancia Delta integrale, Alpina B5 #053
|
Hi Küfi,
ich bin mir nicht sicher, habe aber gehört, dass er nur verkleinert hat .... aber der ganze Schrott vor der Tür ist weg...
Was macht der fuffi? Kaufst Du einen?
Gruss
Stefan.
|
|
|
14.03.2006, 09:37
|
#10
|
Hobby: Tanken
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bei Stuttgart
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
|
Wenn ich einen gescheiten 50er finde, schlage ich wohl zu. Dürfte ich Deinen noch einmal Probe fahren? Will auch den Integrale mal sehen.
Etwas von Olli gehört? Der meldet sich nicht mehr.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|