Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 12:17   #51
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Das Problem bei Facebook ist, daß du Ihnen beim Hochstellen der Bilder die Rechte an den Bildern gibst, soviel ich weiß.

Ich nutze F****book inzwischen so gut wie gar nicht mehr und hab auch inzwischen ein Block-Plugin installiert.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 12:24   #52
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Das Problem bei Facebook ist, daß du Ihnen beim Hochstellen der Bilder die Rechte an den Bildern gibst, soviel ich weiß.
Das ist wohl richtig. Aber es gilt ja noch das Persönlichkeitsrecht, d. h. Fotos von Personen dürfen nur mit deren Genehmigung anderweitig genutzt werden, d. h. die weitere Nutzung ist ohne die zusätzliche Genehmigung nicht möglich. Außerdem ist die zur Verfügung gestellte Auflösung für eine weitergehende Nutzung unzureichend.

Die Veröffentlichung der Sternfahrtbilder war auch eine Ausnahme. Normalerweise kommen die Fotos nur hierher.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 12:30   #53
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Das ist wohl richtig. Aber es gilt ja noch das Persönlichkeitsrecht, d. h. Fotos von Personen dürfen nur mit deren Genehmigung anderweitig genutzt werden, d. h. die weitere Nutzung ist ohne die zusätzliche Genehmigung nicht möglich.
Das gilt nur für die BRD. In der großen weiten Welt ist das größtenteils nicht so penibel geregelt wie bei uns. Mit einem von Dir hochgeladenen Foto, können die in z. B. GBR machen was sie wollen.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 13:17   #54
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Zitat:
Zitat von tövo83 Beitrag anzeigen
Das gilt nur für die BRD. In der großen weiten Welt ist das größtenteils nicht so penibel geregelt wie bei uns. Mit einem von Dir hochgeladenen Foto, können die in z. B. GBR machen was sie wollen.
...ist schon so. Aber das gilt auch für sämtliche anderen Bilduploaddienste wie Flickr, Imageload, Imageshack etc.
Sensible und vertrauliche Bilder und persönliche Daten haben im Web nichts verloren, weder bei Facebook, noch sonst irgendwo. Das gilt auch für Cloud-Dienste wie Dropbox, Box.net, iCloud ! Die sind allesamt genauso sicher wie Oma's Erspartes in der Handtasche....
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 13:40   #55
Christian
Administrator
 
Benutzerbild von Christian
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Unna
Fahrzeug: i7 xDrive60 (Bj.2022)
Standard

Zitat:
Zitat von tövo83 Beitrag anzeigen
Das gilt nur für die BRD. In der großen weiten Welt ist das größtenteils nicht so penibel geregelt wie bei uns. Mit einem von Dir hochgeladenen Foto, können die in z. B. GBR machen was sie wollen.
Richtig. Das deutsche Recht ist aber das einzig relevante. Facebook kann/darf das Gesetz nicht umgehen, da ich die Bilder ja hier eingestellt habe. Werden die Bilder trotzdem im Ausland genutzt, so kann ich so oder so nichts unternehmen. Ob das Bild dann "legal" aus Facebook oder illegal direkt von 7-forum.com (ohne Genehmigung) verwendet wird, spielt dann fast keine Rolle mehr, d. h. ich habe sowieso faktisch keine Handhabe gegen die Nutzung von Fotos im Ausland.

Gruß,
Chriss
Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 14:00   #56
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Richtig. Das deutsche Recht ist aber das einzig relevante.
Ich glaube das hängt vom Sitz der Gesellschaft ab, wo Du die Daten hochlädst.
Weiss jetzt nicht, was in den Facebook-Regularien steht.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 15:00   #57
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Richtig. Das deutsche Recht ist aber das einzig relevante. Facebook kann/darf das Gesetz nicht umgehen
ich korrigiere das mal: kann, darf und tut. Die Datenschutzbeauftragten haben doch aktuell gerade darüber einen Streit mit Facebook.
Aber es ist längst nicht nur Facebook, und es sind längst nicht nur irgendwelche Behörden oder Geheimdienste. Die Personalabteilung meines Arbeitgebers (den ich nicht nennen werde ) bedient sich auch sehr intensiv der Verknüpfung aller möglichen verfügbaren Quellen, um seine Mitarbeiter zu kontrollieren und zu bewerten, und wie ich sie kenne (und ich kenne sie schon lange), sind rechtliche und nationale Grenzen sicher nicht immer absolut gesetzt. Überhaupt geht von der Wirtschaft eine nicht zu unterschätzende Gefahr aus: wenn es sich genügend in der Breite durchsetzt, kann der wehrlose Bürger sich mit "einfachem Leben" selbiges ruinieren. Mit diesem Wissen im Hinterkopf hat man auch gleich schon eine innere Schere parat...

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 23:37   #58
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Ich nutze F****book inzwischen so gut wie gar nicht mehr und hab auch inzwischen ein Block-Plugin installiert.
Welches Block-PlugIn benutzt Du, etwa dieses hier von CHIP?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wallflower für Firefox - Download - CHIP Online
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 23:42   #59
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Welches Block-PlugIn benutzt Du, etwa dieses hier von CHIP?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wallflower für Firefox - Download - CHIP Online
Nennt sich Facebook Blocker 1.0 und ist bei den Firefox Extensions zu finden.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 23:56   #60
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Danke - den habe ich sofort eingebaut.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handy: Servicebook für Facebook ItalosPontos Computer, Elektronik und Co 0 29.12.2009 08:48
Freunde auf Facebook unauffällig löschen? Alfred G Computer, Elektronik und Co 7 09.10.2009 13:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group