


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 Techno Classica 2006
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
02.06.2011, 12:15
|
#1
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Solange Leute 8- und 12-Ender kaufen, wird es sie auch geben.
|
Stimmt, das wollte ich auch schon erwähnt haben: Der deutsche Markt ist für die Premiumhersteller und ihre Topmodelle bestenfalls ein Nischenmarkt (geworden), denn besonders in Russland, China und Asien generell sind die Topmotorisierungen gefragter denn je.
Deutschland ist zwar der erste Markt vor der Haustür, aber für die Automobilhersteller gewiss nicht der Nabel der Welt. Deshalb wird es auch weiterhin große Motoren mit vielen Zylindern geben - es sind nicht alle so hysterisch wie hierzulande.
|
|
|
03.06.2011, 02:51
|
#2
|
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von Claus
China und Asien generell sind die Topmotorisierungen gefragter denn je..
|
Da liegste etwas daneben  Gerade in China muss das Auto groß sein mit riesen Ausstattung (siehe zB langer e60 nur für China), aber idR die kleinsten Motorisierungen.
Warum? Die haben dort ein striktes Tempolimit
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
03.06.2011, 09:52
|
#3
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
|
Warum soll das ein Problem sein für BMW den 6 ender abzuschaffen?
Grösster Motor im einser, kleinster im 7er. So zieht sich diese Variante durch alle Modelle. Den v12 abzuschaffen macht glaub ich weit weniger Sinn, denn die Stückzahlen sind ja nun gaaaaaanz andere. Und Prestige ist auch BMW noch wichtig, schätz ich.
Nur an die Bezeichnungen muss man sich dann vermutlich gewöhnen.
720ti
723ti
725ti
ist schon komisch. Emotional ist dieser Plan, ob er stimmt oder nicht, sicherlich kaum zu verantworten.
BMW Fans auf der ganzen Welt würde auf die Barikaden gehen.
__________________
Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
|
|
|
03.06.2011, 10:32
|
#4
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Da liegste etwas daneben  Gerade in China muss das Auto groß sein mit riesen Ausstattung (siehe zB langer e60 nur für China), aber idR die kleinsten Motorisierungen.
Warum? Die haben dort ein striktes Tempolimit
|
Ich habe da in einer Autozeitung etwas anderes gelesen, aber ist ja auch egal. Zumindest für Russland und weite Teile Asiens trifft das jedoch zu und die Argumentation "Tempolimit" lasse ich nicht gelten, denn das herrscht mit Ausnahme von D eigentlich überall (bitte jetzt nicht wieder mit der Isle of Man oder einem indischen Dschungelpfad ohne Tempolimit argumentieren) und trotzdem werden dort 760i gefahren - und zwar anteilig mehr als hier.
|
|
|
03.06.2011, 11:06
|
#5
|
|
offline
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
|
Alle BMW Volumenmodelle leben vom 6 Zylinder!
25d, 30d, 35d, 40d, 25i, 30i, 35i, 40i
Die Motoren werden in so gut wie allen BMW verwendet und stellen dort gerade im 3er und 5er die Cashcow dar, das schafft BMW doch nicht einfach mal so ab 
Das fängt oben an und und geht langsam nach unten durch, würde mir da eher Gedanken um die V8 machen.
Der V12 wird als Spitzenprodukt und Imageträger für den ausländischen Markt bleiben, der V8 wird meiner persönlichen Meinung nach als ersten fallen und durch aufgeladene 6 Zylinder ersetzt werden.
Zitat:
Zitat von bmw-master1979
...wetten wir,das das so kommen wird,ein Kasten Bier. 
Natürlich kommt der V12 als nächstes weck...
|
btw: Laki, ich nehme die Wette um den Kasten Bier an! Der V12 wird nicht als erster Motor von der Produktpalette verschwinden 
__________________
Geändert von krie6hofv (03.06.2011 um 11:30 Uhr).
|
|
|
03.06.2011, 11:20
|
#6
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
würde mir da eher Gedanken um die V8 machen.
|
Ganz genau.... Den Anfang hat der V8 Diesel ja schon gemacht. Wird bei den Benzinern nicht anders werden.
"Kleine" V8 wie 30i, 35i, usw. gibt es ja jetzt schon nicht mehr.
|
|
|
03.06.2011, 13:44
|
#7
|
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von warp735
Ganz genau.... Den Anfang hat der V8 Diesel ja schon gemacht. Wird bei den Benzinern nicht anders werden.
"Kleine" V8 wie 30i, 35i, usw. gibt es ja jetzt schon nicht mehr.
|
Es gibt ja mittlerweise leider nur noch einen einzigen BMW V8...und der im M3 wird ja auch abgeschafft...
Wobei ich den Sinn der kleinen V8 nie verstanden habe.... 
|
|
|
03.06.2011, 13:45
|
#8
|
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Da liegste etwas daneben  Gerade in China muss das Auto groß sein mit riesen Ausstattung (siehe zB langer e60 nur für China), aber idR die kleinsten Motorisierungen.
Warum? Die haben dort ein striktes Tempolimit
|
In einem Land, in dem die Polizei quasi genauso korrupt ist wie die Politik, ist ein Tempolimit wahrlich kein Argument und wird bei Bedarf einfach weggekauft.
|
|
|
03.06.2011, 20:34
|
#9
|
|
State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von JRAV
In einem Land, in dem die Polizei quasi genauso korrupt ist wie die Politik, ist ein Tempolimit wahrlich kein Argument und wird bei Bedarf einfach weggekauft.
|
Ist doch in Russland das gleiche: Als ich in St. Petersburg war und der Geschäftspartner (dort gibt es anscheinend nur 'Business Men') meines damals zukünftigen Ex-Schwagers im S600 mit knapp 100 km/h über die breiten Ausfallstraßen (in D hat bestenfalls Berlin vergleichbare Straßen) gefahren ist, wurden wir auch von der Polizei angehalten. Und? Zusammen mit den Papieren wurde diskret ein 50-Dollar-Schein überreicht und keine 10 Sekunden später konnten wir unbehelligt weiterfahren. Natürlich mit der gleichen Geschwindigkeit wie vorher...
Also Tempolimit in Russland und Asien steht wohl mehr auf dem Papier und wer es sich leisten kann, fährt so schnell, wie es der Verkehr zulässt! Schaut doch mal bei YouTube die privaten Autorennen an, die dort unbehelligt im Moskauer Raum veranstaltet werden.
|
|
|
12.06.2011, 14:15
|
#10
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: 944
|
*klugscheiß an*
Der Grund, weshalb in China verstärkt die kleineren Motoren bis 3l Hubraum gekauft werden, ist eine enorme Straf- und Importsteuer, die bei einem Hubraum > 3l fällig wird. Stellt mitunter einen zweistelligen Prozentsatz des Fahrzeugpreises dar. Daher bieten auch einige deutsche Hersteller ihre Fahrzeuge mit China-eigenen Motoren an, die die 3l-Grenze nicht überschreiten.
Daneben gibt es natürlich immer noch genügend Leute, die S600 oder 750i bestellen und bei denen Geld überhaupt keine Rolle mehr spielt.
*klugscheiß aus*
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|