Motorenvergleich 535d und Audi A8 4.0 TDI
Hallo,
ich hatte heute Gelegenheit , mal einen BMW 535d Probe zufahren. Ich war neugierig auf den BMW-Motor mit 272 PS, der in der Leistung ja mit meinem A8 4.0 TDI zu vergleichen ist - fairerweise sei erwähnt, dass meiner auf 320 PS von B&B getunt ist.
Wohl wissend, daß ein 5er BMW im Innenraum nicht mit einem A8 zu vergleichen ist, will ich mich primär auf den Motor beschränken. Die Charakteristik des BMW-Motors ist grundlegend anders als die des Audi-Motors. Der BMW liebt die Drehzahl, bei Tritt aufs Gaspedal sind schnell die 3000 U/min überschritten. Im unteren Drehzahlbereich ist er sehr leise und für einen Sechszylinder sehr kultiviert. Beim Hochdrehen kommen allerdings leichte Dröhngeräusche aus dem Motorraum.
Der Audi Achtzylinder ist im niedrigen Geschwindigkeitsbereich sogar eher rauher als der BMW. Das verschwindet dann allerdings über 70 km/h. Angenehm ist beim Audi der direkte Antritt, auch unterhalb von 2000 U/min. Hohe Drehzahlen und schnelles und damit die Fahrharmonie störendes Zurückschalten ist im großen Audi nicht notwendig, man braucht keine Drehzahlen von 3500 - 4000 U/min, um zügig voranzukommen, der Antritt ist direkter im Audi - allerdings auch immer unter dem Blickwinkel des getunten Audimotors - wie deutlich der Serienmotor schwächer ist - 45 PS sind sicher spürbar - kann ich leider nicht beurteilen.
Alles in allem fühle ich mich im A8 deutlich wohler als im 5er BMW, allerdings hinkt der Vergleich natürlich wegen der unterschiedlichen Größe. Allerdings hat BMW einen faszinierenden 6-Zylinder Diesel gebaut, der durch seine Drehfreude und kultiviertes Fahrverhalten in seiner Klasse einzigartig ist. Audi muß da schon auf 1000 ccm mehr Hubraum und 2 Zylinder mehr zurückgreifen. Ein Glück ist für den "kleinen" A8 3.0 TDI, dass im 7er BMW kein Einsatz des 272 PS - Aggregates geplant ist.
|