Hallo Stammtischbrüder,
es war eine zahlreiche Runde heute und Alexander mit Papi schauten auch kurz rein. Die Öffnungszeiten des Lokals am Sonntag waren uns von der letzten Stammtischdiskussion bekannt. Sonst hätten sich schon noch ein paar Kaffee und Kuchen gegönnt. So beendeten wir den Stammi schon um 15:15 bzw. 15:30 Uhr.
Endlich konnte ich an zwei wartungsfreien Batterien mit magischem Auge versuchen, jeweils den Deckel zu öffnen. Eine davon war eine große BMW. Es gelang mir nicht. Die Deckel der beiden wartungsfreien sind mit dem restlichen Batteriegehäuse seitlich verklebt. Wenn man die Verklebung mit Gewalt öffnet, dann vermurkst man zwangsläufig den Deckel. Um diesen dann später wieder befestigen zu können, muß man einen geeigneten, füllenden Klebstoff bereit haben.
Wolles neuer sieht sehr gepflegt aus und es ist eine schwarze BMW-Batterie eingebaut, zu der die qualitativ hochwertigen schwarzen Kissen im Innenraum gut harmonieren.
Die Abschaltung des RDCs bei Lee verschoben wir; er wird einen Funktionstest mit gebrauchten anderen, angeklebten machen. Auch bei Didi zeigt RDC rot und wartet auch Deaktivierung.
Klaus hatte an seiner Notebookinstallation mit meinem China-OBD-Interface per USB-Serial-Adapter (FTDI-Chip) immerhin das Signal "Batterie EIN" (Klemme 30) RI (Ring Indikator) auf dem Bildschirm. Just in diesem Moment schaltete der Notebook aber leider wegen leerer Batterie ab. Immerhin eine Bestätigung, daß seine Software dieses Steuersignal des USB-Serial-Adapters richtig bedient.
Klaus selbst hats bisher immer nur mit seinem blauen VAG KKL-Interface mit USB (PL-2303) probiert. Wenn dieses innen nicht für die gängige Software modifiziert (umgelötet u. etc.) wurde, dann wird es die DME und das AGS nicht oder nur mit ständigen Abbrüchen auslesen können, die anderen Steuergeräte jedoch schon.
Der Fuffil unserer 'Jungsters'

ist - so mein Eindruck - für den Spaß sein Geld wert.
Maxens Kaltverformung sieht gar nicht gut aus; ’ ’ sehr schade und sehr ärgerlich, auf beide Seiten.
Da die Tagesordnung so voll war, konnten wir - mindestens aber ich - gar nicht übers Rammstein-Konzert diskutieren und vielleicht sogar 'a weng' frotzeln.
P.S.: Wolfgang legt den nächsten Stammi fest.