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05.10.2019, 12:15
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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@scorcherV12
Ich kann die Ausführungen der anderen in den vorigen Beiträgen nachvollziehen da man als "außenstehender Leser" nur Deinen ersten Beitrag mit den entsprechenden Infos liest. Daß da der Verdacht aufkommt, daß Du möglicherweise - wie Du es genannt hast - "unwissend" bist bzw. aus "Unwissenheit" das Auto gekauft hast sollte zumindest nachvollziehbar sein, oder (ohne Dir bewußt zu nahe treten zu wollen!!)?
Wenn ich nun weiter lese, dann erhärtet sich leider der Verdacht, daß Du Dich in Deinen Entscheidungen und ggf. auch in Deinem Wissen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst überschätzt hast ---- Erneut: bitte nehme das keinesfalls persönlich - "so" möchte ich das nämlich keinesfalls vermitteln!!
Warum verhärtet sich der Verdacht?
1) Wenn ich lese "der Wagen wurde bei BMW ausgelesen und der KM-Stand stimmt", dann ist diese Aussage - heute zeitgemäß - leider absolut GAR NICHTS wert! Jemand der die seit Jahren bestehenden und vor allem jetzt zeitgemäßen Möglichkeiten kennt weiß das nur zu genau. Das hat keinesfalls mit BMW und/oder deren Ausleseergebnisse bzw. Ausrüstungen zu tun!! Wenn heute ein Auto manipuliert wird, dann wird man so gut wie gar nichts mehr hierzu feststellen ---- erst recht nicht mit einem simplen Auslesen ....
Das war bereits zu Zeiten eines E38/E39 schon so, daß ein Auslesen der Steuergeräte und/oder dem Schlüssel keine wirklich zuverlässigen Beweise liefert ... - allerdings, .... es deutet ggf. auf die "Kompetenz" der Manipulierer hin - sofern etwas manipuliert wurde ....
Aber das Thema weicht zu sehr ab und ich möchte verständlicherweise hierzu auch keine weiteren Hinweise geben wie ggf. weiter ermittelt werden kann.
2) Ich bin wahrlich kein Fachmann wenn es um Motortechnik geht, - jedoch weiß auch ich, daß man mit "passenden" Ölen einiges kaschieren kann ..... - wenn der Motor jedoch warm ist, dann helfen auch diese möglichen "Vertuschungsmaßnahmen" nicht mehr da der Motor nun mal defekt ist. Das wiederum paßt "zufälligerweise" auch nur zu gut zu diesem "im kalten Zustand gab es etwas Nebengeräusche" und "im warmen Zustand lief der Motor einwandfrei" ...
Wenn die Hydros gerade erneuert wurden, dann ist doch - zumindest gemäß meinem geringeren Wissenstand - eigentlich klar, daß gerade dann das (ggf. bekannte) "Klackern" im kalten Zustand beseitigt wird, oder irre ich mich da? Und wenn es trotz neuer Hydros immer noch im kalten Zustand Geräusche gibt, dann stellt sich doch die Frage woher das kommt und ob da nicht etwas viel gravierenderes vorliegt, oder?
3) Ich unterstelle einem Werkstattmeister, daß er in seinem Fachbereich über eine entsprechende Erfahrung verfügt und kompetente(re) Aussagen machen kann. Warum also weist er sogar gezielt darauf hin, daß er den Verdacht auf einen vertuschten Lagerschaden hat? Das macht er doch sicherlich nicht weil ihm gerade danach ist, sondern er wird Gründe haben die ggf. über seine Erfahrungswerte hierzu basieren so daß er auf diese Aussagen kommt, oder?
Wenn Du das Auto preiswert genug bekommen hast (und dann sollte er wirklich SEHR billig gewesen sein), dann wäre der neue Motor bzw. die Reparatur des Motors quasi einkalkuliert.
Wenn Du jedoch den Wagen nur etwas preiswerter bekommen hast und - überzogen formuliert - mehr mit "glänzenden Augen" vor dem endlich erhältlichen Wunsch-5er standst, weil alles drum herum so passend für Dich war/ist, dann kommt hier leider der Verdacht auf, daß Dein Wissen hierzu nicht ausreichte oder - im Extremfall - Dein Verstand möglicherweise doch ein wenig "winke-winke" gemacht hat ----- auch DAS bitte NICHT als persönlichen Angriff auffassen, sondern nur als einen sehr deutlich formulierten und berechtigten Verdacht einstufen mit dem ich Dir sicherlich auch komplett Unrecht tun kann!
Mein Hinweis bzgl. der Prüfung der Historie soll Dir nur weiter helfen und ist somit nur gut gemeint!!
Verlasse Dich ggf. auch nicht auf irgendwelche Stempel etc. Ich selbst würde HEUTE ZEITGEMÄSS sogar die vorgelegten "Beweise" gezielt prüfen und jeweils nachhaken ob diese jeweils wirklich korrekt sind!!!
Gruß aus Werne
Guido
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Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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05.10.2019, 14:15
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Haan
Fahrzeug: E46 320i, E87 116i,E46 330i Kompressor, E60 550i
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Ich fühle mich keinesfalls angegriffen. Mir ist das nur etwas aufgefallen nichts weiter.
Natürlich habe ich die möglichen Aufwendungen als zu gering eingeschätzt da der Motor wie gesagt wirklich gut lief. Im Anbetracht des gezahlten Preises und der jetzt entstehenden Reparatur habe ich natürlich zu viel bezahlt.
Der Meister der Werkstatt sagte mir auch direkt das ich da über den Tisch gezogen wurde da irgendwas gewechselt wurde was eben diesen Schaden ca. 100 bis 150km vertuschen kann. Was genau müsste ich dann nochmal erfragen. Des weiteren war das ÖL frisch also selbst beim wechseln hätte man schon die Späne bemerken müssen.
Ich habe natürlich überlegt mir einen gebrauchten AT Motor zu organisieren aber da weiß man auch nie wie damit umgegangen wurde. Wenn ich das jetzt in der Werkstatt machen lasse kommt alles neu wie auch die VSD usw. und ich habe Garantie auf den Motor.
Das mit dem eventuell manipulierten KM stand ist für mich jetzt viel interessanter da man auf diese Weise evtl. noch etwas auf rechtlichem Weg ausrichten könnte. Den wo einmal schon gepfuscht wurde liegt der Verdacht nah das man auch woanders Hand angelegt hat. Ich bin beim besten Willen nicht davon ausgegangen das ein 4.8 Liter Motor nach 185tsd einen Lagerschaden hat. Eigentlich kriegt man die Dinger nicht kaputt.
Lg
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05.10.2019, 15:40
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#3
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von scorcherV12
Ich habe natürlich überlegt mir einen gebrauchten AT Motor zu organisieren aber da weiß man auch nie wie damit umgegangen wurde. Wenn ich das jetzt in der Werkstatt machen lasse kommt alles neu wie auch die VSD usw. und ich habe Garantie auf den Motor.
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Oben habe ich einen neuen AT-Motor verlinkt, der 3.999 Euro kosten soll. Das ist quasi ein neuer Motor mit Garantie und vermutlich deutlich günstiger, als es selbst reparieren zu lassen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...64587-223-4703
Und wenn ein solcher AT-Motor 12 Monate problemlos läuft, dann wird er es auch weiterhin! Also ich würde mir einen solchen Motor besorgen anstatt irgendetwas Gebrauchtes für 2.000 oder 3.000 Euro ohne weitreichende Garantien, weil da weiß man wirklich nicht, was man bekommt.
Und wenn Du das Auto länger fahren möchtest, ist es doch ein gutes Gefühl, einen neuen Motor zu haben. Das Geld ist auch nicht komplett abgeschrieben, denn so ein Auto würde sich auch leichter und zu einem höheren Preis verkaufen lassen.
Natürlich kannst Du vorher den km-Stand überprüfen lassen und sollte es da Unregelmäßigkeiten geben, gibt es einen juristischen Ansatz. Den gäbe es unter Umständen auch jetzt schon, das könnte ein Gutachter feststellen. Aber: Du hast einen Kaufvertrag über ein Auto mit defektem Motor abgeschlossen, das lässt sich nicht aus der Welt schaffen!
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"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe
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05.10.2019, 16:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Haan
Fahrzeug: E46 320i, E87 116i,E46 330i Kompressor, E60 550i
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Ja habe mir das angeschaut aber mir wäre es lieber wenn mein alter Motor komplett neu aufgebaut würde sprich alle beweglichen teile und Anbauteile neu. Die sind durch die Späne im Öl wahrscheinlich alle kontaminiert. Zu mal die bei dem AT Motor auch dazu bestellt werden müssten. Also würde es nicht bei den 4000€ bleiben.
Am Montag bekomme ich den Kostenvoranschlag dann wurde der Motor geöffnet und ich weiß mehr. 
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08.10.2019, 10:43
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 02.10.2019
Ort:
Fahrzeug: X6
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Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist den Motor aufzubereiten. Ich bin da nicht so im Thema drin aber denke mir, dass das doch ziemlich teuer wird und man dabei auch an Folgeschäden denken muss. Ich hab mir mein Auto damals über eine Finanzierung gekauft und hatte eine ähnlichen Fall. Mein Glück war, dass der Schaden nicht im KV stand und ich somit Garantie hatte. Zum Glück alles über einen Händler abgewickelt und nicht privat. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das alles reibungslos und kostengünstig abläuft. Halte uns hier auf dem Laufenden.
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10.10.2019, 20:13
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Haan
Fahrzeug: E46 320i, E87 116i,E46 330i Kompressor, E60 550i
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Hi und danke.
Leider wurde der Motor noch nicht geöffnet. Kann also erst nächste Woche berichten. Wird wahrscheinlich auch auf einen Austausch Block hinauslaufen falls die Schäden durch die Späne usw. zu groß sind.
Kostenpunkt wären dann lt. Werkstatt für einen AT glatte 10tausend inkl. 1Jahr Garantie
lg
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10.10.2019, 20:52
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#7
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Hamann7
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
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Zitat:
Zitat von scorcherV12
Hi und danke.
Kostenpunkt wären dann lt. Werkstatt für einen AT glatte 10tausend inkl. 1Jahr Garantie
lg
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Höre lieber auf die Leute und kaufe dir einen Überholten Motor mit Garantie,
sonst wirst du keine Freude am Fahren und im Geldbeutel haben
MFG LAKI
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11.10.2019, 07:43
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#8
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Rottal-Express
Premium Mitglied
Registriert seit: 22.11.2018
Ort: Landkreis Mainburg
Fahrzeug: F01 740d xDrive Aut. Individual ('12) & Audi A6 C4 2.6 V6 Aut. ('97)
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Zitat:
Zitat von scorcherV12
Kostenpunkt wären dann lt. Werkstatt für einen AT glatte 10tausend inkl. 1Jahr Garantie
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Wie oft muss Claus das denn noch sagen mit dem AT-Motor mit Garantie um 4.000?
Was ich nicht verstehe: Du kaufst ein "billiges Schnäppchen", gehst dafür sogar ein großes Risiko ein, indem du einen Kaufvertrag unterzeichnest, in dem das Auto mit Motorschaden angepreist wurde, und jetzt willst du einen Motor um 10 Riesen kaufen!?  
Diese Logik erschließt sich mir nicht.
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