


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
|
 7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
16.08.2007, 19:55
|
#1
|
|
FrankWo
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Mannheim
Fahrzeug: MB W 126-300 SE
|
... noch eine Antwort zu RR (& B/entley)
Gebrauchte RR/B-Wagen, haben, unabhängig vom Alter ihren Preis. Sie vertreten die automobile Luxusklasse, angesiedelt über der Oberklasse, zu welcher u.a. die MB-S- BMW-E65+-Wagen gehören. Die Pflegeskosten sind nicht höher als in der Oberklasse, wohl aber die Wartungskosten. Das höhere Gewicht (Leergewicht-E38-750iL: 1.995kg ; MB W220-S600L: 2.190kg ; RR SilverSpur: 2.470kg) verursacht erheblich kürzere Austauschintervalle wesentlicher Verschleissteile. Diese verzeihen keine Nachlässigkeiten im Betreuungsaufwand. Ein RR verursacht Unterhaltskosten auf LKW-Niveau, man fährt ledeglich eine schönere Karosserie spazieren. Letzteres gilt auch für den Vergleich zur Standard-Oberklasse. Diese sind zumeist technisch ausgereifter, was sie für alle Nutzungsvorhaben zweckdienlicher macht.
Allgemein gilt, wenn RR/B teuer (im Unterhalt) werden, werden sie billig (im Verkauf). Bestens betreute (nicht-alltags-genutze) Wagen sind die gesuchtesten GW dieser Klasse, z.B.:
RR-MPW SilverDawn/1996 Kiss : http://tinyurl.com/2y3yb8
(NP: 300,0TDM/1996 ---> 198,1T€/2007), verkauft für 40,0TUS$ = 40,0T€, bis er in D zugelassen wäre.
---
Die Sozialverträglichkeit der Luxusklasse ist häufig noch ein Hinderungsgrund für das Aufstocken des Fuhrparks mit Luxusklasse-Modellen, entsprechend gering die Nachfrage gemessen an der Kaufkraft der Zielkundschaft für RR/B-GW. Diese wohnt selten inmitten ihresgleichen.
---
Ich habe mich um 1996 ebenfalls für einen RR-SilverSpur als GW für ~80,0TDM ---> ~53,0T€/2007 interessiert. Bei den Privat-Angeboten hatte ich mit ähnlichen Charakteren zu tun wie bei den gewöhnlichen GW. Nur, das meine Ansprechpartner nicht mehr Ibrahim, Jussuf oder Mohamed hiessen, sondern sich mit Meier, Müller, Schulze ansprechen liessen.
Ich habe es dann bleiben lassen, weil die Wagen meist nicht für Probefahrten/Technik-Kontrolle rollfähig waren. Nun wird es wohl ein MB W100-600 werden ...
---
Für weitere Infos zu RR/B empfehle ich: http://www.bentley-forum.de/board/index.php
Ich schreibe dort seit 8+ Monaten (, wie auch hier,) zu allen RR/B-Sondermodellen, Umbauten usw., wie es meine Unterlagen ermöglichen ..., (z.B. unter: http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=399.0 & http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=475.0 ; Weiteres über die Suchfunktionen des RR/B-Forums abrufbar ...),
... mit Grüssen, FrankWo.
|
|
|
16.08.2007, 20:19
|
#2
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von FrankWo
RR-MPW SilverDawn/1996 Kiss : http://tinyurl.com/2y3yb8
(NP: 300,0TDM/1996 ---> 198,1T€/2007), verkauft für 40,0TUS$ = 40,0T€, bis er in D zugelassen wäre.
|
Whow, ist zwar überhaupt nicht meine Farbe, aber den Zustand bei nem Gebrauchten würd ich mir immer wünschen.
Schon recht spektakulär, das Teil....
Ich hab ja auch immer mal rechts und links nach Bentley und RR geschaut, aber letztlich ist mir das Risiko zu hoch, ein Fass ohne Boden zu bekommen.
Das taugt maximal als Hobby, ein Bekannter von mir hat mal nen alten Royce gekauft, um ihn für Hochzeiten und als Chauffeur zu vermieten.
Das war nicht so die wirtschaftlichste Idee, im Nachhinein..... 
|
|
|
16.08.2007, 23:40
|
#3
|
|
Der Ingenieur
Registriert seit: 28.02.2005
Ort: Bonn
Fahrzeug: ´93er 740i 152Tkm
|
vielen dank an alle beteiligten...
für eine solch rege beteiligung...
hab schon gedacht ich wär der einzige hier der sowas haben will.
bin momentan leider viel unterwegs und komme nur selten an den rechner.
RR kam bei mir halt in betracht weil mir folgende dinge für meinen nächsten wichtig wären:
stil, qualität(solide, das schlimmste ist klappern!), entspanntes reisen(viel autobahn; und mir ist mein E32 mit doppelverglasung vom innengeräusch schon zu laut), ausreichend drehmoment, wertstabilität
egal ist aber:
hubraum(mindestens 5 liter und min. 8 zylinder), verbrauch, gewicht
natürlich dürfen die wartungskosten nicht astonomisch sein, aber wenns ca 2 mal die meines 7ers wären ist das zu verkraften.
da ich ein kind der frühen neunziger bin gefallen mir natürlich die autos aus dieser zeit besonders...
ach ja, anschaffungskosten sollten so ca. 15t€ betragen.
weil entweder kaufe ich mir etwas wenn ich das geld dazu habe, oder spare noch ein bisschen, oder lasse es sein. kredit kommt für mich allerhöchstens fürs häuschen in frage...
gibts da alternativen?
@FrankWo
wie sind die W140? insbesondere geräuschniveau? weil drehmoment hat der V12 ja genug...
ansonsten fahre ich meinen E32 weiterhin und hole mir nen schönen oldtimer...nen ami aus den endsechzigern oder das MB W111 coupé hats mir auch angetan...
für weitere tips und erfahrungen wäre ich weiterhin dankbar
gute nacht
daniel
verzeiht meine rechtschreibfehler aber es ist schon spät...
|
|
|
17.08.2007, 06:59
|
#4
|
|
der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von Danielll
und mir ist mein E32 mit doppelverglasung vom innengeräusch schon zu laut)
|
Interessanter Thread...
...aber, wenn Dir der E32 mit Doppelverglasung schon zu laut ist,
solltest Du Dich vielleicht nach einem aktuelleren Rolls-Royce Modell umsehen.
In den zeitgenössischen Testberichten des E32 wird dieser als das leisteste Fahrzeug seiner Zeit beschrieben, die legendären Rolls-Royce eingeschlossen. Der Kandidat, den Du verlinkt hast, stammt ja ebenfalls aus der E32-Arä.
Vielleicht solltest Du nach einem Fahrzeug mit Elektroantrieb Ausschau halten.
Gruss
12Zylinder
P.S. die damaligen Angaben bezogen sich allerdings auf einen 750i/iL und nicht auf den 740er...
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|