Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "BMW Vision ConnectedDrive: Die Zukunft der intelligenten Vernetzung."
 BMW Vision ConnectedDrive: Die Zukunft der intelligenten Vernetzung.    BMW Vision ConnectedDrive: Die Zukunft der intelligenten Vernetzung.
Inhalt: Einleiung Konzeptstudie BMW Vision ConnectedDrive Video zur Konzeptstudie BMW Vision ConnectedDrive Drei praxisnahe Szenarien, in denen die Vorzüge von ConnectedDrive beschrieben werden Stand der aktuellen Forschung der BMW Group Der Ursprung von ConnectedDrive NEW! BMW bietet neue...
News vom 10.02.2011 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 14:04   #41
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Comowaran Beitrag anzeigen
... mit der NSL (Nebelschlussleuchte (immer dieses Wort ausschreiben)) ...
Deine Abkürzung ist vollkommen in Ordnung, wenn Du die Bedeutung mindestens ein Mal vorher hinschreibst.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:04   #42
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Comowaran Beitrag anzeigen
Ich verstehe was du meinst ABER es geht ja erstens nicht um ,,normalen'' Regen
für den normal Denkenden nicht, das Gesetz trifft da jedoch keine Unterscheidung.

Zitat:
Wieso, wenn man nicht genug zeit hat muss man halt Langsamer fahren und hat dadurch mehr Zeit
Meine Aufmerksamkeit wird durch andere Verkehrsteilnehmer weit mehr gefordert als durch die Geschwindigkeit. Dieses Argument geht also an der Sache vorbei und ist somit keines.

Zitat:
Also ich habe schon als 12-Jähriger gelernt das man den Ferkehr hinter sich genauso beobachten sollte/muss wie den Verkehr vor sich.
Dass man den rückwärtigen Verkehr auch im Blick haben sollte, ist klar, aber dass man es in gleichem Maße tun müsse (oder auch nur könne) wie das Geschehen vor sich, trifft bei weitem nicht zu.

Zitat:
Des weiteren würde ich stark bezweifeln ob ich noch Fahrtüchtig bin wenn ich den unterschied (bei sichtweiten unter 50m) nicht erkenne ob jemand 20-30 m hinter mir fährt oder noch 150-200 m (also ausser sichtweite) befindet was eine fast-Blindheit währe
Das hat mit Fahrtüchtigkeit nichts zu tun, sondern mit stark unterschiedlichen Sichtverhältnissen vor und hinter einem fahrenden Fahrzeug. Somit ist es in einigen Situationen sehr schwer bis unmöglich, einzuschätzen, wie gut ein anderer Verkehrsteilnehmer gerade sehen kann.

Zitat:
Dann meinen glückwunsch das bisher kein Busgeld auf dich zugekommen ist
Danke.

Zitat:
Die unnötige Benutzung der Nebelschlussleuchte kann kostspielig werden. Wenn die Sichtweite größer als 50 Meter ist und die Nebelschlussleuchte an ist, kann ein Verwarnungsgeld von 35 Euro erhoben werden. Das gilt ebenso bei geringer Sichtbehinderung. Wer ohne Abblendlicht im Nebel fährt, erhält drei Punkte in Flensburg. Hinzu kommen 60 Euro Strafe. Für den rechtmäßigen Einsatz der Nebelschlussleuchte muss die Sichtweite unter 50 Metern liegen, dann darf auch nicht schneller als 50 km/h gefahren werden.
Genau das ist, was ich kritisiere: da wird ein Paragraf erschaffen, dessen sklavische Befolgung in bestimmten Situationen gefährlich werden kann, und die Behörden haben nichts anderes zu tun, als den Verkehrsteilnehmer hart zu bestrafen, der besser handelt. Stattdessen gehört die Regelung nachgebessert. Solange gilt für mich: Leben und Gesundheit sind mir wichtiger als Geld und Flensburg-Punkte.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:06   #43
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Deine Abkürzung ist vollkommen in Ordnung, wenn Du die Bedeutung mindestens ein Mal vorher hinschreibst.
Na gut: Nebelschlussleuchte = NSL
__________________
Das besondere ist, wenn man so drauf ist ohne etwes zu nehmen
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:22   #44
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zweimal brauchsts nicht zu definieren, einmal reicht:
Zitat:
Zitat von Comowaran Beitrag anzeigen
... NSL (Nebelschlussleuchte ...
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:25   #45
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Zweimal brauchsts nicht zu definieren, einmal reicht:
haben wir eigentlich ein Forums-AKüV, auf das man verweisen könnte?

neugierig
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:33   #46
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Bei jedem der genannten Komfort- und Assistenzsysteme kann man locker monatelang über Sinn oder Unsinn streiten

Der gravierendste Unsicherheitsfaktor ist und bleibt für mich der Mensch am Steuer

Bremsassistenten, adaptives Kurvenlicht, Regen- und Lichtsensoren, Spracheingabesysteme etc. sind allesamt Innovationen welche absolut der Sicherheit zu Gute kommen
Schlimm wird es erst, wenn übermotorisierte Leasingrambos bei Starkregen oder Nebel mit ihrem eingeschalteten Abstandsradar unterwegs sind und sich absolut nicht über die kleinen Fehler und Tücken der Technik im klaren sind

Noch schlimmer sind diese Verkehrsgefährder, welche in vorher genannter Situation, nach einem Überholmanöver, direkt vor dem Überholten einscheren, wohl in dem Irrglauben das jedes Auto sofort und selbsständig den Sicherheitsabstand wiederherstellt

Das leidige Thema mit der eingeschalteten Nebelschlussleuchte kennt jeder Autofahrer nur zu gut.
Vielleicht sollten die großen Hersteller und Entwickler der modernen KFZ-Lichttechnik einmal über einen Lichtsensor für diese Leuchte nachdenken
So wäre es durchaus denkbar das diese Leuchte sich selbst deaktiviert, so bald eine gewisse Lichtitensität erreicht ist. Das wäre sowohl bei Wetterbesserung als auch bei Scheinwerferlicht vom nachfolgenden Fahrzeug

Auch der Gesetzgeber wäre gefordert Das Handyverbot nützt wenig, wenn jeder moderne Automobilist sein Navi, oder andere technische Spielereien, bei 250 km/h bedienen darf

Für mich ist jedenfalls eines klar:

Navi, PDC und co fördern allenfalls die geistige Trägheit
Seit dem ich meinen "Opa" ohne all diesen Schnickschnack besitze, kann ich die Größe meines Autos wieder selbst einschätzen und merke mir neue Fahrstrecken eher als mit Naviunterstützung
Ausserdem achte ich mehr auf das Geschehen um mein Fahrzeug und nicht nur permanent auf den kleinen, flimmernden Monitor und seine, teilweise schlecht nachvollziehbaren oder falschen, Ansagen

Verkehrsschilderkennung lehne ich fast grundsätzlich ab - Schilder erkennen und verstehen gehören zum Autofahren genau so dazu wie die intuitiv motorische Bedienung von Gas, Kupplung und Bremse
Allenfalls in Spielstrassen wünsche ich mir diese Technik, dann aber in Verbindung mit einer automatisch auf Schrittempo regelnden Geschwindigkeitsautomatik
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:41   #47
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
für den normal Denkenden nicht, das Gesetz trifft da jedoch keine Unterscheidung.
Im Gesetz gibt es deshalb keinen Unterschied als das es gar nicht vorkommt
Es gilt vom Gesetz her die Regel bei sichtweiten unter 50m wodurch die sicht behinder wird ist der Natur überlassen und wird nur als beispiel gesagt.
Daher = zb.: (zum beispiel) Nebel, Regen, Rauch, .....

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Meine Aufmerksamkeit wird durch andere Verkehrsteilnehmer weit mehr gefordert als durch die Geschwindigkeit. Dieses Argument geht also an der Sache vorbei und ist somit keines.
Dann halt noch langsamer fahren, ich schätze das (zumindest hier im forum) jeder so gut Auto fährt das bei Spätestens 80km/h zwischen den LKW's so wenig Verkehr zu beobachten hat das er sich auf das Wesentliche beim Autofahren konzentrieren kann ((()))


Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Dass man den rückwärtigen Verkehr auch im Blick haben sollte, ist klar, aber dass man es in gleichem Maße tun müsse (oder auch nur könne) wie das Geschehen vor sich, trifft bei weitem nicht zu.
Ich finde das Video leider jetzt nicht, ich meine das wo ein ca 18-19 Jähriger mit lauter musik einen Krankenwagen behindert und nicht in den Rückspiegel schaut und am ende stirbt deshalb ein freund von ihm.

Also auch in der eigenen sicherheit gilt den nachfolgenden verkehr beobachten - um so mehr um so besser - weis jeder dem schon mal bei 200km/h 50 meter vorher ein anderer mit 120 km/h ,,rausgezogen'' ist


Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Das hat mit Fahrtüchtigkeit nichts zu tun, sondern mit stark unterschiedlichen Sichtverhältnissen vor und hinter einem fahrenden Fahrzeug. Somit ist es in einigen Situationen sehr schwer bis unmöglich, einzuschätzen, wie gut ein anderer Verkehrsteilnehmer gerade sehen kann.
Mann kann davon ausgehen das die anderen Verkehrsteilnehmer zumindest so gut sehen können / müssen das sie den Führerschein bestanden haben und wenn die zb.20 m hinter dem eigenen Fahrzeug sind und das vorrausfahrende Fahrzeug dadurch (mit NSL) zweifelsfrei erkannt haben muss davon auszugehen ist das auch wenn (Ich) bzw. der vorrausfahrende die NSL ausschaltet der hintere weiss das (Ich) bzw. der vorrausfahrende noch ,,DA'' ist und man das auf diese entfernung und der Geschwindigkeit <50 km/h den vorrausfahrenden noch ,,erkennt''/ sieht.

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Solange gilt für mich: Leben und Gesundheit sind mir wichtiger als Geld und Flensburg-Punkte.
Da sind wir der Gleichen ansicht
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:44   #48
Comowaran
Eu-Flüchtling
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Tittmoning
Fahrzeug: E38 740il '98;E65 745d Maritim '06;
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Zweimal brauchsts nicht zu definieren, einmal reicht:
Wollte bloss auf nummer sicher gehen, nicht das es jemand nicht verstehen würde

wolltest die Erklärung ja davor
Comowaran ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:47   #49
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Bei jedem der genannten Komfort- und Assistenzsysteme kann man locker monatelang über Sinn oder Unsinn streiten
na, dann woll'n wir mal...

Zitat:
Navi, PDC und co fördern allenfalls die geistige Trägheit
Im Gegentum: sie entlasten den Fahrer für die wirklich wichtigen Aufgaben.

Zitat:
Schilder erkennen und verstehen gehören zum Autofahren genau so dazu wie die intuitiv motorische Bedienung von Gas, Kupplung und Bremse
Bei Gas und Kupplung lasse ich mir leidenschaftlich gern assistieren. Warum sollte ich niedere Tätigkeiten selbst verrichten, die so ein Blechtrottel viel besser kann als ich? Auch ABS ist eine feine Sache. Nur wenn man es übertreibt -also etwa autonome Vollbremsungen einzuleiten- wird mir das zu heikel.


Zitat:
Allenfalls in Spielstrassen wünsche ich mir diese Technik, dann aber in Verbindung mit einer automatisch auf Schrittempo regelnden geschwindigkeitsautomatik
Hach -der feuchte Traum aller grünen Bessermenschen: zwangsweise Durchsetzung von Regeln durch Maschinen... gruselig. Fangen wir besser gar nicht erst damit an -wehret den Anfänge(r)n!

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 14:51   #50
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Hach -der feuchte Traum aller grünen Bessermenschen
Nö, "grün" eingestellt bin ich ganz sicher nicht
Aber vielleicht der Traum von Familienvätern und -Müttern, welche ihre, von ignoranten Verkehrsrowdies, angefahrenen Kinder schon mal in einer Speilstrasse liegen sahen
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mr. Wash - nein Danke. nob BMW Service. Werkstätten und mehr... 69 28.07.2011 21:13
Reperaturstau!?! - Nein,danke!!! 750iAL BMW 7er, Modell E38 9 01.08.2006 18:20
Niederlassung - nein Danke! Christian T. BMW Service. Werkstätten und mehr... 10 05.06.2005 12:16
Vorkasse im Forum, nein Danke Lex BMW 7er, Modell E38 25 05.10.2004 07:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group