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Alt 11.04.2010, 22:35   #1
Dr.Gonzo
Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E36 -318ti (09.95) E30-318is (11.89) 1981 Chevy Caprice Coupe 5.0 V8
Standard

hallo! würd mal ganz stark auf leistungskurzschluss gegen plus tippen. alle relevanten stecker und verbindungen ab und leitungen mitm multimeter auf durchgang gegen plus prüfen. alternativ auf wiederstand. sollte bestenfalls natürlich overload sein.
Dr.Gonzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 23:13   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Gonzo Beitrag anzeigen
hallo! würd mal ganz stark auf leistungskurzschluss gegen plus tippen. alle relevanten stecker und verbindungen ab und leitungen mitm multimeter auf durchgang gegen plus prüfen. alternativ auf wiederstand. sollte bestenfalls natürlich overload sein.
Das vermute ich auch, deshalb soll er an der Zündspule messen.


An der Sitzheitzung direkt wird es wohl nicht gelegen haben, aber ein Kurzschluß im Kabelbaum kann alles möglich machen

Gruß Wolfgang
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SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 23:24   #3
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hatte ich mal bei einem KFZ eines anderen Herstellers.
Sobald der Motor ansprang wurde die Bordspannung via Relais
auf die LIMA geschaltet.

Bei Zündung aus, kam die Spannung wieder von der Batterie.
Wenn das Relais festbrennt, kannt man den Motor nicht mehr ausschalten.

Passieren tut weiter nichts, weil Plus gegen Plus geschaltet wird.

Eine ähnliche Schaltung hatte auch der E23 bei der Versorgung für
die Benzinpumpe.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 20:52   #4
JokerUB310
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: E38 728iA LPG, E34 544i
Standard

Hallo Leute, das Problem hat sich heute erstmal provisorisch gelöst. Und zwar haben wir das "Unloader Relais" abgezogen und schon ging er aus.
Habe noch keine Beeinträchtigung dadurch festgestellt. Mein Kollege meinte, dass jetzt dadurch beim Starten die Verbraucher nicht mehr weggeschalten werden, was aber bei einer guten Batterie nichts ausmachen dürfte.
Wo jetzt aber der Fehler genau lag, kann ich nicht sagen.

MfG Benny
JokerUB310 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 17:53   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

das kann hinkommen. Das Relais K3 (obere Reihe mitte). Wenn das stromlos nicht abfällt, bleibt die Spannung an der Zündspule anstehen.

Erneuere das mal.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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