Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2004, 11:10   #1
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Breites Grinsen Erfahrungsbericht Golf 4

Um es gleich vorwegzunehmen, ich mag VW nicht. Ebensowenig AUDI. Aber hier darf ja gelästert werden! Also falls sich jemand gekränkt fühlt, sorry. Das sind nunmal meine eigenen Ansichten und nicht böse gemeint!

Das Abenteuer begann mitdem Kauf meines 725tds, leider ließ er mich gleich zu Anfangs im Stich. Also brachte ich dem Händler den Wagen zurück, zwecks Behebung der Mängel. Da er mir was gutes tun wollte, drängte er mir ein Ersatzfahrzeug auf.

Also drückte er mir nen Schlüssel in die Hand und sagte es wäre der blaue Golf. Auf einem dunklen Parkplatz begabt ich mich auf die Suche. Zum Glück steht dort im halbdunkel nur ein Auto.

"Hmm aber nur zwei Türen.", das fand ich seltsam. leicht verunsichert stecke ich den Schlüssel in die Tür und höre klack. Paßt! Ich betrachte den Wagen nochmal von außen. "Sieht klein aus. Der Händler sagte Golf, nicht Polo. Egal!"

Erfreut über den recht angenehmen Innenraum, bestätigt mich das magere Platzangebot in der Vermutung, das es sich um einen Polo handeln muß. Immerhin elektrische Fensterheber und Klimaanlage. Dafür nichtmal Außenthermometer. Seltsam!

Ich starte den Motor. Klingt wie ein Diesel der nen Kaltstart macht und schon geht die wilde Fahrt los. Nach nur 10 KM und zweimal abbiegen im 5. Gang habe ich mich wieder daran gewöhnt zu schalten .

Bei 100 auf der Landstraße muss ich das Radio lauter drehen. Motor, Fahr- und Winderäusche sorgen für einen nicht unerheblichen Geräuschpegel. Dafür klingt der Motor nicht mehr wie ein Diesel aber es wird unerträglich warm. "Achja hier wird ja manuell geregelt" , also Heizung runter.

Richtig wohl fühle ich mich trotzdem nicht. Die ganze Fuhre fühlt sich beängstiged wackelig und nervös verglichen zu den BMWs an, die ich vorher gefahren bin. Die Kupplung kommt ausserdem auf dem letzten Loch, es knartscht und die Bremse kennt auch nur zwei Zustände. Vollbremsung oder fast wirkungslos. Naja er hat ja auch schon gingantische 109.000 auf der Uhr...

Zu hause endlich angekommen, läßt mich ein Blick auf die Heckklappe erneut staunen. Ich lese GOLF. Doch kein Polo.

Nachdenklich mache ich es mir in meinem Wohnzimmer gemütlich und frage mich, was die Leute am Golf so toll finden. Dabei fällt mir der neue Polo ein, den ich zufällig bei nem VW Händler sah. Der sollte 13650,- kosten. Etwas mehr wie mein E38....

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 12:27   #2
bmwreini
Nightwalker
 
Benutzerbild von bmwreini
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Muntlix
Fahrzeug: Opel Omega
Standard

Interner Link) Meine Meinung dazu kannst Du hier lesen


Mehr äussere ich mich nicht dazu, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und einen Menschen dafür zu verurteilen wegen dem Auto das er fährt, ist und wäre unfair.

Soll ja auch Leute geben die keine BMWs und/oder BMW Fahrer mögen.




Liebe Grüsse


Reini
__________________
Der 7er E 32 war lange meine Leidenschaft, nur mittlerw. zu klein.
bmwreini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 12:31   #3
Bootsmann
alt, aber bezahlt!
 
Benutzerbild von Bootsmann
 
Registriert seit: 09.06.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 730i,6/88
Standard Aber er läuft!!!!!

Gruß von Bootsmann!

während dein 7er in der Werkstatt steht, hat der Golf dich nach Hause gebracht!


Gruß aus Hamburg!
Bootsmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 12:53   #4
Merlin
Cruiser
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: erster Wohnsitz: Avalon zweiter Wohnsitz: Camelot
Fahrzeug: 728iA(09/96), 330CiA Cabrio (04/04) R1200C Cruiser (9/97)
Standard

Hallo,

zum Golf IV kann ich beitragen, daß ich von diesem Wagen recht angenehm beeindruckt bin. Ein sehr guter Freund von mir fährt so einen dienstlich und ich war sehr angetan, was so ein Golf heutzutage 'drauf' hat.

Früher hatte ich einen Golf I und auch einen der letzten II, und der Unterschied vom II zum IV ist wirklich enorm.

Ein BMW compact hat da prinzipiell auch keine relevanten Vorteile mehr, vom Heckantrieb einmal abgesehen.

Apropos Golf:

Meine Frau, die selber einen 323ti und auch meinen 728iA fährt ist auch beruflich letztens einen Polo gefahren.

Abgesehen von der Handschaltung war sie von dem Wagen recht angetan.
Der Wagen hatte Climatronic (nix mit Handregeln), Tageslicht- und Regensensor, Sitzheizung und haste nicht gesehen.
Sie war damit zwei Wochen in Bayern unterwegs und hatte mit dem 1.0er (lahm war er wohl ) um die 6,5 Liter/100km verbraucht, trotz Bergauf und -ab sowie Zeitdruck.

Gruß
Jochen
__________________
Auge um Auge macht die Welt blind.
(Mahatma Gandhi)
Merlin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 13:01   #5
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Zitat:
Zitat von linuxholgi
Nachdenklich mache ich es mir in meinem Wohnzimmer gemütlich und frage mich, was die Leute am Golf so toll finden. Dabei fällt mir der neue Polo ein, den ich zufällig bei nem VW Händler sah. Der sollte 13650,- kosten. Etwas mehr wie mein E38....
Kann ich auch nicht verstehen. Außerdem sind das meistens Lockangebote. Neulich gab's auch mal einen neuen Golf 5 für 16.000,- EUR aber eben mit nix drin. Da hab' ich mir mal den Spaß gemacht und einen Golf im VW-Konfigurator mit der Ausstattung ausgerüstet, die man so braucht. Ergebnis: 32.000,- EUR. Für einen Golf! Ich glaub, ich spinne....
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 13:49   #6
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

@bmwreini

Lese den einleitenden Satz!

Ansonsten werde ich von meinem Nachbarn nach nem Lottogewinn gefragt,nachdem er seinen 36.000 Euro Passat geparkt hat. Weil er meinen 7er in der Polo Preisklasse gesehen hat.

@rest

Naja, unrecht habt ihr sicher nicht. Der Golf IV oder 5 ist besser wie der Golf I oder II. Überraschend? Auch der Vergleich zum 3er Compact mag für manchen naheliegend sein.

Umgekehrt denkt ja auch so mancher GOLF Fahrer darüber nach, lieber nen 3er Compact zu kaufen.

Ich erinnere mich an einen Test von der Auto, Motor & Sport TV wo, ein Golf 32R mit nem BMW 330 und einem Mercedes Sportcoupe verglichen wird. Alle Autos waren gleich ausgestattet. Der Golf war der langsamste Wagen im Test, dafür aber 1400 Eruo billiger wie der 330. Toll!

Die allgemeine VW-Euphorie geht mir tierisch auf den Sender. Bisher hat mich kein VW überzeugt. Nicht mehr wie ein vergleichbarer Opel, Ford, Mitsubishi oder was auch immer.

Ein Ford Focus den ich vor 3 Jahren als Firmenfahrzeug teilweise fahren mußte, hat mich da eher überzeugt.

Aber der GOLF ist besser weil er nen GOLF ist und von VW kommt...

Ich kann nur festellen, das VW überraschend teuer ist. Nicht wirklich besser wie der Rest ist, aber alle drauf abfahren.

Das versteh ich nicht.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 15:55   #7
rs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rs
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: noe
Fahrzeug: 325ic/30,318/30,golf6cabr,bmwz3,vwt4caravelle
Standard

Einen Golf zu kaufen ist meiner Meinung nach das Beste was man machen kann in der Katergorie. Da kommt kein Opel, Ford, Toyota, Mercedes mit und das Image sowie der Wiederverkaufwert sind sowieso toll.
Ob ich als Alltagsauto einen gleichteuren 7er anschaffen täte- fraglich.
So gerne ich am Wochenende im E32 sitze, so ungerne würde ich in Wien unter der Woche Parkplatz suchen. Der Golf wird deshalb so oft gekauft, weil viele Leute der Marke treu bleiben und wer schon Käfer fuhr....
Wer über den Golf schimpft, der soll sich in einen anderen Wagen dieser Klasse setzten - er wird schön schauen.
Ralph
rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 19:26   #8
bmwreini
Nightwalker
 
Benutzerbild von bmwreini
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Muntlix
Fahrzeug: Opel Omega
Standard

Zitat:
Zitat von rs

Wer über den Golf schimpft, der soll sich in einen anderen Wagen dieser Klasse setzten - er wird schön schauen.
Ralph
Alter Schwede ,ne lieber Ösi - Kollege aus dem anderen Eck.


Wuahahhhaaaaaaaaaaaaa, ich flieg hier grad vom Stuhl

Das Preis -Leistungs- Verhältnis beim Golf ist ja ohne daß ich ausfällig werden will absolut Jenseits von Gut und Böse.

Dann lieber noch einen 316 i Cmpact wenns sein muss.Golf niemals ne ,bei der Schüssel verzieht sich ja sogar der Rahmen bei 160 km/h um mind.2 cm und Du musst nachher auf die Richtbank. Und allen Ernstes, versuch Dir mal ne Zigarette bei dem Tempo anzuzünden.Du kommst Dir vor als hättest du Parkinson.


Als Stadtflitzer o.k , alles andere ist glatter Hohn und diese speziellen übermotorisierten und aufgetunten Versionen der Golf Variante und dazugehörigen Möchtegern - Porsche Fahrern hab ich sowieso schon gefressen . Die gibts hier zur Genüge im Ländle und kosten mich nur noch ein müdes Lächeln.




In diesem Sinne

mit freundlichen Grüssen

Reini



Abgesehen davon ist die Karre vom 1er weg( liegt übrigens bei 180 km /h mit 5 Kilo am Boden ) potthässlich, aber das ist nur meine Meinung..bzw..mein Geschmack.

Geändert von bmwreini (10.11.2004 um 19:33 Uhr).
bmwreini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 15:21   #9
Bimmerbeifahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bimmerbeifahrer
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Westfalen
Fahrzeug: E38;E36
Standard

Zitat:
Zitat von bmwreini
Alter Schwede ,ne lieber Ösi - Kollege aus dem anderen Eck.


Wuahahhhaaaaaaaaaaaaa, ich flieg hier grad vom Stuhl

Das Preis -Leistungs- Verhältnis beim Golf ist ja ohne daß ich ausfällig werden will absolut Jenseits von Gut und Böse.

Dann lieber noch einen 316 i Cmpact wenns sein muss.Golf niemals ne ,bei der Schüssel verzieht sich ja sogar der Rahmen bei 160 km/h um mind.2 cm und Du musst nachher auf die Richtbank. Und allen Ernstes, versuch Dir mal ne Zigarette bei dem Tempo anzuzünden.Du kommst Dir vor als hättest du Parkinson.


Als Stadtflitzer o.k , alles andere ist glatter Hohn und diese speziellen übermotorisierten und aufgetunten Versionen der Golf Variante und dazugehörigen Möchtegern - Porsche Fahrern hab ich sowieso schon gefressen . Die gibts hier zur Genüge im Ländle und kosten mich nur noch ein müdes Lächeln.




In diesem Sinne

mit freundlichen Grüssen

Reini



Abgesehen davon ist die Karre vom 1er weg( liegt übrigens bei 180 km /h mit 5 Kilo am Boden ) potthässlich, aber das ist nur meine Meinung..bzw..mein Geschmack.


Meine Meinung.
Auch wenn ich in dem Alter bin wo man sich das erste Auto kauft und das dann meistens ein Golf oder Opel wird, kann ich jetzt schon sagen das es niemals ein 0815 Auto wie der Golf sein wird.

Ich finde die tiefergelegten Wagen nur lächerlich.

gruss

Maik
Bimmerbeifahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2004, 16:02   #10
Donbrillo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Donbrillo
 
Registriert seit: 11.08.2003
Ort: Merseburg
Fahrzeug: 740i(E32)
Standard

Ich durfte(mußte) mal so eine Gurke fahren. Es war glaube ich ein Golf 4.
Bei 160 ist mir die Seitenscheibe runtergefallen. War echt klasse, voll der Schock. Ich dachte ich fahr auf einen Feldweg aber es war die Autobahn.
Für die Stadt ist es aber wirklich kein schlechter Wagen und die Preise in dieser Klasse nehmen sich wirklich nicht viel. Also mal sogesehen kann man sagen, für alle Tage keine Frage aber bloß keine Autobahn und wenn ja nicht schneller als 100.

Gruß
Donbrillo der allen ein schönes Wochenende wünscht und jetzt mit seinen schönen 7er auf arbeit fährt.
Donbrillo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hab die Wahl - GOLF 4 R32 DSG oder A3 2.0 Turbo JPM Autos allgemein 68 09.03.2005 16:29
Ratkäppchen und der böse Golf Xiberger Autos allgemein 0 06.10.2004 21:40
Fahrbericht: GOLF Variant Bj´03 Sewer Shark Autos allgemein 11 27.06.2003 21:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group