


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
11.04.2010, 22:35
|
#1
|
|
Mitglied
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E36 -318ti (09.95) E30-318is (11.89) 1981 Chevy Caprice Coupe 5.0 V8
|
hallo! würd mal ganz stark auf leistungskurzschluss gegen plus tippen. alle relevanten stecker und verbindungen ab und leitungen mitm multimeter auf durchgang gegen plus prüfen. alternativ auf wiederstand. sollte bestenfalls natürlich overload sein.
|
|
|
11.04.2010, 23:13
|
#2
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Dr.Gonzo
hallo! würd mal ganz stark auf leistungskurzschluss gegen plus tippen. alle relevanten stecker und verbindungen ab und leitungen mitm multimeter auf durchgang gegen plus prüfen. alternativ auf wiederstand. sollte bestenfalls natürlich overload sein.
|
Das vermute ich auch, deshalb soll er an der Zündspule messen.
An der Sitzheitzung direkt wird es wohl nicht gelegen haben, aber ein Kurzschluß im Kabelbaum kann alles möglich machen
Gruß Wolfgang
|
|
|
11.04.2010, 23:24
|
#3
|
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Hatte ich mal bei einem KFZ eines anderen Herstellers.
Sobald der Motor ansprang wurde die Bordspannung via Relais
auf die LIMA geschaltet.
Bei Zündung aus, kam die Spannung wieder von der Batterie.
Wenn das Relais festbrennt, kannt man den Motor nicht mehr ausschalten.
Passieren tut weiter nichts, weil Plus gegen Plus geschaltet wird.
Eine ähnliche Schaltung hatte auch der E23 bei der Versorgung für
die Benzinpumpe.
Gruß
Knuffel
|
|
|
12.04.2010, 20:52
|
#4
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: E38 728iA LPG, E34 544i
|
Hallo Leute, das Problem hat sich heute erstmal provisorisch gelöst. Und zwar haben wir das "Unloader Relais" abgezogen und schon ging er aus.
Habe noch keine Beeinträchtigung dadurch festgestellt. Mein Kollege meinte, dass jetzt dadurch beim Starten die Verbraucher nicht mehr weggeschalten werden, was aber bei einer guten Batterie nichts ausmachen dürfte.
Wo jetzt aber der Fehler genau lag, kann ich nicht sagen.
MfG Benny
|
|
|
13.04.2010, 17:53
|
#5
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo,
das kann hinkommen. Das Relais K3 (obere Reihe mitte). Wenn das stromlos nicht abfällt, bleibt die Spannung an der Zündspule anstehen.
Erneuere das mal.
Gruß Wolfgang
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|