 
   
 
 
  Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:   
  Techno Classica 2006   
 |      
- Anzeige - 
 
 | 
  | 
 
  |  
	| 
		
			
		
	 | 
	
		
		
		
	 | 
 
 
  |  
 
	
	
	
	
	
	
	
   
 
	
		  | 
	
	
 
 
		
	
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			03.01.2016, 21:19
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 02.12.2006 
				
Ort: Bodman-Ludwigshafen 
Fahrzeug: 7
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Neue Motorentechnologie Stahl-Kolben statt Alu-Kolben
			 
			 
			
		
		
		Hi zusammen 
Ich hab mich etwas gewundert, wie Mercedes 2010 plötzlich den Verbrauch, bei den V8-Aggregaten, so stark senken konnte.
 
Nun bin ich auf den folgenden Link gestossen und frage mich ob z.B. der neue G11 auch mit Stahl-Kolben arbeitet oder immer noch mit Alu.
 
Hier der Link:
   Mercedes Diesel-Motoren: Stahl-Kolben feiern Comeback - autozeitung.de 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			03.01.2016, 21:53
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 komme ohne Turbos aus 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 22.06.2005 
				
Ort: tu asinus vicus 
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Auch sehr interessant:    Heise online.
 
Es gibt sogar ein Gewichtsersparnis!  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück  
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i) 
 
"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG" 
 
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			04.01.2016, 08:57
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Genießer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 08.08.2007 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Schon in den 80ern (also vor gut 3 Jahrzehnten), als ich mein Industriepraktikum bei Mahle machte, gab es ausgefeilte Kolbenkonstruktionen. Am weitesten gingen dabei Kolben für große Baumaschinen und Panzer, die aus einem Aluminiumkörper mit aufgeschraubtem Stahlboden bestanden, und dazwischen eine Art "Öltunnel", in den mit Düsen Motoröl gespritzt wurde, um den Kolbenboden zu kühlen. Sehr aufwendig, sehr teuer, aber es hat sich offenbar gelohnt. 
 
Es gab auch ähnlich gebaute Kolben mit Alu-Boden, der auf den Kolbenkörper aufgeschweißt wurde. Hier war dann eine Prüfung der Schweißnaht per Ultraschall für jeden einzelnen Kolben nötig, was das Ganze kaum weniger aufwendig machte. 
 
Bemerkenswert ist für mich also weniger die Technologie als die Absicht, diesen Aufwand nun auch in die Großserienfertigung für PKW einfließen zu lassen. In Bezug auf Laufruhe sind PKW-Fahrer ja auch in der Oberklasse inzwischen nicht mehr allzu verwöhnt... 
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, 
könnte eine Gans nach Hause bringen. 
(Georg Christoph Lichtenberg)
			 
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.01.2016, 00:50
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.05.2005 
				
Ort: Euskirchen 
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Nachdem man sich kaputt gespart hat, muß man nun handeln. 
Z.B. zerbröseln reihenweise die Kolben bei den TFSI Motoren. 
 
Eine Schande! Das hatte man alles schon mal im Griff. 
 
Auch sind diese Sachen ausschließlich Verfeinerungen, aber keineswegs Neuentwicklungen. Wir sind nach wie vor beim nunmehr mehr als 100 Jahre alten Hubkolben-Motor, bei dem ja keiner verleugnen kann, daß er energetisch nicht "optimal" ist (also der Wirkungsgrad klein ist). 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.01.2016, 01:48
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Hoher Priester 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 26.11.2002 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  harrry
					 
				 
				Nachdem man sich kaputt gespart hat, muß man nun handeln. 
. 
			
		 | 
	 
	 
 Es ist wohl eher so, dass diese Kosten unerwünscht sind bzw. nicht sinnvoll an den Kunden weitergegeben bzw. kommuniziert werden können.
 
Dafür gibt es im Marketing ja unzählige Formulierungen...    
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			10.01.2016, 03:02
			
			
		 | 
		
			 
			#6
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Neues Mitglied 
			Premium Mitglied 
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.05.2005 
				
Ort: Euskirchen 
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
				
				
				
				
				      
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		Ja, da hast Du recht... 
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			   
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	
		| 
			Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
		 | 
	 
	
		| 
			 
		 | 
	 
	 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
    |