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Alt 23.08.2008, 15:06   #1
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard Reifen schleift in Radkasten

Ich fahre nun seit 1 1/2 Monaten Styling 66 mit
Vorne: 235/45 R17
Hinten: 255/40 R17.

Seitdem ich jene Felgen montiert habe, venahm ich gelegentlich beim Rechtsabbiegen ein "Schleifen".
Heute beim Autoputzen habe ich einen Blick in die Radkästen gewagt, und bei vollem Einschlag nach Rechts im Radkasten der Beifahrerseite leichte Spuren am Blech (zum Motorraum auf halber Höhe) entdeckt.

Bin dann zu meinem Bekannten (BMWler) gefahren, welcher eine Probefahrt unternommen hat.

Dabei stellt sich heraus, dass bei vollem Einschlag nach Rechts der Reifen (nur Beifahrerseite) wie beschrieben im Radkasten schleift. Jedoch nur, wenn man über eine Unebenheit o. Ä. fährt.
Ausserdem ist wohl die Spur leicht verstellt.

Erste Mutmaßung ist, dass möglicherweise die Felgen beim Aufziehen vertauscht wurden. (Müssten 8x17 mit ET 20 vorne und 9x17 mit ET 26 hinten sein.)

Wie sollte ich nun am Besten vorgehen?

Zuerst überprüfen, ob vorne richtige Felge montiert ist, dann Spur einstellen lassen und zuletzt, falls es immernoch schleift, Distanzscheiben montieren?

Grüße,
Fabian

EDIT:
Zum Eingrenzen:

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Dabei sein ist alles!

Geändert von E66-Fan (23.08.2008 um 15:47 Uhr).
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Alt 17.09.2008, 16:31   #2
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Falls es jemanden interessiert:
Habe das Problem gelöst.
Der Reifen schleift NICHT im Radkasten. Habe es mit Ölkreide an vermutetem Berührungspunkt getestet.

Mir ist, als das Auto auf der Bühne stand, aufgefallen, dass das Haltegummi rechts am Auspufftopf ausgehängt ist.
Schlussfolgerung: Bei einer Rechtskurve berührt ein Auspuffteil die Karosserie und nimmt die Motorvibration etc. auf.

Nach Einhängen und mehreren Testrunden ist kein Geräusch mehr zu hören.

War also die wohl kostengünstigste Lösung.
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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