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 Kommentare zur Meldung "Augmented Reality: Fahrerassistenz und Routenführung mit dem kontaktanalogen Head-Up Display" | 
 
	
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			13.10.2011, 15:17
			
			
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			#1
			
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			 Energieeffizienzklasse A 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 25.01.2006 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
				
				
				
				
				      
			 
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				Augmented Reality: Fahrerassistenz und Routenführung mit dem kontaktanalogen Head-Up Display
			 
			 
			
		
		
		Hm, ganz nett! 
 
Wäre mir aber wahrscheinlich etwas zu viel des Guten im HUD. 
		
		
		
		
		
		
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			13.10.2011, 16:38
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 Administrator 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.06.2001 
				
Ort: Unna 
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		Ich könnte mir schon vorstellen, dass dieses Augmented Reality in manchen Situationen hilfreich sein könnte. Mal sehen, was die Zukunft bringt, und ob es dieses System tatsächlich mal in einem BMW geben wird. Aktuell reicht die Rechenkapazität und Datenübertragung zum Fahrzeug sicher noch nicht aus, um Augmented Reality zu realisieren. Aber gerade im Zusammenhang mit    LTE könnte das zukünftig etwas werden.
 
Gruß, 
Chriss  
		
		
		
		
		
		
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			13.10.2011, 20:07
			
			
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			#3
			
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			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
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Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Was soll denn LTE damit zu tun haben? Das ist für ländliche Gebiete gedacht und AR ist schliesslich schon auf alten iPhones nutzbar - also weder große Datenmengen noch Rechnerkapazität notwendig. 
 
Zumal das hier vorgestellte System ja nur Dinge wie Navigation oder Gefahren aus den vorhandenen Sensoren anzeigen soll. 
 
Technisch interessant, aber sicherlich nicht etwas, was nach ferner Zukunft klingt. 
		
		
		
		
		
			
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				Viele Grüße 
 
Sebastian
			 
		
		
		
		
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			14.10.2011, 06:56
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Administrator 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.06.2001 
				
Ort: Unna 
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				Was soll denn LTE damit zu tun haben? 
			
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 Wie Du schon richtig argumentierst, geht es um die Rechenkapazität und Datenübertragung. Eine potenzielle Gefahr o. ä. muss ja von einem Auto erkannt werden, an eine Zentrale gesendet werden, dann an Autofahrer in der Nähe gesendet werden, von den Autos visuell erkannt werden, um es dann im HUD zu markieren. Das Ganze stelle ich mir schon sehr Rechen- und Daten-intensiv vor. Deswegen mein Gedanke mit LTE, über das es möglich sein wird, Rechenleistung auszulagern.
 
Gruß, 
Chriss  
		
		
		
		
		
		
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			14.10.2011, 08:36
			
			
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			#5
			
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			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Das schweift nun ab, aber sich bei sowas überhaupt auf Funknetze zu verlassen, wäre ziemlich kurzsichtig. Wie gesagt, LTE wird vor allem für die ländliche Bevölkerung gebaut und kommt erst später in die STädte - und das nur evtl., weil es eben teuer ist und eher den DSL-Anschluss ersetzen soll als mobil zu surfen. 
  
Zudem sind die Übertragsungsraten eh nur theoretisch, d.h. je mehr Nutzer in einer Zelle, desto weniger Bandbreite (plus natürlich die Entfernung zum Mast). 
  
Ich lese da wie gesagt auch nur von Technik, die im Auto schon verbaut ist und nun im HUD über die Fahrersicht gelegt wird. Dafür braucht man doch kein Netz... 
		
		
		
		
		
		
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			14.10.2011, 08:47
			
			
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			#6
			
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			 Born to run 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.11.2010 
				
Ort: Berlin 
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
				
				
				
				
				      
			 
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		Eigentlich schweift das doch garnicht ab.  
Welchen Sinn macht denn eine Gefahrenwarnung, wenn sie auf im Fahrzeug gespeicherten Bestandsdaten beruht (...scharfe Kurve voraus), aber aktuelle, temporäre und nicht sichtbare Gefahren (überfrierende Nässe) nicht berücksichtigen kann ?  
Zusätlich sollte man darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, jetzt dem Fahrer noch die Gefahrenerkennung abzunehmen. Das erzeugt eine trügerische Sicherheit, die m.E. auch die fahrerischen Instinkte "einschlummern" lässt.  
Lasst Euch einfach mal von jemandem aus der "Generation tomtom" ein Ziel auf einer Strassenkarte zeigen, dann wisst Ihr, was ich meine. 
		
		
		
		
		
		
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			14.10.2011, 08:59
			
			
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			#7
			
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			 Administrator 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.06.2001 
				
Ort: Unna 
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				Das schweift nun ab, aber sich bei sowas überhaupt auf Funknetze zu verlassen, wäre ziemlich kurzsichtig. 
			
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 Schon richtig, aber wie soll den die Information über eine lokale Gefahr auf der Straße sonst ins Auto gelangen, als über Mobilfunk?
 
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				Wie gesagt, LTE wird vor allem für die ländliche Bevölkerung gebaut und kommt erst später in die STädte - und das nur evtl., weil es eben teuer ist und eher den DSL-Anschluss ersetzen soll als mobil zu surfen. 
			
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 Bis BMW irgendwas bzgl. AR serienreif hat, wird LTE wohl überall verfügbar sein.
  
Gruß, 
Chriss  
		
		
		
		
		
		
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			14.10.2011, 09:15
			
			
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			#8
			
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			 V12-infiziert 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 28.07.2007 
				
Ort: Warendorf 
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
				
				
				
				
				      
			 
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		Nochmal: Wo liest Du das? Das wird nicht einmal in dem Artikel erwähnt...es geht um die vorhandenen Systeme, die einfach ins Blickfeld "schön" eingeblendet werden. 
 
Für Deine "lokalen Gefahren" muss es erstmal entsprechende Infos geben - woher sollen die kommen? Die müssten ja genauste Ortsangaben übermitteln - geht nur bei vernetzten Fahrzeugen, was es in 10-20 Jahren nicht mal flächendeckend geben wird.
  
Und selbst dafür braucht man kein LTE, da reicht das UMTS-Netz schon aus (das wären ja nur ein paar kBytes an Infos). Wie Du darauf kommst, dass LTE so dolle ausgebaut werden soll, wenn UMTS nach 11 Jahren noch so schwach vorhanden ist    
		
		
		
		
		
		
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			14.10.2011, 09:23
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Administrator 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 29.06.2001 
				
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Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Lexmaul
					 
				 
				Nochmal: Wo liest Du das? 
			
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 Ich schrieb ja auch "das könnte etwas werden", also eher Spekulation.
 
Und zum Thema LTE ist BMW ja ebenfalls bereits in der Entwicklung, man lese hier:    Vernetzung der Zukunft: Möglichkeiten durch LTE. Highspeedinternet aus der Luft.
Und da wird ganz deutlich geschrieben, dass LTE sehr viele Vorteile hat, und eben das Cloud-Computing voran bringen könnte.
 
Und wenn LTE wirklich so toll ist, wird seine Verbreitung auch entsprechend schnell (und auch innerhalb von Städten) voran schreiten. Die Netzanbieter gehen ja nur aufgrund entsprechender Verträge erst aufs Land. Geld verdienen lässt sich nur dort, wo viele Menschen sind.
  
Gruß, 
Chriss  
		
		
		
		
		
		
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