Fazit E60 (535d) nach 12000km
Seid herzlich begrüsst!
Nachdem Pille den E61 im April mehr oder weniger ausführlich, nach einer Probefahrt, gewertet hat, möchte ich meine Meinung zu diesem Fahrzeug kundtun.
Der 535d-E60 ist seit sechs Monaten in meinem Besitz und hat seither 12000km ohne jegliche Störung gelaufen.
Das Auto hat mir in dieser Zeit viel Freude und Fahrspass gemacht..ein unvergleichlicher BMW-Diesel eben.
Die Leistungsexploration, ohne jegliches Turboloch, ist gewaltig, doch im Fahrzeug kaum spürbar. Nur das schnelle Ansteigen der Tachonadel deutet auf die rasante Geschwindigkeitserhöhung in der Zeit hin. Das Motorgeräusch bei der Lastaufnahme ist durchaus nicht "dieseltypisch" , es gleicht eher dem Big Block von GM.
Bei konstanter Geschwindigkeit ist vom Prinzip des Selbstzünders absolut nichts zu hören. Die Automatik ist bestens angepasst und reagiert unmerklich.
Die Torsionsadapter an Ein-und Ausgangswelle des Getriebes verschlucken jegliches Rucken beim Schaltvorgang.
Die abgeregelte Endgeschwindigkeit von 258 km/h wird bei 3200 Umdrehungen im 6. Gang erreicht. (In einem gechipten Fahreug mit offener V/max habe ich 275 km/h gesehen). Die niedrigen Kolbengeschwindigkeiten dabei sprechen für sich.
Mein Verbrauch im Mix liegt bei 9,1 ltr. und das bei wirklich zügiger Fahrweise.
Dieser Motor verteuert das Auto natürlich. Es wurde an der Maschine ein genereller Umbau von Steyr-Puch vorgenommen, wie Versteifung des Kurbelgehäuses, geschmiedete Kurbelwelle und Pleuel, veränderte Nockenwelle u.v.m.. Die Lader sind ohne Verstellmechanismen und somit sicher auch wenig störanfällig. Die Steuerklappen für die Ladeluftführung sind leicht zu wechseln.
Hätte Pille, bei seinem Bild des Motors, die Kamera etwas nach links gehalten, wäre die technisch sehr interessante Laderkonstruktion deutlich sichtbar geworden!!
Die Strassenlage des E60 ist bei allen Geschwindigkeiten hervorragend und steht dem 7er in nichts nach. Kombiniert mit DD fährt sich das Auto wie ein Gocart.
Die 245er Runflat Bereifung macht das Fahrwerk etwas, aber nicht störend, härter; der Sicherheitsgewinn war mir das wert.
Das Ambiente im Innenraum ist für mich nicht so wichtig, ich denke im Holzdesign wirkt es wärmer. Dazu habe ich kastanienbraunes Leder für Sitze und Türverkleidung. An der Inneneirichtung und der Bedienung habe ich nichts auszusetzen..aber das ist absolut subjektiv.
Fazit: Der 535d ist in jeder Beziehung ein aussergewöhnliches Fahrzeug.
Das Paket..Antrieb und Fahrzeug..ist als einmalig für eine Limousine zu bezeichnen.
Schon etliche Fahrer mit grossvolumigeren Diesel- und Benzinfahrzeugen waren bass erstaunt, eher schon verwirrt, über die Möglichkeiten dieses Powerdiesels.
Ein CDI 400 Fahrer gar hat eine Wette von 500 € an mich verloren..wir trugen ein Beschleunigungsrennen auf der BA nach Trier aus. Der Sternpilot schüttelte nur noch den Kopf. (Das erwähne ich aber eher beschämt..ich fand es im Nachhinein etwas albern von mir!!).
Gruß,
Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Geändert von Hotte (26.05.2005 um 15:38 Uhr).
|