Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M5.
BMW M5 (G90, ab 2024)

 
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2011, 01:02   #31
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

"Grünfelder": Der DK-Schalter ist ein Schalter, und kein Potentiometer. Soviel mal dazu. Wie sollst Du Vorgehen, wenn Du diesen Schalter Einstellen willst? Hier mal eine Beschreibung, die für die Modelle mit und ohne Automatik gilt. (E/H Automatik in Klammern). Zur Einstellung Benötigst Du ein Ohmmeter, da eine Einstellung nach "Gehör" einfach zu Unpräzise ist. Kontrolle und Einstellung bei abgeschaltetem Motor! Stecker vom DK-Schalter abnehmen.
Das Ohmmeter zwischen Kontakt 18 und 2 ( 4 und 6) anschließen. Nun sollen 0 Ohm angezeigt werden. Nun mal die DK leicht öffnen, wobei der Widerstand sofort auf "Unendlich" ansteigen muss.
Sollte der Schalter zu Spät ansprechen, kann dieser Eingestellt werden. Die Einstellung geschieht an den beiden Halteschrauben des DK-Schalters.
Diese Schrauben leicht lösen, und den Schalter so verdrehen, das er schon bei geringfügigen Bewegen der Dk schaltet.Dann die Schrauben wieder anziehen.
Prüfen bei Vollast:
Ohmmeter auf Kontakt 18 und 3 (5 und 4) anschließen. hier müssen "Unendlich" Ohm angezeigt werden.
Nun die DK bis zum Anschlag öffnen. Nach dem Ansprechen des Schalters sollen nun 0 Ohm angezeigt werden.
Diese Einstellungen müssen nur an dem Schalter erfolgen, und nicht Probieren, die Anschlagschraube am Gaskabel verändern, um den Gewünschten Effekt zu bekommen. Lässt sich der Schalter nicht Einstellen, liegt ein Defekt an diesem vor, und ist zu tauschen. Hoffe ich konnte Dir hiermit etwas Helfen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 11:10   #32
Grünfelder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort:
Fahrzeug: e34 535i Bj.88
Standard

Vielen Dank für die Beschreibung für die Einstellung des Drosselklappenschalters, werde es mal versuchen.

Heute werde ich mal die Zylindererkennung abstecken und ohne fahren. Müsste ja wie "OReiner" es beschrieben hat laufen, wenn auch nicht so gut.
Werde heute Abend berichten.

Wenn es dann wieder Probleme gibt, werde ich dann gleich bei warmen Motor wie von amnat vorgeschlagen, den Temperatursensor über PIN Motorsteuergerät messen.

Den Benzindruckregler habe ich tasächlich gebraucht gekauft, aber von einer vertrauenswürdigen Person. Es wurde hier beschrieben, dass wenn dieser länger gelegen hätte, ein defekt vorliegen könnte. Evtl. kaufe ich mir dann doch einen neuen. Aber erst prüfe ich jetzt ohne Zylindererkennung fahren, dann Temperaturfühler-Messung, dann DK-Einstellung, dann neuer Zündverteiler. Dann sehen wir weiter!

Geändert von Grünfelder (13.06.2011 um 11:22 Uhr).
Grünfelder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 15:02   #33
Grünfelder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort:
Fahrzeug: e34 535i Bj.88
Standard

Neue Erkenntnisse!!!! Vielleicht die Lösung!!!

Messung vor der Probefahrt (Motor kalt) Zylindererkennung 0,1-0,3 Ohm, meistens 0,2 Ohm, als wie im Lehrbuch (zur Info: mit dem "Profimessgerät gemessen, Baumarktgerät zeigt 0,9 Ohm an.). Messung Motortemperatursensor kalt 2,2 kOhm.

Ohne Zylindererkennung gefahren, nach 2km diesselben Probleme. ZK nochmals gemessen, 0,2 Ohm, wieder aufgesteckt (warum ich gestern 1,2Ohm, (allerdings im warmen Zustand gemessen habe), weiss ich nicht.

Aber jetzt kommts: Motortemperaturstecker abgezogen, Fühler gemessen (heiß): 200kOhm!!! (Sollwert heiß 80°C lt. Buch ca.0,3kOhm.
5km ohne Temperatursensor gefahren (kein ganz sauberer Motorlauf, aber nicht abgesoffen): neue Messung: konnte gar kein Wert
mehr messen, keine Anzeige, nach nochmals 3km in der Garage jetzt 300kOhm!!!. Also das Teil spinnt total!!! obwohl ich es doch vor 1 Jahr neu bei einem Zubehörhändler erfolglos getauscht habe. Morgen hole ich mir bei BMW
sofort ein Originalteil. (P.S. Spannung die ankommt liegt bei 4,96V, ist das korrekt?)
Ich hatte ja auch geschrieben, dass das Problem auch mit abgezogenem Motortemperatursensor auftritt, hatte ich abgezogen, während er schlecht lief, er lief dann weiter schlecht. Vielleicht arbeitet kurz danach das Steuergerät immer noch mit faschen Daten? Keine Ahnung!?! Die korrekte Messung gestern, beruhte auf warmen Motor (hatte schon 2 Stunden gestanden), heute bei richtig heißem Motor die verrückten Werte.
Sicher ist jetzt wohl, dass da was Oberfaul ist. Entweder war der neue Motortemperatursensor von Anfang an defekt oder wurde aus einem anderen Grund in Mitleidenschaft gezogen.

Morgen Abend gibts ne neue Probefahrt mit neuem Fühler und Bericht!
Grünfelder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 15:31   #34
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Damit Du einigermaßen vernünftig fahren kannst steckst Du bei warmem Motor einfach einen Widerstand 330 Ohm z.Bsp. 1/8 W in die abgezogene Steckkupplung zwischen Buchse 1 und Buchse 2 (Buchse 2 ist Masse).
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 18:57   #35
Grünfelder
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort:
Fahrzeug: e34 535i Bj.88
Standard

Es war der Motortemperatursensor!!!!!!!!!!!!!

Heute nachmittag eingebaut, ausgiebig Probegefahren, er läuft!!!

Hatte kurz vor dem Einbau den alten (den ich mir vor 1 Jahr wegen diesen Problemen gekauft hatte) noch einmal durchgemessen, als der Wagen wieder
absoff. Die Werte waren viel zu hoch (diesmal 4MOhm). 2 Minuten später waren die Werte wieder normal (ca. 260 Ohm bei warmen Motor). Der Fehler war wohl deshalb so schwer zu finden, weil die falschen Werte des Fühlers nur unmittelbar nach dem Problemeintritt zu messen war.

Vielen, vielen Dank für eure nette Hilfe!!!

Geändert von Grünfelder (16.06.2011 um 18:34 Uhr).
Grünfelder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 00:00   #36
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Na also. Dann viel Spass mit dem Dicken
Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 22:36   #37
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Servus Peter,

ja da werd ich doch bekloppt! Endlich läuft er wieder! Es konnte ja nur etwas sein, was temperaturabhängig ist...und natürlich denkt man an Neuteile als Fehlerquelle immer zuletzt!
Aber es freut mich, dass nach der ganzen Teiletauscherrei durch ordentliches Messen doch noch alles gut geworden ist! Habe dir ja gesagt, dass die Jungs hier im Forum einfach die Besten sind

Viele Grüße von der vertrauenswürdigen Benzindruckregler-Person

Björn
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 01:53   #38
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Die der Zylinderkennung kannst Du nicht so einfach messen. Da brauchst ' 'n Oszi. Den Kurbelwellensensor auch nicht, das ist ein Hallgenerator.
nein, ist Induktivgeber.
Zylindererkennung liegt auf Zylinder 6, nicht auf 1.

Einspritzung und Zündung beim Start:
Es werden immer drei Zylinder (drei Einspritzventile = eine ESV-Bank) auf einmal pro 2 Umdrehungen eingespritzt.
Beim Start werden beide ESV-Bänke gleichzeitig befeuert, d. h. auf allen 6 Zylindern pro 2 Umdrehungen eingespritzt.
Beim M60 wird das durch die Zündung auf allen 8 Zylindern erreicht (ruhende Zündung)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DME 1.1 und 1.3
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DME 3.3 (M60)

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 02:22   #39
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
nein, ist Induktivgeber.
...
Im WDS beim M62 z.Bsp. steht Hallgeber. *
Hallgeber reagieren genauso auf Magnetfelder wie Spulen, also induktiv im Gegensatz zu kapazitiv.
Sie haben jedoch den Vorteil, daß sie auch bei ruhendem Feld ein Signal abgeben.

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
... Beim M60 wird das durch die Zündung auf allen 8 Zylindern erreicht (ruhende Zündung) ...
Vielleicht kommt von der zweifachen Zündung im Fehlerfall der vor kurzem im Forum verbreitete Irrglaube, die DME würde im Fehlerfall bei jeder Umdrehung (also doppelt) in alle Zylinder gleichzeitig einspritzen.


P.S.: Danke für den Link zur DME 1.1_1.3, der hilft mir in einem anderen Fred.


*) Nachtrag:
Zitat:
However, in M1.1/1.3 the primary signal to initiate both ignition and fuelling emanates from a single CAS mounted in proximity to the flywheel.
The CAS consists of an inductive magnet that radiates a magnetic field. A number of steel pins are set into the periphery of the flywheel at 10 intervals. As the flywheel spins, and the pins are rotated in the magnetic field, an AC voltage signal is delivered to the ECU to indicate speed of rotation. In addition, a reference mark to TDC also indicates crankshaft position as the flywheel spins.
Solche Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Impulsgeber (13) sind mir als Raddrehzalgeber in der Bahntechnik wohl bekannt und dort, jedenfalls, sind es Hallgeneratoren. Bei den damaligen Impulsgebern mag das - zugegebenermaßen Dir zustimmend - noch anders gewesen sein und das Signal wurde per Spule erzeugt.
Sie werden auch als Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Impulsgeber ABS (4) eingesetzt.

Geändert von amnat (18.06.2011 um 16:06 Uhr). Grund: Nachtrag
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 17:32   #40
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

@amnat

zu den Hallsensoren:
es gibt im E32 keine Hallsensoren, die wurden erst ab E38 (M62 u. ä.) verbaut.
Erkennen tut man sie daran, daß sie drei aktive Anschlüße haben, nicht zu verwechseln mit 3-poligem Stecker. Den haben die Induktivgeber auch, wobei der dritte Anschluß die Abschirmung ist.
Ist aber eigentlich auch egal, ob dieser oder jener, geht nur ums Testen. Den Hallgeber darf man nicht durchpiepsen.
Das Ausgangssignal hat beim Hallelement eine bessere Rechteckform.

Aber nochmal für alle, im E32 sind KEINE Hallsensoren verbaut.

Alles über Sensoren und deren Test und Funktion
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-technikwissen.htm


Gruß
Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor ruckeln --> Motor aus || sporadisch Lapachon BMW 7er, Modell E38 10 31.08.2013 14:34
Motor springt an und säuft ab mirza740 BMW 7er, Modell E38 137 20.11.2009 15:32
Motorraum: Leerlaufdrehzahl geht hoch, Motor säuft ab 735i V8 BUMER 735i BMW 7er, Modell E38 41 25.03.2007 22:30
Elektrik: motor säuft an der ampel ab PS-KILLER BMW 7er, Modell E32 3 26.03.2006 21:27
HILFE MEIN 3,5 Liter MOTOR SÄUFT WIE SAU! BMW535 BMW 7er, allgemein 52 14.11.2003 15:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group