Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2013, 13:20   #1
pbr-bmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: e39-528i (03.96)
Standard Ein neuer aus dem E39 Lager

Hi Leute,

ich bin Patrick und bereits intensiv im e39 Lager unterwegs, selber fahre ich einen e39 528i vor TU mit mittlerweile 300 tkm auf dem Tacho und bin super zufrieden. Da ich Spaß am schrauben habe, mache ich an meinem Dicken eigentlich alles selber, aus diesem Grund kenne ich die Macken der Baureihe recht gut.

Derzeit sind mein Vater und ich auf der Suche nach einem neuen "Firmenwagen", "Familienwagen", da im Januar der Leasingvertrag des e90 330d ausläuft. Da Leasing mittlerweile zu anstrengend geworden ist (viel Pech mit Werkstätten gehabt und man darf ja nichts selber machen ) haben wir uns nach gebrauchten Alternativen umgeschaut. So kam der 750i als Königsklasse in unseren Fokus, nach dem wir uns kurz erschrocken haben, wie wenig Geld man für brauchbare und gute Fahrzeuge ausgeben muss (6 Monate Leasing = 750i mit unter 200 tkm ) stand die Entscheidung. Ein e38 750i mit sehr guter Ausstattung soll her.

Wie bereits erwähnt bin ich auf dem Gebiet BMW ja nicht ganz jungfräulich, also die Macken im FW etc. sind mir durchaus bekannt, allerdings haben wir überhaupt keine Erfahrung mit dem 12 Zylinder von BMW und so hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen, bezüglich der speziellen Macken dieses Typs. Ist es ähnlich wie beim 4,4l V8, dass die Steuerkette bei 200tkm in 90% der Fälle getauscht werden müsste? Worauf sollte man Wartungstechnisch beim Kauf achten (abgesehen von dem üblichen natürlich) Gibt es besondere Punkte, die bereits getauscht sein sollten oder demnächst zu tauschen sind?

Ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich auf rege Diskussionen


Achso, vielleicht noch etwas zu meiner/unserer Person, ich bin seit kurzem ein viertel Jhd. jung und Student im letzten Semester, vor dem Studium habe ich eine Ausbildung als Lackierer erfolgreich abgeschloßen, lebe im schönem Norden dieses Landes und unterstütze meinen Vater bei der Leitung seiner Firmen. Mein Vater ist Dipl. Ing. der Informatik und Deutschlandweit unterwegs. Zum Ausgleich restaurieren wir aus Spaß an der Freude alte Fahrzeuge, derzeit sind wir an einem T3 Magnum zugange Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Der Surfbulli | unser Surfbulli und seine Entstehungsgeschichte. Zuvor haben wir bereits ein Golf 1 Cabrio aufgebaut, sowie an verschiedene Fahrzeugen neueren Semesters geschraubt und an meinem Wagen verändere ich auch immer mal wieder gerne etwas

MfG
Patrick

Geändert von pbr-bmw (29.08.2013 um 21:34 Uhr).
pbr-bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 19:20   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hallo,
willkommen im Forum
Ich schraube auch selbst und kann Dir nur zu einem vor Facelift 750er raten.
Man hat etwas mehr Platz im Motorraum da keine Schläuche seitlich am Motor, es ist kein Kennfeldthermostat verbaut, keine Einspritzdüsen mit Luftanschlüssen die gerne abbrechen, keine Wassergekühlte Lichtmaschine die das 3-fache kostet und er rostet weniger.
Das basteln an den FL Kisten macht echt keinen Spaß und es ist mehr Schnickschnack drin der kaputt gehen kann.
Aber nicht alle VFL sind so einfach gestrickt, die letzten kurz vor dem FL haben auch schon die negativen Änderungen verbaut.

Einen 750er würd ich mir immer wieder holen, aber nie einen VL.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 19:34   #3
pbr-bmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: e39-528i (03.96)
Standard

Danke für die Aufnahme

Also verhält es sich ähnlich wie bei dem 5er, das ist schon mal gut zu wissen.

Kam das FL ebenfalls um die Jahrtausenwende? Oder gab es einen technische Überarbeitung unabhängig zum optischen FL?
pbr-bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 19:53   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die technischen Änderungen müssen schon vorher gewesen sein, denn ich kenne 2 750er die noch VFL (eckige Scheinwerfer) sind aber schon die Sachen vom FL verbaut haben.
Von Februar 98 bis July 98 haben sich VFL und FL überschnitten, das muß der Zeitraum sein.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 19:58   #5
pbr-bmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: e39-528i (03.96)
Standard

Super vielen dank, also suchen wir uns einen vor 98.

Kannst du sonst etwas ungewöhnliches von deinem 50er berichten? Hat er spezielle Probleme oder ist der Motor Problemlos (Das mal was kaputt geht ist logisch)
pbr-bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 20:25   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Hab jetzt 252.000 runter und er läuft wie verrückt.
Das einzige was ich machen musste waren die Ventildeckeldichtungen, ansonsten war motormäßig nichts weiter los.
Was mich etwas nervt, das ganze Plastikzeugs im Mototraum ist durch die Hitze total brüchig.
Alles was man anfasst zerbricht
Aber ich glaub das ist nicht nur ein 750 Problem, das wird wohl bei jedem BMW aus diesen Baujahren sein.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 21:05   #7
pbr-bmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort:
Fahrzeug: e39-528i (03.96)
Standard

Das klingt super, ja von dem Plasitkzeugs im Motorraum kann ich auch ein Lied singen, Dämmung der Spritzwand und ähnliches verabschieden sich in kleine Teile.... Aber so hat jedes Auto seine Macken und das meiste habe ich bei meinem zum Glück schon getauscht.
pbr-bmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein neuer aus dem Raum MTK Daywalker70 Mitglieder stellen sich vor 4 29.02.2012 18:34
Ein NEUER aus dem Breisgau ;) Franky74 Mitglieder stellen sich vor 4 27.09.2011 21:55
Ein neuer aus dem Norden. Heimannsven Mitglieder stellen sich vor 10 14.11.2010 10:52
Ein neuer E32 Jünger grüßt aus dem Süden Cowboy Mitglieder stellen sich vor 17 03.12.2008 07:58
Neuer aus dem Schwarzwald Phobos Mitglieder stellen sich vor 7 20.11.2008 16:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group