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 Techno Classica 2006
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07.03.2015, 21:39
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#1
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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6-Zylinder. Bis wann hat BMW Sauger gebaut?
erwäge, unseren e39 zu ersetzen. Möchte gerne wieder einen 6-Zylinder, aber keinen Direkteinspritzer, am liebsten auch ohne Turbo.
Bis wann wurden die gebaut?
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07.03.2015, 22:07
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#2
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Freude am Fahren
Premium Mitglied
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
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...die letzten Sauger im Fünfer waren im F10. Da aber nur 528i (bis 9/2011) bzw. 530i (bis 7/2013). Motortyp N53B30
ohne Direkteinspritzer im E60/E61 bis 2010 (laut Wikipedia)
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Grüße aus Effeltrich
Steffen
In Gedanken bei Dir, lieber Vater, wir werden Dich vermissen.
Für immer eingeschlafen am 16.11.2011
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07.03.2015, 22:10
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Das Triebwerk wäre der N52 - der letzte Motor ohne Turbo und DI.
BMW N52 ? Wikipedia
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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07.03.2015, 22:11
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Zitat:
Zitat von schlaechter666
..Motortyp N53B30
ohne Direkteinspritzer im E60/E61 bis 2010 (laut Wikipedia)
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Der N53 ist ein DI. 
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08.03.2015, 08:00
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#5
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Freude am Fahren
Premium Mitglied
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Effeltrich
Fahrzeug: E3 - 2.8L, E23 - 732i, E32 - 750i, E38 - 750iL, E65 - 760i, F01 - 740d xdrive, E24 - 628 CSi, E31 - 850i, E30 - 325i Cabrio, E84 - X1 xdrive 25d
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Im E60/E61 der N52 im 523 bzw den M54 im 530 und 525. Diese sind dann bis zum FL gebaut worden 
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08.03.2015, 12:34
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Was ist denn mit dem guten E39? 
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08.03.2015, 17:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 750il; Ford Mustang GT
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An Heckklappenautos bleiben da nur:
E70 X5 3.0si bis facelift (2010)
E83 X3 3.0si bis Ende (2010)
E84 X1 28i bis 2011
und
F25 X3 28i bis 2012 (auch wenn das anders in Wikipedia steht...)
Ansonsten wie oben schon geschrieben im E60 bis facelift, im facelift E60 und F10 immer DI.
Die Turbomotoren haben immer DI.
Sonst wurde der N52 Motor z.b. im 1er Coupe und Cabrio noch bis Herbst 2013 gebaut (125i)
Wenn du was "modernes" haben willst bleibt wahrscheinlich nur der F25, der hat dann sogar die 8-Gang Automatik!
grüße
Christian
EDIT: Fehler beim E70 gemacht, den Motor gabs nur bis facelift.
Geändert von Jet (08.03.2015 um 17:43 Uhr).
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08.03.2015, 18:24
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#8
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kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
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Zitat:
Zitat von 7erfly
Was ist denn mit dem guten E39? 
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Eigentlich nichts. Der fährt wunderbar, hat ca. 110tkm auf der Uhr und wird vermutlich noch lange seinen Dienst tun, denn der alte 3L 6-Zylinder Motor gehört ja noch zu den unkaputtbaren. Und weil der viel als Einkaufskorb im Kurzstreckenverkehr läuft habe ich auch keine Lust auf DI und Turbo.
Insofern ist da noch nichts entschieden, aus wirtschaftlichen Gründen müssten wir den auf jeden Fall behalten, denn so billig fährt kein anderer. Nur dass Frauchen eben auch mal den Wunsch nach Veränderung verspürt. Und bevor die sich 'nen anderen Typen sucht kauf ich ihr lieber ein anderes Auto
Vermutlich gäbe es als Alternative auch noch andere Kisten, die dafür in Frage kämen, mal sehen. Die besser motorisierten sind halt meist auch besser ausgestattet und oft gar nicht soo viel teurer in der Anschaffung.
Aber mal sehen, vielleicht behalten wir den auch noch ein paar Jährchen...
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10.03.2015, 09:51
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#9
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Der N52B25 und N52B30 gelten auch noch als sehr robust, beim N53 gab es oft Probleme mit
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10.03.2015, 10:15
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#10
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Handschalter
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
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Der N52 hat ja dafür Valvetronic  Funktioniert die problemfrei? Als die rauskam in den 4 Zylindern N42/46 gab es ja damit auch viel Ärger.
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