Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
|
| IAA 2021 |
 |
|
|
|
|
IAA Live: Fotos |
|
|
|
BMW Neuheiten |
|
|
|
BMW Motorrad |
|
|
|
MINI Neuheiten |
|
|
|
BMW Welt/Museum |
|
|
|
IAA Rückblick |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
07.08.2012, 09:04
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E30 M3 Cecotto, E92 M3, 2002turbo, 735i
|
hallo,
ist es nicht so, das sich die meisten leute "oldtimer" bzw. klassiker
wie sie hier am anfang beschrieben wurden gar nicht leisten können, schon gar nicht als wertanlage (ich leider auch nicht)
ich kenne viele die der oldtimerei verfallen sind und die autos liebevoll pflegen oder komplett neu aufbauen, eben jeder so wie er es für richtig hält
ich hab das glück im lauf der jahre ein paar alte autos gefunden zu haben wie sie mir gefallen und ich auch bezahlen konnte, keine richtigen klassiker, noch nicht
alle machen arbeit und kosten geld, leider ist nur einer dabei der mehr wert sein könnte als ich bis jetzt dafür ausgeben durfte
meine bekannten und ich machen das aus liebe zu den fahrzeugen aus unserer jugend, kann sein das wir uns da ein stück zurückholen wollen
aber das wichtigste ist doch das es diese fahrzeuge noch gibt und sehr oft auch andere erfreuen
mein vater und auch schwiegervater (87/88 jahre alt) und beide leider nimmer so gut drauf
aber sie freuen sich jedes mal über die autos
"den kenn ich, sowas hab ich auch mal gehabt"
leider gibts halt die oben genannten spekulanten, aber wo gibts die nicht
die preise von klassikern sind auch vom zustand unseres landes abhängig
gehts staat und wirtschaft gut sind sie teuer, wenn nicht fallen die preise oft extrem
ich meine die meisten weniger als wertanlage geeignet aber alle erhaltenswert
die liebe zu oldies ist für mich eher lebensqualität, lebensstiel,
macht einfach riesen spass
|
|
|
07.08.2012, 12:17
|
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
M1 und Z8 waren nie günstig zu haben, in Gegensatz zu z.B. E30 Cabrios.
Bei Audi gibt es noch ein Wagen wo der Preis explodiert ist, der 200 Avant. Kosten inzwischen mindestens das 5-Fache vom 200-er Limousine.
Bei den Franzosen gibt es kaum Nachkriegsauto die etwas Wert sind, nur ein paar Citroen (DS / SM / 2CV). Bei den Vorkriegsmarken sieht das ganz anders aus, z.b: Bugatti, Delage, Delahaye.
Ein Samba ist nicht wirklich selten, es wurden mehr als 50.000 produziert. Das man keine auf der Strasse sieht, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass man generell so gut wie keine Autos aus den 60'er und sogar kaum noch welche aus den 70'er im Strassenbild sieht.
|
|
|
07.08.2012, 19:44
|
|
|
Senior- Moderator
Fahrzeug: 911 992
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Während dem SL R129 schon seit Jahren steigende Preise prognostiziert werden....
|
das sitz´ich aus  , mein überaus gut ausgestatteter SL320 ist seit fast 8 Jahren in meinem Besitz und bleibt auch sicher noch viele Jahre bei mir...
Wobei man mit den Thema "Wertanlage" sowieso seeehr vorsichtig sein sollte- wenn ich das Geld anstatt Kauf angelegt hätte (und noch einige weitere Jahre arbeiten lasse), und das Geld, das mich der (wenige) Unterhalt, kleinere Reparaturen, Service, Versicherung, Steuern, usw.. kostet aufrechne wird´s eher nix mit "Gewinn" in X- Jahren 
|
|
|
07.08.2012, 21:12
|
|
|
Auf Samtpfoten
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von Novipec
Wobei man mit den Thema "Wertanlage" sowieso seeehr vorsichtig sein sollte- wenn ich das Geld anstatt Kauf angelegt hätte (und noch einige weitere Jahre arbeiten lasse), und das Geld, das mich der (wenige) Unterhalt, kleinere Reparaturen, Service, Versicherung, Steuern, usw.. kostet aufrechne wird´s eher nix mit "Gewinn" in X- Jahren 
|
Na ja, von 0% Zinsen hat man auch nicht viel. Ein Auto ist zumindest ein Gegenstand, der zumindest einen gewissen Wert behält. Youngtimer zu sammeln ist sicher sinnvoller, als sein Geld für Leasingraten zu verbraten.
|
|
|
|