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14.01.2012, 14:13
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#1
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Also der Golf ist total verbastelt - der spielt wieder in einer ganz anderen Liga.
Nehmen wir jetzt diesen E38 von Leitner AutoLeitner - Het adres voor bijzondere automobielen | 2001 BMW 750i V12 Individual E38 Stratusgrijs metallic
abzgl. der Luxussteuer in NL kostet der immer noch 20.000Euro die sich nicht über den Markt rechtfertigen lassen.
Vielleicht steht der Z8 auch bald bei Leitner - weil der Z8 limitiert war (wegen des Verschleiss an den Alu-Pressmaschinen) und eigentlich nur mit Vollausstattung lieferbar war und somit auch individuell und einzigartig.
Abschließend finde ich, dass bei Raritäten auch wenn sie noch nicht im Youngtimer/Oldtimer Alter sind - ein Gutachten immer Sinn macht. Das Problem liegt ja darin, dass die Versicherung im Falle eines Schadens bzw Verlustes lediglich den aktuellen Zeitwert, ermittelt über DAT bzw-. Schwacke Liste zahlt.
Letztendlich bestätigt oder rechtfertigt der Verkäufer mit einem Gutachten den aufgerufenen Preis.
Wobei die Z8 mit unter 10.000km alle über 150.000Euro gehandelt werden, so dass bei der anfälligen VA-Konstruktion der mit 216km noch einen humanen Aufpreis hat.
...aber jetzt langweilen wir die Leute hier an einem Samstag nicht mehr hehe
Grüße Philipp
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14.01.2012, 14:26
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#2
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Klar spielt der Golf in einer anderen Liga - hat aber trotzdem ein Wertgutachten, das am Markt nicht realisierbar ist.
Ein Vorteil für den Eigentümer ist ein Gutachten, das über dem Marktwert liegt, im Schadenfall bei der Versicherung - ob das hingegen im Sinne der Versicherung ist, wäre eine andere Frage. Denn warum sollte die mehr zahlen, als am Markt realisierbar wäre?
Die E38 beim Leitner sind, um mich mal (nicht gesetzeskonform!) an den Schuldrechtsbegrifflichkeiten zu bedienen, eine eindeutige Stückschuld. Der Z8 hingegen ist noch ziemlich nah an einer Gattungsschuld; durch Zustand, Ausstattung und Historie ziemlich homogen. Anders ausgedrückt: Die Wahrscheinlichkeit, einen im weiten Sinne vergleichbaren Z8 zu finden, ist deutlich größer, als die des Leitner E38.
Bestätigen oder rechtfertigen kann ein Verkäufer mit einem Gutachten in meinen Augen den aufgerufenen Preis nicht wirklich - wir sind uns doch einig, dass das Gutachten oftmals weit ab vom erzielbaren Verkaufspreis liegt.
Und als Schlusswort lasse ich nun stehen:
Zitat:
Zitat von JPM
...aber jetzt langweilen wir die Leute hier an einem Samstag nicht mehr hehe
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Schönes Wochenende,
viele Grüße,
Fabian
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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14.01.2012, 15:26
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Haßfurt
Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
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Mahlzeit Allseits,
mit so einem Z8 verhält es sich wie mit einer Märklin oder einem Steiff Teddy:
früher wollte man so was haben und hatte aber nicht die Kohle. Ist heute die Kohle vorhanden, kann der Wunsch quasi per Nachholung erfüllt werden. Nur die jahre sind nicht nachorderbar.
Viele herzliche Grüße
Günter
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14.01.2012, 17:55
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#4
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Benzworld
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Raum Osnabrück
Fahrzeug: MB ML 270cdi,MB W123 230CE,Arbeitshure Polo 6N 50PS
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Zitat:
Zitat von Geius
früher wollte man so was haben und hatte aber nicht die Kohle. Ist heute die Kohle vorhanden, kann der Wunsch quasi per Nachholung erfüllt werden.
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Das trifft es genau.Die beste Analyse dieses Threads,denn es ist so.
__________________
LAKI SUPPORTER + PRAGER RATTLER FRIENDS
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15.01.2012, 13:47
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#5
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SA 944
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
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Zitat:
Zitat von Geius
früher wollte man so was haben und hatte aber nicht die Kohle. Ist heute die Kohle vorhanden, kann der Wunsch quasi per Nachholung erfüllt werden. Nur die jahre sind nicht nachorderbar.
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Das trifft es so ziemlich auf den Punkt.
Aber um auf die rage bezüglich des Wertgutachtens zurück zu kommen. Natürlich macht es Sinn ein solches zu erstellen. Und zwar in zweifacher Hinsicht.
1. Wird der "Neuwagen" Zustand in dem Gutachten noch einmal von einer unabhängigen Person mit Fachkenntnissen bestätigt.
2. Erhält der Händler entweder eine Bestätigung für seinen VK Preis oder einen neuen "Richtwert" für den VK Preis. Nicht das der Händler zu doof ist einen VK Preis zu bestimmen. Ganz und gar nicht.
Das Fahrzeug hat Neu ca. 230TDM gekostet. Nun kostet es ca. 360TDM. Da es kein Vergleichsfahrzeug am Markt gibt, wird per Marktanalyse gesucht was so angeboten wird, zu welchen Preisen usw. Das heißt es werden nicht nur mobile.de Angebote zur Grunde gelegt, sondern auch erzielte Preise auf Auktionen ( wo der Z8 auch angeboten wird ). Der Gutachter bestimmt einen Wert der z.B. auch bei der Versicherung versichert wird ( Diebstahl, Unfallschaden, Vandalismus usw ). Daher macht es ja wohl Sinn ein Gutachten erstellen zu lassen. Vor allem bei einem Fahrzeug ohne Vergleichsfahrzeuge.
Der Z8 war schon beim Verkaufsstart ein Klassiker und wird mit Sicherheit nicht mehr im Preis fallen. Die Wertsteigerung muss anhand eines Gutachtens von einem Profi ermittelt werden. Alle Jahre wieder.
wer ein seltenes Fahrzeug ohne Gutachten fährt, hält oder was auch immer. Der hat im Schadenfall oft ein großes Problem.
Edit:
Alleine das Zubehör in Form des Buches usw. hat schon einen Wert von ca. 1500-2000 Euro.
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BMW Individual
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16.01.2012, 10:32
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#6
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Gast
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Da die erstzulassung in 2011 liegt, besteht Tagfahrlicht Pflicht, oder?
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16.01.2012, 10:51
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
eBay-Name: Lexmaul
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Hat der dann nicht ein Problem mit der Abgasnorm?
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Viele Grüße
Sebastian
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21.01.2012, 11:23
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#8
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Hat der dann nicht ein Problem mit der Abgasnorm?
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Ich denke das wird genau der Grund gewesen sein, dass der in 2011 mal zugelassen wurde.
Evtl. ließ sich so umgehen, dass der Wagen nicht mehr zugelassen werden darf.
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14.01.2012, 20:28
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#9
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von E66-Fan
Klar spielt der Golf in einer anderen Liga - hat aber trotzdem ein Wertgutachten, das am Markt nicht realisierbar ist.
Ein Vorteil für den Eigentümer ist ein Gutachten, das über dem Marktwert liegt, im Schadenfall bei der Versicherung - ob das hingegen im Sinne der Versicherung ist, wäre eine andere Frage. Denn warum sollte die mehr zahlen, als am Markt realisierbar wäre?
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Nicht "ein Vorteil", Fabian, sondern " der Vorteil"! Genau das ist Sinn und Zweck eines Wertgutachtens: Wenn Dir das Fahrzeug entwendet oder zu Schrott gefahren wird, soll damit verhindert werden, dass Du mit einem Butterbrot abgespeist wirst. Die Versicherungen wissen erst einmal nichts davon bzw. wollen nichts davon wissen, dass ein Z8 in sehr gutem Zustand heute nahezu den doppelten Neupreis kostet und nicht etwa nur ein 10 Jahre alter Gebrauchtwagen ist. Aus diesem Grunde macht man Wertgutachten. Ich spreche übrigens von seriösen Gutachten vereidigter Sachverständiger, nicht von Gefälligkeitsgutachten, die für eine Golf-Bastelbude einen Phantasiepreis auswürfeln. Der Golf-Eigner wird niemals von irgendwoher 37 k€ bekommen, wenn das Fahrzeug untergeht.
Das Z8-Gutachten hingegen basiert auf Fakten, zumal Gutachten in dieser Fahrzeug- und Preisklasse ein Muss sind.
Gutachten machen schon Sinn: Wenn wir unsere E38 in 2-3 Jahren neu lackieren, den Motor komplett überholen, die Ledergarnituren vom Sattler erneuern lassen und schlussendlich 15 k€ versenkt haben, möchten wir doch auch nicht mit 4 oder 5 k€ abgespeist werden, wenn uns die Autos zu Klump gefahren werden, oder?
Ein Gutachten hat nur sekundär mit dem tatsächlich erzielbaren Marktwert zu tun, sondern tendiert eher in Richtung "Wiederbeschaffungswert". Und dann finde mal einen Z8 mit km-Stand 216...
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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15.01.2012, 09:54
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#10
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Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
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Ein Gutachten macht hier durchaus Sinn, wenn ein Auto 10 Jahre nur gestanden hat, sollte man schon kontrollieren ob keine Standschäden vorhaden sind.
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