Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Essen Motor Show 2006
|
| IAA 2021 |
 |
|
|
|
|
IAA Live: Fotos |
|
|
|
BMW Neuheiten |
|
|
|
BMW Motorrad |
|
|
|
MINI Neuheiten |
|
|
|
BMW Welt/Museum |
|
|
|
IAA Rückblick |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
13.10.2010, 20:30
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 750i Bj 2/06 / Mopped: 1200er Shovel Bj.73 & 07er Road King
|
Unsichtbarer Kühlwasserverlust V8 E39
Hallo,
bin zwar mittlerweile ins E39 Lager gewechselt hoffe aber ihr helft mir trotzdem 
Die Sufu habe ich hölle gequält aber nichts passendes gefunden.
Ich fahre inzwischen eine 535i Bj 5/00. Zuerst hatte ich einen schleichenden Verlust ca alle 2500km 0,5 Liter Wasser, daraus wurden dann 1500 usw. mittlerweile bin ich bei 300 km und 0,5 Liter angelangt. Sämtliche Sichtprüfungen meinerseits haben nichts gebracht. Die Brühe läuft nirgends sichtbar heraus, keine feuchten Stellen, kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser, kein weißer Dampf aus dem Auspuff. Heute bat ich meinen Vater bei BMW vorbeizuschauen ( er ist Rentner ). Dort wurde nach negativer Sichtprüfung ein CO Test im Kühlwasser vorgenommen...auch negativ.
Nur wunderte man sich dort darüber das das Kühlwasser bei Betriebstemp. Buchtstäblich aus dem Kühler "kochte"..
Die Diagnose: Vermutlich Zyl.kopfdichtungsschaden oder Bruch einer der Zylkopfschrauben..Kostenvoranschlag. 2436 Euro..
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, zumal ja auch keine Abgase im Külwasser sind..
Was meint ihr? oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?
Viele Grüße und schonmal Dankeschön :-)
Uwe
|
|
|
13.10.2010, 20:42
|
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Hatte ich auch bei unserem 35iger...Kennfeldthermostat und Ausgleichbehälter getauscht,nun ist schon lange Ruhe.
|
|
|
13.10.2010, 20:52
|
|
|
Mitglied
|
hi mario,
danke für die Antwort.
Obwohl Augenscheinlich und laut Tester i.O.?
|
|
|
13.10.2010, 22:41
|
|
|
Gasfahrer
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
|
Tach,
Ich hatte mal nen E34 520er,da war die Kopfdichtung auch durch. Der hat auf weniger als 10km soviel Wasser rausgesoffen das er heiß wurde, aber es kam absolut kein Qualm aus dem Auspuff.
Da rauchen meine Gasfahrzeuge die letzen jahre im Winter wesentlich mehr.
|
|
15.10.2010, 11:27
|
|
|
Mitglied
|
unsichbarer kühlwasserverlust
Hallo,
also ich habe auch ein Problem mit dem Kühlwasserstand.
Mir wird auch andauernd "Kühlwasserstnd prüfen" angezeigt. dann guck ich nach und dieser Plastikstab ist ein bisschen nach unten versunken. dann hab ich ein bisschen Wasser nachgefüllt und dachte mir nichts dabei.
Nach 2 Tagen hat er mir beim Motorstart wieder "Kühlwasserst. prüfen" angezeigt. Daraufhin bin ich in die "freie" Werkstatt gefahren. Sie meinten, "hoffentlich ist das nicht die ZKD"! Sie haben mir wieder etwas Wasser+Kühlmittel reingefüllt und gesagt ich solle mal kurz auf die Autobahn und das Auto so richtig durchblasen. Ok, gesagt getan. Hatte auch 2 Wochen Ruhe. Dann fängt das jetzt schon wieder an! Mir ist aufgefallen das leicht weißer Qualm aus dem Auspuff kommt aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob es an dem Fehler liegt oder an der Außentemperatur, denn es war schon ziemlich kalt draußen ca 7-8 Grad. Jetzt am Tag ist kein Qualm zu sehen!
Habe vorhin bei BMW angerufen und wollte auch so einen, wie oben beschrieben, CO² Test machen. Der Mechaniker sagte mir: " So einen Test machen wir nicht, wir würden das mit einem Kontrastmittel machen und wenn es nirgendwo rausläuft kann es nur die ZKD sein"!
Aber einen Termin zum Testen bekomm ich erst am 21.10.10. Ich habe ihm auch gesagt dass ich am 18.10.10 eine Autobahnfahrt von 1000km vor mir habe und ob evtl. jemand von seinem Termin abgesprungen ist, sodass ich "reinrutschen" könnte. Aber er meinte, es geht nicht.
Hier nun meine Frage: "Meint ihr, ich kann trotzdem auf die Autobahn und "falls" mir Kühlwasserstnd prüfen angezeigt wird einfach nachfüllen?
Es wird meistens auch nur im kalten Zustand angezeigt, da bei warmen Zustand der Plastikstängel ja weiter oben schwimmt.
Ab und zu hab ich auch "versucht" zu entlüften. hab einfach den Kühlwasserbehälter aufgeschraubt und dann die Entlüftungsschraube gedreht, dann ist das Plastikstäbchen wieder hochgekommen. Dementsprechend muss ja eigentlich genug wasser drin sein! denn wenn ich die schraube drehe und der plastikstab wieder hochkommt, wird er ja auf wasser schwimmen und nicht in der Luft schweben.
Für unterstützende Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Mfg
Khan
|
15.10.2010, 12:35
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-735i
|
Also mal zum beruhigen... wie bekannt arbeitet das Kühlsystem überhalb von 100°C.. wenn du da den Deckel aufschraubst... kommt dir das Kühlwasser entgegen... normal..
Ich würde auch die üblichen Verdächtigen mal untersuchen... WaPu, Blähkühler, Kühlerdeckel... das passt ganz gut zu deinen Schilderungen von 0,5l bei 2500km...bis 300 km
Ich hbin vor ein paar Monaten auch mal näher drauf eingegangen... mal die SuFu benutzen... Kopfdichtung bei negativen CO Test würde ich erstmal ausschließen..
Gruß Dirk
http://www.7-forum.com/forum/4/kuehl...st-140514.html
|
|
|
15.10.2010, 12:37
|
|
|
Wenn's läuft!
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ich würde ja eher das System abdrücken, nachdem der CO-Test negativ ausgefallen ist. Das kann man sicher auch machen, wenn der Motor nicht heiß ist, so dass die austretende Suppe nicht u.U. gleich Verdampft.
Dann noch gründlich suchen - irgendwo muss es dann ja rauskommen
Und immer schön das Öl auf "Schleimigkeit" untersuchen!
|
|
|
16.10.2010, 12:54
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 750iL (06.98)
|
Habe das selbe Problem. Mittlerweile bin ich so weit, daß ich eben ab und an nachfülle. So wie das aussieht kommt das in der Mitte des Vaus raus. Da ist ein Deckel mit Dichtung. Unter der Ansaugbrücke. Schon mal daran gedacht?? Wo es auch noch raus kann die O-Ringe an den Verbindungsröhren vom Thermostat zum Wasserkanal hinter den Köpfen. Das Wasser tröppelt raus und verdunstet auf dem Motor.
Gruß Sascha
|
|
|
18.10.2010, 09:01
|
|
|
Mitglied
|
Fehler zu 99% gefunden. :-)
In Fahrrichtung rechts unten hat der Kühler einen Schlauch. Auf dem Sclauchanschluß sitzt ein Stecker und aus dem Anschluß kam bei betimmten Drehzahlen ( aber erst nachdem das Thermostaat geöffnet hatte) ein hauchdünner Strahl, der ist so dünn, das er vom Luftsrom des Lüfterrades direkt verwirbelt würde..
..von wegen Kopfschraube abgerissen oder Kopfdichtung defekt und 2500 Euro...
Nachher gleich die Teile bestellen und am kommenden WE einbauen... und dann ist hoffentlich Ruhe!
Vielen Dank an euch für die Hilfestellung :-)
viele Grüße
Uwe
|
|
|
|