Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2005, 13:22   #1
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Fazit E60 (535d) nach 12000km

Seid herzlich begrüsst!

Nachdem Pille den E61 im April mehr oder weniger ausführlich, nach einer Probefahrt, gewertet hat, möchte ich meine Meinung zu diesem Fahrzeug kundtun.
Der 535d-E60 ist seit sechs Monaten in meinem Besitz und hat seither 12000km ohne jegliche Störung gelaufen.
Das Auto hat mir in dieser Zeit viel Freude und Fahrspass gemacht..ein unvergleichlicher BMW-Diesel eben.
Die Leistungsexploration, ohne jegliches Turboloch, ist gewaltig, doch im Fahrzeug kaum spürbar. Nur das schnelle Ansteigen der Tachonadel deutet auf die rasante Geschwindigkeitserhöhung in der Zeit hin. Das Motorgeräusch bei der Lastaufnahme ist durchaus nicht "dieseltypisch" , es gleicht eher dem Big Block von GM.
Bei konstanter Geschwindigkeit ist vom Prinzip des Selbstzünders absolut nichts zu hören. Die Automatik ist bestens angepasst und reagiert unmerklich.
Die Torsionsadapter an Ein-und Ausgangswelle des Getriebes verschlucken jegliches Rucken beim Schaltvorgang.
Die abgeregelte Endgeschwindigkeit von 258 km/h wird bei 3200 Umdrehungen im 6. Gang erreicht. (In einem gechipten Fahreug mit offener V/max habe ich 275 km/h gesehen). Die niedrigen Kolbengeschwindigkeiten dabei sprechen für sich.
Mein Verbrauch im Mix liegt bei 9,1 ltr. und das bei wirklich zügiger Fahrweise.
Dieser Motor verteuert das Auto natürlich. Es wurde an der Maschine ein genereller Umbau von Steyr-Puch vorgenommen, wie Versteifung des Kurbelgehäuses, geschmiedete Kurbelwelle und Pleuel, veränderte Nockenwelle u.v.m.. Die Lader sind ohne Verstellmechanismen und somit sicher auch wenig störanfällig. Die Steuerklappen für die Ladeluftführung sind leicht zu wechseln.
Hätte Pille, bei seinem Bild des Motors, die Kamera etwas nach links gehalten, wäre die technisch sehr interessante Laderkonstruktion deutlich sichtbar geworden!!
Die Strassenlage des E60 ist bei allen Geschwindigkeiten hervorragend und steht dem 7er in nichts nach. Kombiniert mit DD fährt sich das Auto wie ein Gocart.
Die 245er Runflat Bereifung macht das Fahrwerk etwas, aber nicht störend, härter; der Sicherheitsgewinn war mir das wert.
Das Ambiente im Innenraum ist für mich nicht so wichtig, ich denke im Holzdesign wirkt es wärmer. Dazu habe ich kastanienbraunes Leder für Sitze und Türverkleidung. An der Inneneirichtung und der Bedienung habe ich nichts auszusetzen..aber das ist absolut subjektiv.

Fazit: Der 535d ist in jeder Beziehung ein aussergewöhnliches Fahrzeug.
Das Paket..Antrieb und Fahrzeug..ist als einmalig für eine Limousine zu bezeichnen.
Schon etliche Fahrer mit grossvolumigeren Diesel- und Benzinfahrzeugen waren bass erstaunt, eher schon verwirrt, über die Möglichkeiten dieses Powerdiesels.
Ein CDI 400 Fahrer gar hat eine Wette von 500 € an mich verloren..wir trugen ein Beschleunigungsrennen auf der BA nach Trier aus. Der Sternpilot schüttelte nur noch den Kopf. (Das erwähne ich aber eher beschämt..ich fand es im Nachhinein etwas albern von mir!!).

Gruß,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi

Geändert von Hotte (26.05.2005 um 15:38 Uhr).
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 14:49   #2
Wolf740d
† 13.10.2023
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
Standard

wegen irrtum

Geändert von Wolf740d (18.05.2005 um 16:25 Uhr).
Wolf740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 14:54   #3
djego
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von djego
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Lkr. WÜ u. Lkr. DGF
Fahrzeug: C30AMG T (09/04), E28 (12/87), Audi 200 5T Bj.81
Standard

Hey Hotte! Mein Glückwunsch zu Deinen Erfahrungen mit dem Wagen. Ich war auch begeistert als ich den Wagen gefahren habe, ist tatsächlich ein klasse Wagen.

PS: Das mit der Wette hätte ich mit einem Sternfahrer auch sofort gemacht .

Gruß

Geändert von djego (15.05.2005 um 14:59 Uhr).
djego ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 18:18   #4
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard

Zitat:
Zitat von Hotte
Ein CDI 400 Fahrer gar hat eine Wette von 500 € an mich verloren..wir trugen ein Beschleunigungsrennen auf der BA nach Trier aus. Der Sternpilot schüttelte nur noch den Kopf.
Hotte,da Ich dich ja vom Stamtisch im Ratingen kenne wirst Du sicher erlauben das Ich vor Freude sehr gelacht habe den das hätte DD nun wirklich niemals im Leben von Hotte gedacht !
Gruss DD der es schön findet wenn ein Auto den Nutzer wieder Jung macht
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2005, 19:06   #5
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Wettfahrt..

..grüss' dich DD!

Auch ich habe dich aus Ratingen noch in guter, angenehmer Erinnerung.

Ich hatte den Mercedes zuerst überholt. Der setzte nun alles daran, diese Schmach wieder gut zu machen, was ihm nicht gelang. Ich fuhr dann auf eine Raststätte, er hinter mir her. Ich musste ihm meinen Motor zeigen, denn er vermutete bei mir einen 8-Zylinder Benziner. Der Typ hat mir die Wette förmlich aufgedrängt und ich war bei dem CDI nicht ganz ohne Bedenken, wollte aber auch nicht kneifen. Die Zweifel haben sich dann während der Wettaustragung schnell verloren, der grosse Diesel-Daimler hatte nicht die Spur einer Chance.
Auf einer Raststätte vor Trier hat er dann, ganz Sportsmann, einen Scheck ausgeschrieben. Sein grösstes Problem war, dass er nun an seinem Stammtisch seinen Diesel nicht mehr als den besten offerieren konnte.

Als ich's meiner Frau erzählte, guckte sie mich tief erstaunt an!!! Sicher kennst du diesen Blick!

Dir und Netti wünsche ich eine gute Zeit !
Herzlicher Gruß,

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2005, 15:31   #6
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard Der Reiz der besseren Karten.......

Zitat:
Zitat von Hotte
Hätte Pille, bei seinem Bild des Motors, die Kamera etwas nach links gehalten, wäre die technisch sehr interessante Laderkonstruktion deutlich sichtbar geworden!! ...................
.......................
Ein CDI 400 Fahrer gar hat eine Wette von 500 € an mich verloren..wir trugen ein Beschleunigungsrennen auf der BA nach Trier aus. Der Sternpilot schüttelte nur noch den Kopf. (Das erwähne ich aber eher beschämt..ich fand es im Nachhinein etwas albern von mir!!).
Moin Hotte!

Herrlicher Bericht! Vor allem die Wette finde ich gelungen, zum einen aufgrund des Ergebnisses, zum anderen aufgrund des wohl in jedem von uns steckenden "Kind im Manne". Sozusagen Quartettspiel mal anders (live)...

Deinen technischen Ausführungen darf an dieser Stelle mal wieder viel Sachkenntnis attestiert werden .

IMHO ist aber der Unterschied zw. E61/60 doch sehr deutlich: der Kombi ist das lautere Auto und da erklingt der Motor präsenter......eigentlich ja auch nicht anders zu erwarten. Was den Verbrauch angeht, da liegen nach 12500km einfach die Werte eines eingefahrenen Motors vor, mein Modell hatte knapp 3000km auf der Uhr. Aber ich tendiere dazu, daß der Kombi im Schnitt ne 10 vor der Kommastelle haben wird. Evtl sogar mehr, denn dieses Fahrvermögen auszuloten dürfte häufiger stattfinden, da gibts sicherlich noch mehr Quartettspieler....

Naja, auch wenn der 5er mit Holz ausgestattet ist, so hat der 7er immer noch das bessere Wohnzimmerambiente.....aber das ist Geschmackssache...

Zur Technik im Motorraum habe ich noch ein Photo angehängt, wo man etwas besser was sehen kann, allerdings in die Tiefe hineinblicken ließ sich aufgrund des starken Sonnenlichtkontrastes nicht wirklich....darum gibt es da keine besseren Bilder. Dieses Bauteil ist augenfällig anders, als in der M57 Maschine, vielleicht kannst Du ja was dazu erklären...

Ansonsten ist der Run auf das stärkste Dieselaggregat ja ungebrochen, beim V8 ziehen Audi & Mercedes dem gerade erst eingeführten BMW-Motor wieder davon.......Noch kann sich BMW allerdings die Krone bei den 6-Zylindern aufsetzen........nur für wie lange?

Morgen wird meinerseits eine neue Erfahrung gemacht: E90
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9.jpg (91,0 KB, 68x aufgerufen)
__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 13:45   #7
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..535d..

..grüss' dich Pille!

Danke für deinen Bericht!

Sicher ist der Lärmpegel wegen des grösseren Resonanzkörpers in einem Kombi höher. Unser 320d Touring macht da auch keine Ausnahme.
Dein neues Foto zeigt Vacuumpumpe und Abgasrückführung des 6R Diesels.
An der linken Seite der Maschine siehst du beim 535d die beiden Lader, oben sitzt der kleinere. Deutlich sind auch die Gehäuse der Steuerklappen mit ihren Verstelldosen zu sehen.
Übrigens, die nutzbare Innenbreite vorne ist nur 4cm kleiner wie beim 7er..auf jeder Seite also nur 2cm.
Was die Wette angeht, kam ich mir doch etwas komisch vor..hätte mich aber geärgert, wenn ich sie abgelehnt hätte. Auf das fröhliche Lächeln des Kindes im Manne hätte ich ebenfalls nur ungern verzichtet..ganz abgesehen vom Genuss, in das betripschte Gesicht des Sternfahrers gesehen zu haben

ein herzliches Moin Moin nach Hamburg,

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 07:06   #8
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Bin ihn gestern auch gefahren - wirklich unglaubliche Schubkraft...
Interessant vorallem wie konstant der Wagen bis über 200kmh zieht ohne dass sich die Nadel verzögert...


Gratuliere zum guten Kauf Hotte.

War ein 535d Touring mit M-Paket. Bilder folgen eventuell

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: DVD-Wechsler im E60 martinh12 BMW 7er, Modell E65/E66 1 07.03.2005 18:06
Probefahrt mit dem neuen 535d E60 TauRo Autos allgemein 9 16.02.2005 17:00
"Erfahrungsbericht" 530d E60 7er Fan Autos allgemein 0 02.06.2004 11:42
Fahrbericht BMW 530dA E60 JRAV Autos allgemein 19 30.09.2003 18:31
DER NEUE 5er - E60 (mini 7er)- EINE SCHÖNHEIT os-hamster BMW 7er, Modell E65/E66 21 10.06.2003 16:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group