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Zitat von peterpaul
Bei aller Bemühung - der Sinn dieser Buchstabenkombination ist für mich nicht verständlich.
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"in acht" sollte es heißen, ich habe das "c" und das "i" nicht richtig getroffen - sorry.
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Zitat von peterpaul
Wieso meinst du Spezialmotoren? Außerdem irritiert mich als Laien, dass "nur" die ACEA A1/B1 erfüllt wird
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Es gab ja schon mal den Versuch FE" beim BMW.
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Longlife-01 FE Öle
Können aufgrund ihrer besonders niedrigen Viskosität den Kraftstoffverbrauch günstig beeinflussen. Sie sind
jedoch nur in Motoren einsetzbar, die konstruktiv für den Betrieb mit solch niedrig viskosen Ölen ausgelegt sind
(Ottomotoren mit Valvetronic).
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Das kann man sehr gut in den Freigabelisten von BMW nachlesen. Man darf das Öl nach Longlife-01 FE auch in einen S62 ab 03/2000 fahren. Dürfen heißt aber nicht müssen!
Die Norm Longlife-14 FE ist praktisch ein alter Hut.
Es gab ja schon die Longlife-12 FE.
Die hat ebenfalls eine herabgesetzte HTHS-Viskosität. Die Freigabe ist nur für spezielle Diesel bestimmt.
Die hier neue BMW Longlife-14 FE+ ist praktisch nochmal eine "verbesserte" Variante.
Diese Öl darf man nur mit den neuen N20 fahren.
Man versucht eben die Reibung zu vermindern - wenig Reibung wenig Verbrauch, weniger CO2. Das man sich so einen Vorteil irgendwo einkaufen muss sollte jedem klar sein. Der Nachteil ist zunehmender Verschleiß und herabgesetzte Haltbarkeit.
Deswegen wird man diese FE Öle aktuelle nicht bei den M-Modellen oder Alpina finden.
Wenn man sich mal Mercedes ansieht findet man keine Norm mit herabgesetzten HTHS-Wert.
Letztlich bringt es die Zeit. Es wird sich zeigen ob sich die niedrigviskosen Öle durchsetzen. Ich persönlich finde die Entwicklung nicht gut. Zuerst hat man versucht die Öle so lange wie möglich zu fahren, um die Kosten zu senken damit man sich primär im Leasing gut darzustellen kann. Jetzt kommt die Umwelt dazu. Zuerst denkt man dass es kein Zielkonflikt ist. Aber man erkennt langsam dass man die Wechselintervalle verkürzen muss um im Betrieb den Verbrauch (auf dem Papier) zu senken. Eben dünnere Öle kürzer fahren.
Für die Wirtschaft ist das gut. Die Fahrzeuge halten nicht mehr so lange. BMW kann absetzen und dabei klopft sich jeder auf die Schulter, weil man ja so viel für die Umwelt tut.