Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2014, 08:39   #51
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik730i Beitrag anzeigen
Ich möchte gern größere Mengen an Fotos&Videos an meine Freunde über das Internet weiterleiten. Also keine CD/DVD brennen oder einen Stick benutzen. Da sich jetzt im letzten Chinaurlaub ca. 60 GB Fotomaterial angesammelt hatten, dachte ich so an einen Server oder an NAS.
Eventuell hast Du ja schon ein "NAS" zu Hause und weisst es nur nicht. Klingt komisch könnte aber so sein.

Wie ich auf die Idee komme: Du hast evtl., wie sehr viele Internetnutzer in Deutschland, zu Hause ein FritzBox am als Internet-Zugang/Router im Einsatz ? Wenn dem so ist: alle mir bekannten Modelle der FritzBox der letzten 10 Jahre bieten die Möglichkeit über den USB-Port ein USB-Speichermedium anzuschließen und dann als NAS zu fungieren.

Vermutlich ist jedes noch so billige NAS für Dein vorhaben geeignet. Im Prinzip könntest auch einen normalen PC/Mac einfach laufen lassen eine FTP-Server-Software installieren, Zugänge konfigurieren und schon kann sich jeder die Dateien downloaden.

Oder soll man sich die Bilder auch ohne direkten Download als Thumbnails anschauen können ? Das können auf jeden Fall alle Synology NAS, und vermutlich die meisten anderen auch, anbieten.

Was aber bei der Datenmenge natürlich schon ein Knackpunkt ist, wenn sich die Leute viele oder gar alle Bilder downloaden wollen ist Dein Internet-Up-Speed... der ist ja in der Regel deutlich langsamer als der Down-Speed. Bei DSL-16000 ist das zB meist bei etwas über 100 Kb/s (ja - 100 Kilobyte pro Sekunde). Damit dauert der komplette download (wenn sonst nichts die Leitung belastet) von 60 Gb dann bescheidene 166,67 Stunden.

Selbst bei meinem kommenden 50 Mbit-Anschluss mit 5 Mbit-Up-Speed würde der Spaß für den Downloader ca. 33,33 Stunden dauern.

Evtl. macht es mehr Sinn die Bilder den Leuten auf einem Speichermedium zukommen zu lassen ?

Ansonsten... wenn Du die Bilder online (ggf. für einen eingeschränkten Nutzerkreis) sichtbar und downloadbar machen willst kannst Du Dir ja mal die Infos zu Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DSM PhotoStation durchlesen. Das ist die Software die sowas auf nem Synology NAS abbildet.

Alternative wäre evtl. ein Onlinedienst wie Google-Picasa aber die bessere Lösung für Dich. Da würde es bei der benötigten Speichergröße zwar einen gewissen Betrag im Jahr kosten. Die ersten 16 Gb sind kostenfrei, weitere 20 Gb 5 US$/Jahr, 100 Gb 4,99 US$/Monat, 200 Gb 9,99 US$/Monat.

Die Synology-NAS sind allesamt über Web-Browser (die Oberfläche nennt sich DSM - Disk Station Manager) konfigurierbar. Das geht sehr easy und ist weitestgehend selbsterklärend. Solltest Du Dich für so ein Teil entscheiden und mit der Konfiguration nicht klarkommen kann ich Dir aber auch gerne per "Fernwartung" behilflich sein.

Hier ein kleines passendes externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Modell.

Geändert von Andimp3 (08.01.2014 um 08:58 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 21:43   #52
Dominik730i
dynamic user No.1
 
Benutzerbild von Dominik730i
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
Standard

Hallo Tom & Andreas,

vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.
Also wenn ich das so lese und wirklich nachrechne, würde das ja in der Tat mehr als einen Tag dauern, bis man angenommen diese 60gb runtergeladen hat.
Das ist sicherlich nervend für die Leute, weil man ja schon andere Geschwindigkeiten gewohnt ist.
Habe war nen Upload von knapp 8 Mbit aber das sind auch noch gute 25 Std.!
Eine Fritzbox habe ich nicht.

Da ist es einfacher Weise besser einen Online Dienst zu nutzen, der schnellere Anbindung hat und zumal ich ja diese Daten ja nicht jeden Tag bereitstellen würde oder anbieten müsste.

Muss mich dort mal umschauen...

Trotzdem Klasse Hilfe

Danke dafür.
Dominik730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 08:25   #53
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Ich könnte Dir auch entsprechend Platz auf meinem im Netz befindlichen Server für nen kleinen Taler vermieten.

Da können die Leute mit voll Speed ziehen und Du mit allem was Deine Leitung hergibt hochladen.

Dort läuft auch meine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bilderseite.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 08:38   #54
vierness
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort:
Fahrzeug: Segway x²
Standard

Hallo,

gibt es nicht eine Möglichkeit hierzu Flickr zu nutzen? Wenn ich mich recht erinnere gibt es dort für seine Fotos 1 TB Speicher gratis, was ja erstmal ne Weile vorhalten sollte.
vierness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 09:05   #55
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Wenn das so ist und die Funktionen ausreichen dann kann man das damit machen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2014, 09:07   #56
vierness
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort:
Fahrzeug: Segway x²
Standard

Ich denke zumindest zum Fotos sharen ist das das Richtige. Für alles Weitere natürlich ein NAS.
vierness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 16:09   #57
ABMW
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 730d / E65 / 04.05
Standard Die Synology DS213j.....

.....gibt es bei Conrad derzeit für 179€ ohne Platten.

Ansonsten habe ich mit Qnap sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders die eingebaute "Rsync-Remote-Replikation" hat jahrelang tadellos übers Internet funktioniert. (Warum sollte rsync das auch nicht tun...)

Gruss,
Andre
ABMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 21:32   #58
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Was ziemlich teuer ist, denn die etwas schnellere 214se als Nachfolger ist mit 130 Euro deutlich günstiger zu haben

Habe mir heute eine DS 214+ bestellt und berichte kurz nach Inbetriebnahme.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 10:31   #59
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Die 214se ist nicht der Nachfolger der 213j.

Im wesentlichen unterscheiden die beiden dass die 214se nen Prozessortakt von 800 Mhz und 256 Mb Speicher hat - die 213j hat 1200 Mhz und 512Mb.

Kommt also darauf an was man damit machen will.... will man zB die App PhotoStation nutzen und auf dem NAS Thumbnails erzeugen lassen ist die 213j sicher die besser Wahl.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier kann man sich den Vergleich im Detail ansehen.

Die 214+ hat dann nochmal einen deutlich leistungsfähigeren Prozessor, 1 Gb RAM und auch USB 3.0 anstatt nur 2.0.

Unterm Strich hat wohl Synology für jede Nutzung das passende Gerät und da sie alle mit der gleichen Web-Benutzeroberfläche administriert werden ist ein Umstieg auf ein anderes Modell leicht zu vollziehen ohne das man sich wieder neu einarbeiten muss.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 10:34   #60
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Oh, da hatte ich mich von einer Amazon-Rezeption täuschen lassen

Dann vergesst den ersten Satz - wobei es schon der Nachfolger an sich ist. Aber leider deutlich abgespeckt...
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Günstiges Navi Dr. Kohl Computer, Elektronik und Co 0 01.07.2006 12:30
suche ein günstiges auto CoMBaT Suche... 1 21.07.2005 18:41
Fahrwerk: Günstiges gutes Gewindefahrwerk? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 8 26.05.2004 00:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group