Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Willkommen im Forum und schönen Gruß ausm Saarland
Ich hab sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem 730d... der Motor ist zwar eigentlich super, die Fahrleistungen ausreichend und der Verbrauch sehr niedrig, aaaber die Reparaturen können sehr ins Geld gehn. Bei mir wars zuerst der Luftmassenmesser, dann der Anlasser und zum Schluss der Super-Gau der Metallspäne von der Hochdruckpumpe. Hab dann auf Benziner umgebaut. Macht mehr Spaß und hält auch.
Einen schönen Gruß in meine Wurzelheimat zurück!
Also ehrlich gesagt bin ich schon seit ich den Führerschein habe nur Diesel gefahren und bei meinen Jahresfahrleistungen (nie unter 30tkm/Jahr, mittlerweile pendelt sichs eher bei runden 50tkm ein...) krieg ich bei den Benzinern immer Tränen in die Augen.
Also von daher issn Benzi höchst unwirtschaftlich für mich...
Hallo und willkommen hier im Forum.
Wie wäre es denn als Alternative zum Diesel mit einem Benziner auf Autogas?? Einige hier im Forum fahren die V8 Benziner umgerüstet auf Autogas. Die Prins VSI Anlagen laufen weitgehend problemlos.
Und vom Preis her ist das immer noch überzeugender als Diesel. Der Diesel hat nunmal das Problem mit den Turboladern und auch den Hochdruckpumpen und den Injektoren. Alles in allem sind das recht kostenintensive Reparaturen, wenn es halt mal soweit kommt.
Die Benziner werden in der Regel günstiger gehandelt und der Umbau auf Autogas ist dann nochmal mit realpreisen zwischen 3000 und 3500€ hinzuzurechnen.
Die Kosten sind natürlich die von einem renomierten Umrüster mit Eintragung und allem anderen. Es gibt sicherlich auch einige, die es günstiger anbieten, aber da würde ich nicht unbedingt zu anraten.
Bei mir um die Ecke kostet das Gas im Moment 0,56€ und der Diesel liegt jenseits der 1€ Marke. Rechnet man das hoch, dann fährt der Benziner mit Gas dem Diesel in Punkto Kosten weg.
Gruß,
Markus
Hallo Markus!
Keine Ahnung über LPG hab ich mir bislang noch nicht wirklich Gedanken gemacht...
Die nächste LPG-Tanke ist knapp 20km von mir entfernt und da kostete es nach Internetauskunft am 7.3. 0,639€, die nächste Tanke mit Diesel ist keine 2km entfenrt und dort kostete es heute morgen 1,069€.
Vielleicht müßte ich mir mal die Mühe machen und einfach dort vorbeifahren und mir ein Angebot erstellen lassen und dann Gegenrechnen evtl. wärs doch ne Alternative, wobei sich für mich allerdings dann auch die Frage stellt inwiefern mir wieviel Kofferraum verloren geht, da ich den doch öfters mal komplett zum transportieren brauche. Ist an und für sich nix Sperriges, aber dafür viele kleine Sächelchen permanent...
Bedanke mich mal vorerst für den Denkanstoß und ich werd mich mal schlau machen.
So... Ich habe dann mal einen Teil meiner Mittagspause "geopfert" mit dem hier ansässigen LPG-Umrüster mit anhängender Tankstelle ein Smalltalk zu halten.
Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:
- 728iLPG ist 375€ güstiger als ein 730d (gerechnet auf 5 Jahre und 30tkm/Jahr inkl. Einberechnung von 1000€ höherem Anschaffungspreis sowie 2900€ für den Umbau, Steuer und Versicherung flossen ebenfalls mit ein).
Ist also nicht wirklich die Welt, wobei jetzt noch nicht einmal die längere Hin- und Rückfahrt zur Tankstelle mit einkalkuliert ist, dann siehts sicherlich deutlicher für den Diesel aus.
- 735iLPG ist 1748€ teurer als der 730d (Rechnung wie oben allerdings nochmal 300€ teurer in der Umrüstung, da zwei Zylinder mehr). Rechnet sich somit gar überhaupt nicht.
Wo es sich allerdings auf jedenfall rechnet ist gegenüber dem 740d, hier hat der 735iLPG einen Sparvorteil von 3633€ und der 745iLPG auch noch 2267€.
Jetzt darf sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden. Ich für meinen Teil bin der Meinung, daß sich Angesichts des geringen Einsparpotenzial die um einiges höhere Anschaffung nicht rechtfertigt...
Grüßle Michael
PS: Ich hoffe, daß sich niemand auf den Fuß getreten fühlt...
Dann schreibe doch mal unsere Leute per U2U an. Es gibt da ein paar Leute, die Dir da wesentlich genauer Auskunft geben können:
Jippie
RS744
angro
greyhound
nesi
Die haben alle ihre Wagen auf Gas umgerüstet. Besonders angro hat lange hin und hergerechnet. Eventuell kann er Dir bei der neuberechnung mal helfen. Allerdings musst Du Dich da beeilen, denn er ist bald für eine längere Zeit im Auftrage unseres Landes unterwegs.
so, nach ewig langem hin und her und Rumrechnerei und "Überzeugungsarbeit" vor allem seitens angro (Firma dankt nochmals recht herzlich!!!) bekomm ich am Freitag, so der Auto-Gott nix gegen einzuwenden hat, nen 740i...
Austattungsliste und ordentliche Bilder folgen dann noch, aber für'n Anfang gibts schon mal drei vom Noch-Besitzer...
so, nach ewig langem hin und her und Rumrechnerei und "Überzeugungsarbeit" vor allem seitens angro (Firma dankt nochmals recht herzlich!!!) bekomm ich am Freitag, so der Auto-Gott nix gegen einzuwenden hat, nen 740i...
Austattungsliste und ordentliche Bilder folgen dann noch, aber für'n Anfang gibts schon mal drei vom Noch-Besitzer...
so long Michael
Haupsache der GDP-Sticker bleibt drin
Willkommen im Club und viel Spass mit deinem Schiff!
<Max> Irgendwann kommt der Tag, an dem ich 'ne Gymnastikschule besuche...
<Max> ...nur, um mir selber in den Ars*h beißen zu können!
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
Zitat:
Zitat von MiMe74
so long Michael
Ich glaub ich spinne...was hat mich der Kerl genervt...Späßle Micha!!!!
Bin froh dass die unendliche Geschichte doch noch ein gutes Ende gefunden hat und du endlich deinen Traum 7er gefunden hast....
Nochmals Großer allzeit gute Fahrt und bis zum Besuch bei mir...und stell mal noch paar ordentliche Bilder rein....
Ich glaub ich spinne...was hat mich der Kerl genervt...Späßle Micha!!!!
Bin froh dass die unendliche Geschichte doch noch ein gutes Ende gefunden hat und du endlich deinen Traum 7er gefunden hast....
Nochmals Großer allzeit gute Fahrt und bis zum Besuch bei mir...und stell mal noch paar ordentliche Bilder rein....
Mfg
Patrick
Ey horrsch mo:
Wenn Du nem Highlander den kleinen Funger reichst, dann nimmt er folglich auch gleich noch den mit anhängenden Rest von Dir. Wenn scho, denn scho.
Und nun nochn paar Pic's zur allgemeinen Befriedigung.