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26.04.2012, 13:11
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#11
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E65-735i(12.04)
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Benzin, Startschwierigkeiten
Ich halte es für absolut unwahrscheinlich, dass BMW ein neues Einspritzsystem für die Massenproduktion freigibt bevor ausgiebige Langzeittests mit den marktüblichen Kraftstoffen durchgeführt wurden.
Für mich ist die Benzinqualität das grösste Problem, da kein Mensch wirklich weiss was manchmal beigemischt wird.
Tatsache ist auch dass VW-Motoren mit Direkteinspritzung (FSI) nicht E10 verträglich sind. Es dürfte einleuchtend sein denn eine Einsprtzdüse direkt im Brennraum ist hohen Drücken und Temperaturen ausgesetzt. Und sofern wesentlich empfindlicher bezüglich Kraftstoffqualität als eine Düse im relativ kalten Ansaugstutzen.
Also Finger weg von dem Bio-Dreck was uns aufgezwungen werden soll.
Bedauerlicherweise verhält sich die Autoindustrie viel zu leise. Und lassen irgendwelche Bürokratenin in Brüssel entscheiden was für unsere Motoren gut sein soll.
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26.04.2012, 13:22
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#12
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Kannst ja mal raten, wer die Düsen/Pumpen für BMW & VW herstellt
Gab ja schon mehrere Tests bzgl. der Kraftstoffqualität in Deutschland, wo i.d.R. immer die Sollwerte übertroffen wurden...
Würde mir da keine wirklichen Gedanken machen.
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Viele Grüße
Sebastian
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26.04.2012, 13:43
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#13
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State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Willst Du mit dieser Aussage behaupten dass BMW entgegen besseres Wissen angibt dass das Fahrzeug mit E10 betrieben werden kann? Halt ich eher für unwahrscheinlich, denn schließlich hätten sie dann ggf ein massives Gewährleistungsproblem.
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Ja, das behaupte ich! Und zwar aus dem Grund, weil mir noch die Schreiben von BMW vorliegen, in denen es für alle Fahrzeuge, die älter als 10 Jahre waren, kategorisch abgelehnt wurde. BMW war aber nicht der einzige Hersteller, denn vor der geplanten Einführung lehnten es auch andere Hersteller ab. Plötzlich aus heiterem Himmel war E10 überhaupt kein Problem mehr.
Das war doch klar, dass die Hersteller dies auf politischen Druck hin getan haben!
Wenn Du mal ein paar Tage Zeit hast, dann lies Dir diesen Thread mit 1099 Antworten durch, da wurde eigentlich ALLES zum Thema Ethanol bis zum geht-nicht-mehr ausdiskutiert. Aber bitte diesen unsäglichen Thread nicht wieder nach oben holen, sondern nur lesen:
http://www.7-forum.com/forum/5/nochm...nol-68918.html
PS: Lieber gehe ich zu Fuß, als dass ich diese Plörre tanke! Die kippe ich noch nicht mal in den Fiesta.
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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26.04.2012, 15:56
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#14
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Mal in topic:
Der Grund warum direkteinspritzer anfangen zu Zicken, und normale autos mehr verbrauch und etwas weniger power haben, bei treibstoff mit hohem ethanolgehalt is ein anderer:
1. Der Brennwert von Ethanol ist geringer -> man braucht mehr Benzin für gleiche Beschleunigung.
2. Ethanol enthält eine hydroxidgruppe, bereits ein Sauerstoffatom ist in dem Molekül Kette ist: ch3-ch2oh -> das Molekül ist Polar (also auf einer Seite Teil-positiv auf der anderen Teil-negativ geladen. Und das sogar stark. Kein einziger andere bestandteil im Benzin (oder Erdöl Produkten ist das). Diese Ladung ist der Grund warum Ethanol (Alkohol) auch in Wasser löslich ist.
Diese Bindung und die daraus resultierende ladungsverschiebung ermöglichen
Dem Molekül unglaublich starke Bindungen zwischen Molekülen aufzubauen, sogenannte wasserstoffbrückenbindungen. Diese sind _grob_ um Faktor 1000 höher als bei normalem Benzin.
D.h. Das die eingespritzten Moleküle in die brennkammer nicht so fein zerstäuben können wie gewollt -> man hat stellen wo ein flammenabschluss erfolgt, eine nicht vollständige verbrennung. Da bei modernen motoren die eingespritzte Menge so präzise gesteuert wird, mit abgasruckfuhrung etc. Um das Gemisch so mager wie möglich zu halten, wird das bei modernen Motoren extrem auffällig.
Man kann (und das sehr effektiv, aber bitte nicht beim 7er) diesem Effekt entgegen wirken, indem man etwa 2-4ml aceton pro l benzin mit in das Benzin mischt. Aceton hat eine unglaublich Hohe klopffestigkeit und zerstört jede Form von Oberflächenspannung, und wirkt so dem Ethanol entgegen. Es sorgt auch dafürstände das Super plus noch besser zerstäubt, und bringt auch eine Mehrleistung, jedoch sollte man davor seine gesamten benzienleitungsdichtungen erneuer, und regelmäßig überprüfen, ggf. Gegen silikatdichtungen tauschen, den : Aceton frisst gummi regelrecht auf.
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30.04.2012, 16:03
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#15
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E65-735i(12.04)
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Direkteinspritzer, Benzinqualität
Danke für den aufschlussreichen Beitrag. Mein Fazit: Für Direkteinspritzer ausschliesslich Benzin höchster Qualität, zB Super Plus.
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