Nachdem ja meine Mittelkonsole im Rahmen der Osteuropahilfe mehrfach unaufgefordert zerlegt wurde, werde ich nachfolgend eine Zerlegungsvariante vorstellen, die keinen Flurschaden anrichtet.
Werkzeug: TX 20 Torx-Schraubendreher (auch häufig beim E38 im Einsatz)
Zeitaufwand: 5 Minuten
Oberer Bereich der Mittelkonsole:
+ Zierleiste (1) ist nur geklippst. Deshalb Wechsler-Blende öffnen und Zierleiste (1) nach vorne abhebeln.
+ Die beiden Schrauben (2) für den Monitor werden sichtbar.
+ Die beiden Schrauben (2) herausdrehen und Monitor entnehmen.
+ Die beiden Schrauben (3) der Klimabedienblende sind sichtbar.
+ Die beiden Schrauben (3) der Klimabedienblende herausdrehen und Blende vorsichtig aus den beiden Plastiklaschen (4) hebeln.
+ Die Head-Unit hinter dem Klimabedienteil wird sichtbar.
+ Schrauben der Head-Unit lösen und Head-Unit entnehmen.
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Zierleiste (1) lässt sich sehr leicht wieder einklippsen.
Unterer Bereich der Mittelkonsole:
+ Mittelarmlehne öffnen.
+ Alublende an den beiden Außenseiten (5) greifen und nach oben abziehen
+ zwei Schrauben werden unter (5) sichtbar
+ Schrauben entfernen
+ Mittelkonsolblende ist an mehreren Stellen in die Seitenverkleidung geklippst.
+ vorsichtig vom Schloss her die Mittelkonsolblende anheben
+ Ganghebel bleibt an seinem Platz, aber die Tasten für das Fahrerlebnis sind mit der Blende verbunden
+ Controller lösen und entnehmen
Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Und hier noch die etwas unsachgemäße Zerlegung der Mittelkonsole mit Bezeichnung der o.g. Arbeitsschritte: