Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2015, 09:22   #141
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Fan Beitrag anzeigen
Die ersten E32 bekommen nächstes Jahr ihr H Kennzeichen, logisch das sich in diesem Zeitraum viel getan hat.Von daher sollte man auch nur Fahrzeuge aus gleichen Epochen vergleichen.
Auch ein E38 ist heute nicht mehr Oberklasse, d.h. aber nicht das man damit auch heute keinen Spaß mehr haben kann
Eben darum genügen Sie dem heutigen Anspruch an eine Oberklasselimousine meiner Ansicht nach nicht mehr. Ich selbst schliesse mich da nicht aus.
__________________
fortuna coa est...

Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 09:34   #142
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Die E38 Fahrer sollten sich ja nicht auf den Schlipps getreten fühlen, aber selbiger ist nun auch schon 21 Jahre auf dem Markt.Auch mein Phaeton rutscht langsam aus der Oberklasse raus, die Zeit bleibt halt nicht stehen.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 09:50   #143
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Fan Beitrag anzeigen
Auch mein Phaeton rutscht langsam aus der Oberklasse raus...
Leider sehen das weder der Staat noch die Versicherungen so, die Hersteller leider auch nicht. Der Unterhalt einer älteren Oberklasselimousine wird im Laufe der Zeit eher teurer.

Die technische Entwicklung geht weiter, unbestritten. Trotzdem fahre ich deswegen nicht plötzlich einen x-beliebigen Mittelklassewagen, bloß weil ich ab Werk keine Smartphone-Anbindung und keinen BlueTooth-Anschluss etc. habe.

Die 12 Zylinder bleiben 12 Zylinder, die 10 Airbags bleiben 10 Airbags und die passive Sicherheit immer noch sehr hoch. Das Navi funktioniert (MK IV), die Massagesitze funktionieren, die Klimaanlage funktioniert, das Leder sieht immer noch besser als bei manchem Fünfjährigen, mir läuft im Regen kein Wasser bei geöffnetem Fenster in den Innenraum, die automatische Kofferraumklappe ist immer noch praktisch und die Komfortsitze sind immer noch das, was sie waren: komfortabel! Dagegen ist selbst ein aktueller 1er oder 3er eine Rumpelkiste!

Und nicht alles, was so in den letzten Jahren an technischen Neuerungen oder Veränderungen eingeführt wurde, ist auch gut. Ich möchte z.B. den VFL-750i-Motor des F01 nicht geschenkt in meinem Auto haben! Die modernen Motoren strecken ja schon bei einer km-Leistung die Flügel, wo ein M73 gerade mal eingefahren ist.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (26.06.2015 um 10:31 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 10:11   #144
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

Das geht ein wenig in die falsche Richtung. Aber vergleiche doch bspw. mal einen aktuellen 5er/ A6/ E-Klasse mit einem e32 oder von mir aus e38. Da liegen Welten zwischen. Ist einfach mal so, das hat nichts mit Mittelklassestandard zu tun.

Ich schiele trotzdem nach einem Phaeton, auch wenn dieser auch aus der Oberklasse "rausrutscht". So sollte es nämlich nicht rüber kommen, mir gefallen E32 und E38 auch weiterhin!
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 10:35   #145
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Donar Beitrag anzeigen
Das geht ein wenig in die falsche Richtung.
Es ist auch schwer zu definieren. Ein E32 und ein E38 sind halt ältere Oberklasselimousinen, aber sie bleiben Oberklasselimousinen.

Mal weiter gedacht: Es kann nicht sein, dass ein E32 oder E38 (und auch bald E65) jetzt nur noch Mittelklasse sind, in 5 Jahren dann nur noch Kompaktklasse, in weiteren 5 Jahren dann Kleinwagen und nochmals 5 Jahre weiter Kinderfahrräder oder was?

Dann muss man halt den Zusatz "ältere" vor dem Begriff "Oberklasselimousine" bemühen, denn wie schon gesagt, verringern sich die Unterhaltungskosten keinesfalls, sondern die bleiben in der Liga.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 10:39   #146
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard

Es geht mir nicht um Unterhalt, ein M3 kostet auch ordentlich Unterhalt und ist dennoch weit entfernt von einer Oberklasselimousine. Du weißt doch was ich meine. Die Ansprüche wachsen eben.

Geändert von Donar (26.06.2015 um 11:00 Uhr).
Donar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 11:15   #147
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Donar Beitrag anzeigen
Du weißt doch was ich meine. Die Ansprüche wachsen eben.
Natürlich weiß ich, was Du meinst. Heute definiert sich der Begriff "Oberklasselimousine" anders: Spurhalteassistent, Nightview, HUD, automatisches Einparken in die Garage etc. etc.

Vieles davon ist nützlich und hilfreich, vieles auch überflüssiger Spielkram. Hauptsache, man hat es an Bord. Irgendwann können die Kisten von alleine fahren und man steigt nur noch ein wie in einen Bus, lässt sich dann massieren, während man im Internet surft (dann natürlich ohne auf einen Bildschirm starren zu müssen) und steigt am Ziel einfach wieder aus. Die Entwicklung geht auf jeden Fall in diese Richtung!

Das brauche ich aber nicht! Da würde ich eher einen waschechten Roadster fahren.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 11:21   #148
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Es ist auch schwer zu definieren. Ein E32 und ein E38 sind halt ältere Oberklasselimousinen, aber sie bleiben Oberklasselimousinen.

Mal weiter gedacht: Es kann nicht sein, dass ein E32 oder E38 (und auch bald E65) jetzt nur noch Mittelklasse sind, in 5 Jahren dann nur noch Kompaktklasse, in weiteren 5 Jahren dann Kleinwagen und nochmals 5 Jahre weiter Kinderfahrräder oder was?

Dann muss man halt den Zusatz "ältere" vor dem Begriff "Oberklasselimousine" bemühen, denn wie schon gesagt, verringern sich die Unterhaltungskosten keinesfalls, sondern die bleiben in der Liga.
Natürlich ist ein X5 e53 auch heute kein X1, auch bleibt der E32/E38 eine Oberklasselimousine, aber ebend von damals.
Aktuelle Mittelklasse Limousine können heute viele Dinge gleich gut, wenn nicht sogar besser und ich denke darauf wollte Donar hinaus
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 17:17   #149
DJ Ceasefire
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ Ceasefire
 
Registriert seit: 20.02.2008
Ort: Aurich
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Vieles davon ist nützlich und hilfreich, vieles auch überflüssiger Spielkram. Hauptsache, man hat es an Bord. Irgendwann können die Kisten von alleine fahren und man steigt nur noch ein wie in einen Bus, lässt sich dann massieren, während man im Internet surft (dann natürlich ohne auf einen Bildschirm starren zu müssen) und steigt am Ziel einfach wieder aus. Die Entwicklung geht auf jeden Fall in diese Richtung!
Ob sich das aber auch in der Langzeitqualität widerspiegelt? Im Vergleich zur aktuellen Oberklasse hat ein E32/38 nicht wirklich viel Spielkram und Technik eingebaut...und man weiss, was trotzdem alles kaputtgehen kann. Wie sieht es aus, wenn die heutigen Luxusschiffe 25 Jahre und älter sind?

Zudem war die Technik aus den 80ern/90ern zwar einfacher, aber deutlich langlebiger, während viele heutige Produkte fast schon ein eingebautes Verfallsdatum haben, also grade mal die Garantiezeit überstehen und dann die Grätsche machen.

Fängt ja schon beim Motor an: Ein hochgezüchteter 3L Triturbo mit hoher, dreistelliger Literleistung wird konstruktionsbedingt nie die Laufleistung eines Fuffis aus Saugers wie M70/73 erreichen, da die Belastung um ein Mehrfaches höher ist.
DJ Ceasefire ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 17:53   #150
Markus87
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Markus87
 
Registriert seit: 05.11.2014
Ort: nahe Hamburg
Fahrzeug: E66-760Li | Bj(02.2004) | VIN DR23210
Standard

Für mich ist das in erster Liene eine sache des Gefühls.
Und ich fühle mich heute noch deutlich besser und zufriedener in einem E38 als in allen 5ern dieser Welt zusammen.
Für mich wird da kein 5er je rankommen.

Deswegen würde ich auch nie auf die Idee kommen diesen Autos den "Oberklasse" Status abzuerkennen. Der ganze technische Schnickschnack heutiger Zeit zählt da nicht.
Markus87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group