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Alt 02.01.2008, 19:13   #1
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard Fakt ist...

daß man bei ATU egal was man repariert haben möchte immer gesagt bekommt "Wir haben das Auto durchgeschaut, die Stossdämpfer und die Federbeine und die Achsen müssen neu, die sind völlig kaputt!"
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 15:43   #2
SpeedToy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SpeedToy
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Lemgo
Fahrzeug: Porsche 924 S, E32 730i R6
Standard

Ich hatte ein Erlebnis bei ATU im Jahr 2006. Ich hatte da mein 325CiA dort zu einem ölwechsel untergestellt.
Bin also mit dem Auto in die Halle, weil der Mechaniker mit der Tiefe nicht klargekommen ist. Dann haben die das alte Öl abgesaugt und neues drauf nen neuen Filter rein und dann wieder raus aus der Halle, bezahlt und ab nach Hause.
Am nächsten morgen bemerkte ich beim rangieren aus der Einfahrt einen Ölfleck auf dem Teer, nichts dabei gedacht und zur Arbeit. ABends nach Hause und den Wagen neben den Ölfleck gestellt. Am nächsten Morgen rausgefahren und abgstellt und nachgesehen und es war ein neuer Ölfleck dort. Also Haube hoch und da sehe ich das der ganze Ölfliterkasten am lecken ist.
ich also zu nem Bekannten der eine freie Werkstatt hat und den das mal gezeigt. Er machte also den Filterdeckel ab und dort im Gehäuse flog der Filter in Einzelteilen herrum.
Also nochmal Öl runter und da stellten Sie fest, das ich 1L zuviel Öl drin hatte. Neuen Filter rein und mit dem alten Filter und dem alten Öl nach ATU und habe es denen auf die Theke gelegt.
Sie waren dort aber sehr Kulant und bezahlten die Differenz zu der neuen Rechnung und gaben mir noch nen Gutschein mit.
Aber das war mir ne Lehre, nie wieder nach ATU
__________________
SpeedToy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 19:45   #3
Indianer99
BMW-schrauben entspannt
 
Benutzerbild von Indianer99
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: BMW F10 535d, BMW E65 730ld, Mini Cooper, Suzuki GSX-S 1000F, KTM 690 Duke III, Vespa ET4
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen
daß man bei ATU egal was man repariert haben möchte immer gesagt bekommt "Wir haben das Auto durchgeschaut, die Stossdämpfer und die Federbeine und die Achsen müssen neu, die sind völlig kaputt!"
Stimmt! Die ham da interne Direktiven, nach dem Motto "es darf auch ein wenig mehr sein". Deshalb schleichen die Schrauber immer erst mit ner Lupe ums Auto; wenn die da nix finden, wird idR noch ein "kostenloser" Stoßdämpfercheck durchgeführt.

Ergebnis: Tja, die Stoßdämper müssen aber dringend getauscht werden....
Indianer99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 11:53   #4
744i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 744i
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Waltrop
Fahrzeug: E38-740i 4,4 310PS
Standard

Ich weiß liegt schon etwas zurück aber mein vorfall paßt in die zeit.

Zum Thema:

Die leute sind absolut nicht Fachkundig,als ich noch meinen A8 4,2 D2 hatte wollte ich in so einem laden meinen Zahnriemen wechseln lassen,als antwort bekam ich volgendes: SORRY ABER AN SOLCHEN FAHRZEUGEN MACHEN WIR DAS NICHT.

Ich habe mich direkt umgedreht un bin gegangen.

Das ist einfach nur KEINE AHNUNG HABEN.


mfg.daniel
744i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 12:47   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
Standard

Finde das nicht schlimm, war doch wenigstens eine ehrliche Antwort. Besser zugeben dass man es nicht kann, als es verbocken ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 14:07   #6
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

wen ich mich noch richtig an meine lehrzeit zurück erinnere ist es beim audi v8 gar nicht so ohne den zahnriemen zu wechseln. muss man den kompletten vorderbau abnehmen bzw. in servicestellung bringen
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 15:17   #7
744i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 744i
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: Waltrop
Fahrzeug: E38-740i 4,4 310PS
Standard

Zitat:
Zitat von KingofDead Beitrag anzeigen
wen ich mich noch richtig an meine lehrzeit zurück erinnere ist es beim audi v8 gar nicht so ohne den zahnriemen zu wechseln. muss man den kompletten vorderbau abnehmen bzw. in servicestellung bringen
Hallo.
Ja da gebe ich dir recht,aber es ist traurig das der bekannte KFZ HANDWERKER,sich nicht an einem A8 4,2 von 1998 traut,und ein hinterhof betrieb das mal eben so macht.

Den leuten fehlt einfach das Fachwissen.

mfg.daniel
744i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 18:43   #8
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von 744i Beitrag anzeigen
SORRY ABER AN SOLCHEN FAHRZEUGEN MACHEN WIR DAS NICHT.

Das ist einfach nur KEINE AHNUNG HABEN.
Ich würde eher sagen in diesem Fall wissen die sicher was für eine Arbeit das ist und lehnen vorsichtshalber ab. Einfach um möglichem Ärger aus dem Weg zu gehen - ist doch ne ehrliche Antwort
Mich hat neulich auch jemand gefragt wg Zahnriemen bei einem Mazda - Haube auf, angesehen...."Sorry, mache ich nicht" Null Platz, alles vergammelt, Riemen läuft um das Motorlager herum, Lima Klima muss ab...ne danke
Den Hyundai einer Bekannten dagegen - 45min für den Wechsel

Man muss nicht mit Gewalt alles machen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 21:29   #9
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Wenn man weiss, was man tut, kann man problemlos zu den roten gehen. Unbedarfte würde ich da allerdings auch nicht vorbeischicken. Ich traue mir durchaus zu, mit denen fertigzuwerden . Wie sagte @JRAV mal so schön: Pfusch muss billig sein - wenn ich für unwesentlich mehr das gleiche bei BMW bekomme, wieso soll ich mich dann mit denen rumärgern? Ich werde im November aber mal das Experiment mit den Bremsen beim Audi wagen - 64,90 (Sonderaktion, egal welches Auto ) statt 427,00 bei Audi ist schon ein Wort. Material ist TRW (Hella Konzern) bzw. ATE, nen paar Beläge sollten die schon reinbekommen, wenn ich mich danebenstelle. Zur Not mach ichs selbst, aber für den Preis bekomme ich ja nicht mal das Material...

Werkstätten und Autohändler sind eh zu 99,99 % nicht wirklich kosher, wenn sie es können, dann wird dem Kunden immer was vertickt. ATU ist da nur besonders engagiert bei. Nicht umsonst wickeln wir in meiner Vewandtschaft beinahe alle Werkstattaufenthalte inzwischen über mich ab (Arbeite bei einem namhaften Automobilhersteller als Ingenieur). Wenn ich meine Cousine oder meine Mutter da hin schicke, dann wirds jedes Mal teuer.
Ehrliche Arbeit soll gut bezahlt werden, aber ich muss keine Glaspaläste mitfinanzieren. Margen wie im Drogen- oder Motorölhandel gibts bei mir nicht! Da wird dann rigoros verhandelt und das Öl (Mobil1 0W40) bei der Metro gekauft! Mein Motto lautet immer: Spare am Preis, aber nicht an der Qualität. Ich sage nur: unter 400€ incl. allen Teilen (original BMW!) mit BF-Wechsel bei BMW (!) für ne Inspektion II beim E39... Statt 850, die die NL Hangover haben wollte.
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 21:43   #10
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ich war vor paar Wochen mal bei ATU und hab nach dem Preis für die erste Inspektion beim Audi gefragt. 280€ kam raus, bei Audi direkt hab ich dann 360€ gezahlt. So groß ist der Unterschied also auch wieder nicht...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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