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			08.06.2019, 08:45
			
			
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			#1
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 25.05.2019 
				
Ort: Wilen 
Fahrzeug: Opel Insignia A1 OPC (3.2010)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Thomas S.
					 
				 
				1.	Zur Felgenreinigung (insbesondere bei hartnäckigen Verschmutzungen, z.B. auf der Innenseite): Jetzt P21S High End (deutlicher Testsieger bei Auto Bild Klassik). 
			
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 Ich kann aus eigener Erfahrung im Bereich Felgenreiniger a) den TUGA grün und b) den Sonax Xtreme sehr empfehlen.  
		
		
		
		
		
		
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			08.06.2019, 17:39
			
			
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			#2
			
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	| 
			
			 seit 19.2.19 Nichtraucher 
			Premium Mitglied 
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2009 
				
Ort: Kappel |bei VS 
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
				
				
				
				
				      
			 
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		Tuga grün ist super bei geringeren Verschmutzungen... für die hartnäckigen Verschmutzungen ist Tuga rot viel wirksamer.    
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
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			30.06.2019, 12:51
			
			
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			#3
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 21.09.2018 
				
Ort: Brüggen 
Fahrzeug: F48 M-Paket 118d (06/2018)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  MichiB
					 
				 
				Ich kann aus eigener Erfahrung im Bereich Felgenreiniger a) den TUGA grün und b) den Sonax Xtreme sehr empfehlen. 
			
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 Ich habe auch schon etliches ausprobiert, aber mit TUGA grün habe ich die beste Erfahrung. Es lässt auch das Reifengummi in Ruhe. Bei anderen Reinigern habe ich deutliche Schlierenbildung im Gummi und Mattierung im Klarlack der Alufelgen festgestellt.  
		
		
		
		
		
		
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			25.04.2021, 13:05
			
			
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			#4
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.10.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
				
				
				
				
				      
			 
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				SONAX XTREME BRILLIANT WAX 1 und DR. WACK A1 HIGH END Spray Wax
			 
			 
			
		
		
		. 
Schaun mer mal in ein paar Wochen (ich werde wieder berichten). 
 
Verarbeitung bei beiden fast identisch; entweder dünn aufsprühen (sehr feines Spray) resp. mit Schwamm kurz dünn auftragen, beide Mittel dann relativ schnell wieder leicht abwischen/-polieren (zum neuen A1 Produkt gibt es ein kurzes Anwendungsvideo auf deren Internetseiten). Die Duftwertung gewinnt schon mal A1. Bin mal gespannt.
 
Gruß
 
Thomas
   https://youtu.be/jzxO33cz930 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				 
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Thomas S. (25.04.2021 um 17:41 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			27.05.2021, 16:48
			
			
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			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.10.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
				
				
				
				
				      
			 
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				"Mann, das perlt."
			 
			 
			
		
		
		. 
So, nach etwa einem Monat ergab sich folgendes Bild.  
 
Das Fahrzeug wurde seither weder bewegt noch gewaschen. Das Foto entstand nach einem normalen Regenschauer. 
 
Ja, es „perlt“ bei beiden Produkten immer noch recht gut, aber ich täte mich schwer, jetzt einen eindeutigen „Sieger“ zu küren. 
 
Dagegen bleiben die aufwändigen Vergleichstests von Fachmagazinen mit ihren präzisen Messmethoden auch viel aussagekräftiger. 
 
Gruß 
 
Thomas 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
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			28.05.2021, 10:27
			
			
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			#6
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 21.09.2018 
				
Ort: Brüggen 
Fahrzeug: F48 M-Paket 118d (06/2018)
				
				
				
				
				      
			 
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		Was ist denn daran als "abperlen" zu bezeichnen, wenn das Wasser pfützenmäßig auf dem Lack steht? Man braucht sich doch nur mal den Tropfenwinkel anzuschauen. 
 
Abperlen sieht so aus: 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
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			28.05.2021, 10:47
			
			
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			#7
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.10.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
				
				
				
				
				      
			 
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		. 
Auf dem Bild kann man vielleicht etwas besser erkennen, wie sich die Wassertropfen unten noch rundlich etwas nach innen "zusammenziehen" (Linsenform, Schattenbild), um eine möglichst geringe Auflageflächen zur Wachsschicht zu haben. 
		
		
		
			
		
		
		
		
		
		
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			03.06.2021, 13:23
			
			
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			#8
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 State of Independence 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 20.12.2002 
				
Ort: Leverkusen 
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  mike95
					 
				 
				Was ist denn daran als "abperlen" zu bezeichnen, wenn das Wasser pfützenmäßig auf dem Lack steht? Man braucht sich doch nur mal den Tropfenwinkel anzuschauen. 
 
Abperlen sieht so aus: 
			
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 Der Vergleich mit dem Dampfstrahler hinkt aber, dort sorgt alleine ja schon der Druck des Strahls dafür, dass keine Wasserperlen/Wassertropfen stehen können. "Perlen" kann Wasser auch nur auf schrägen Flächen und wenn die Tropfen groß genug sind, bei gegenseitger Berührung abzulaufen. Was auf dem von Thomas gezeigten Beispielbild der Fall ist, sobald sich das Fahrzeug in Bewegung setzt, "perlt" dann auch alles ab. Die Mittel scheinen gut zu sein, aber man kann natürlich auch Pflegemittel kaufen, die 10 x so teuer sind...
 
NB: Geht man nach den Internetbewertungen mit mehr als 200 Anwendern bei einem Portal, so hat "Dr. Wack A1 High End Spray Wax" knapp die Nase vorne, aber 4,5 bis 4,7 von 5 Sternchen bei beiden Produkten sind ein gutes Zeugnis.  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Wer sich allzu  grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
  
			 
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Claus (03.06.2021 um 13:29 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			08.06.2021, 12:37
			
			
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			#9
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.10.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
				
				
				
				
				      
			 
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				Kleines Update zum Pflegeplan
			 
			 
			
		
		
		. 
Felgenreinigung: 
 
Ich habe inzwischen den Felgenreiniger P21S High End schon einige Male eingesetzt. Die Reinigungswirkung ist wirklich außergewöhnlich hoch, z.B. gerade beim saisonalen Rädertausch, wenn man auch die sehr stark mit Bremsstaub verschmutzten Innenseiten der Felgen relativ mühelos und schnell säubern möchte (Reiniger dabei höchstens jeweils 5 Minuten einwirken lassen). Danach sollten die Felgen auch sorgfältigst abgespült (idealerweise trocken gewischt) werden. Schon ein kleiner, übersehener Tropfen der Reinigungsflüssigkeit könnte Tage später zu leichten Flecken auf der Felge führen (die ich zum Glück jeweils noch wieder wegpolieren resp. nach Behandlung mit einem Heißluftfön auflösen konnte). 
 
Eine interessante Alternative (für ängstliche Naturen) könnte da der Felgenreiniger Plus (Max Effect - neue Formel) von Sonax Xtreme sein, dem in einem aktuellen Vergleichstest jetzt eine „sehr gute“ Materialverträglichkeit bescheinigt wurde. 
 
 
Versiegelung: 
 
Das jetzt neu von Dr. Wack eingeführte Produkt A1 High End Spray Wax dürfte wohl auch eine gute Alternative zum Sonax Xtreme Brilliant Wax 1 darstellen. 
 
 
Gruß 
 
Thomas 
 
Übrigens, eine Selbstverständlichkeit, beachtet bitte beim Thema Fahrzeugwäsche immer die gesetzlichen Bestimmungen, die regional unterschiedlich sein können.  
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von Thomas S. (09.06.2021 um 08:33 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			23.01.2022, 12:23
			
			
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			#10
			
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	| 
			
			 Erfahrenes Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 30.10.2002 
				
Ort: Hamburg 
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Thomas S.
					 
				 
				. 
So, nach etwa einem Monat ergab sich folgendes Bild.  
 
Das Fahrzeug wurde seither weder bewegt noch gewaschen. Das Foto entstand nach einem normalen Regenschauer. 
 
Ja, es „perlt“ bei beiden Produkten immer noch recht gut, aber ich täte mich schwer, jetzt einen eindeutigen „Sieger“ zu küren. 
 
Dagegen bleiben die aufwändigen Vergleichstests von Fachmagazinen mit ihren präzisen Messmethoden auch viel aussagekräftiger. 
 
Gruß 
 
Thomas 
			
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  https://dr-wack.com/rueckrufaktion-a...-end-spray-wax
Ich habe die Charge  290321, wäre also  nicht betroffen.
 
Gruß 
Thomas  
		
		
		
		
		
		
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