Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2013, 21:48   #31
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Es freut mich, dass hier bisher erstaunlich sachlich diskutiert wurde

Um die Sache abzuschließen: Ich probiere z.B. auf Schnee öfter mal bewusst aus, die Haftreibung der Reifen in Gleitreibung zu bewegen. Auf trockenen Straßen macht man so etwas eher selten, denn es ist nicht gerade Materialschonend.

Und ich fahre wirklich viel und habe mit dem Auto auf insgesamt rund 1,5 Mio km auch schon viel erlebt.
Trotzdem war ich von der Heftigkeit des Ausbruchs des Hecks ein wenig überrascht.

Im Normalbetrieb insbesondere auf nassen Straßen merkt man zwar gelegentlich, dass da mal "ein wenig " eingegriffen wird, aber offensichtlich sind diese Eingriffe massiver als man ahnt. Vermutlich sind 300+ PS auch nur so im normalen Straßenverkehr beherrschbar, die meisten von uns würden ohne die Helferlein wahrscheinlich weit weniger knitterfrei unterwegs sein. Im Ergebnis bewegen wir unsere Bimmer weit öfter und mehr im Grenzbereich, als uns bewusst ist.

Und das sollte uns immer bewusst sein.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 21:59   #32
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Jeder hatte sicher schon solche Erlebnisse, ich kann mich noch an meine erste Fahrt in einem Ram SRT10 erinnern, 507PS, ein enormes Drehmoment für einen Saugmotor und das ganze kombiniert mit der leichten Hinterachse eines Pickups.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 01:33   #33
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Vermutlich sind 300+ PS auch nur so im normalen Straßenverkehr beherrschbar, die meisten von uns würden ohne die Helferlein wahrscheinlich weit weniger knitterfrei unterwegs sein.
Die meisten von uns brauchen auch keine 300+ PS. Sie glauben es bloß...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 04:38   #34
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Will noch jemand Fahren lernen? Mein Schotterslalomfahrzeug, einen Fiesta Bj. in den 90ern mit 131Ps auf 8-900kg stelle ich gerne

Es klemmt gerne mal hinten ein Bremszylinder, aber nicht immer, machts superspannend

Die Leutz sind heute leider ein bischen zu lange im Schongang gewaschen worden, können nichtmal mehr ein schleuderndes (unerwartet) Fz abfangen, ein wenig Spaß im Kreisverkehr haben ohne sofort die Moralapostel aufn Plan zu rufen.

Was sagte der Polizist zu mir:
Sie haben gerade die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verloren!
Ich: Nö, das mache Ich gerne nochmal

ICH, liebe Winterliche Straßen
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 10:27   #35
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Die meisten von uns brauchen auch keine 300+ PS. Sie glauben es bloß...
Was völlig genügt um sich so etwas zu kaufen.
Im Leben geht es nicht um brauchen, es geht um wollen
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 12:42   #36
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Was völlig genügt um sich so etwas zu kaufen.
Im Leben geht es nicht um brauchen, es geht um wollen
Sagt der Jungspund.
Naja, zuweilen geht es wohl auch ums Können, nicht wahr...

Und da kann ich mich selbst gar nicht freisprechen, habe ich doch trotz ASC+T einst einen sauberen Aquaplaning-Abflug hingelegt. Umso weniger halte ich davon, dass man "dank" der elektrischen Helferlein nur zu gerne ignoriert / vergisst / nicht permanent bedenken muss, was man da gerade an PS unterm Popöchen hocken hat.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 15:37   #37
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
...
..., was man da gerade an PS unterm Popöchen hocken hat.
Olli
Oh ja! .....Fahre meine Diva mit Respekt und festen DSC-Zügeln in der Hand, denn sie möchte permanent losgelassen werden und diese würde zu fatalen finalen Ergebnissen führen!

Stelle mal die kühne These auf, dass mich der 7er durch seine Komfort-Eigenschaften mehr abgekoppelt und eingelullt hat. Nicht ungefährlich diese Komfort-Droschken!
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 15:48   #38
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Was man nicht unterschaetzen darf, sind die Turbolader. Mit einem klassischen Sauger hat man ein besseres Gefuehl, wie das Auto auf Gasbefehle reagiert.
Bei Turbos setzt der Ladedruck ein und PENG - die Leistung ist auf einmal da, auch wenn man es bei den heutigen Turbos nicht so stark merkt, wie frueher. Da kann man gern sofort vom Gas gehen, es dauert dennoch einen Augenblick, bis sich die Drehzahl normalisiert hat.

Die elektr. Stabilitaetskontrolle deaktiviere ich auf Schnee und Eis grundsaetzlich. Verhindert nur unnoetig ein normales Autofahren unter eh schon erschwerten Bedingungen.

Da ich im Alpenland Auto fahren gelernt habe, sehe ich das Alles aber sowieso etwas gelassener.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 21:54   #39
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
......
Was sagte der Polizist zu mir:
Sie haben gerade die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verloren!
Ich: Nö, das mache Ich gerne nochmal

ICH, liebe Winterliche Straßen
Mit meinem 40 PS Polo habe ich auf engen Bergstraßen mittels Handbremse einen 180° Turn hinbekommen - auch reproduzierbar. Der hatte weder ABS noch sonst irgendwelche elektronische Helferlein. Den Choke konnte man als Standgas nehmen....Heute ist die Masse größer und die Handbremse kann man auch nicht mehr so gut dosieren
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2013, 23:15   #40
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Im alten E32 735i (der schnellste 7-er überhaupt ) hatte ich ASC, nur wusste ich nicht ob es funktionierte, da das Lämpchen im Schalter defekt war. Da habe ich mal drauf gedrückt bei feuchter Fahrbahn und einem Ampelstart mit ordentlich Gas gemacht - hat sofort angefangen hinten zu wedeln. Seitdem lasse ich das.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Demontage der shadowline-Blenden auf der Stoßstange und der Türleisten? TRX-Thomas BMW 7er, Modell E38 6 18.07.2011 21:06
Demontage der shadow-Line Blenden auf der Stoßstange und der Türleisten? TRX-Thomas BMW 7er, Modell E38 0 17.07.2011 00:24
Der neue Siebener-BMW ist das beste Auto der Welt - der 7er im WAZ-Test (mit Video) Christian BMW 7er, Modell F01/F02 2 13.02.2009 23:20
Kinder und Radfahrer der Segen jedes Autos !!!! Webchris BMW 7er, Modell E38 7 13.11.2002 19:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group