Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Kommentare zu 7-forum.com News


Kommentare zur Meldung "Christopher Bangle übergibt die Leitung des BMW Group Designs an Adrian van Hooydonk."
 Christopher Bangle übergibt die Leitung des BMW Group Designs an Adrian van Hooydonk.    Christopher Bangle übergibt die Leitung des BMW Group Designs an Adrian van Hooydonk.
München. Nach fast 17 Jahren gemeinsamer Designentwicklung bei der BMW Group übergibt Christopher E. Bangle, Direktor BMW Group Design, den Stab an Adrian van Hooydonk, Leiter Design BMW Automobile. "Christopher Bangle hat den Auftritt der Marken der BMW Group nachhaltig geprägt. Er hat maßgeblich zum Erfolg des...
News vom 03.02.2009 | ganzen Artikel lesen >>
 
 
Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2009, 19:52   #21
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard Unsachlich?

Unsachlich wäre gewesen zu sagen, dass die neuen Ostmärkte keine Ästhetik mehr verlangen, sondern überzüchtete Potenzprothesen, um den eigenen, wenn auch nur vermeintlichen, wirtschaftlichen Status zu demonstrieren und zugleich den nur rudimentär entwickelten P....s zu kaschieren .
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:22   #22
achat
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 735i e23 Bj 85/ 525i touring Bj. 2001
Standard

Hallo,

es ist schade, dass Bangle BMW verlässt. Das Bangle Design wurde nämlich von so ziemlich allen Automarken kopiert. Vom 5er die hochgezogenen Scheinwerfer vorne-hat heute fast jedes Auto! Etwas aufgesetzte Kofferaumdeckel a la e65-aktuelle S-Klasse kopierte es und kopierte auch gleich das Amaturenbrett- BMW war Jahre voraus. Audi versuchte sich dann auch später mal mit Sicken und Kanten, die BMW an Türen etc. längst eingeführt hatte..den A5 haben sie dann fast ganz dem Dreier Coupe nachgebaut inkl Rückleuchten Design.

Man kann vom Design halten was man will, aber in der Summe war es wegweisend. Was gab es denn zu Zeiten der Einführung des Z4 und des e65?

Gruß

achat
achat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:49   #23
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard

ENDLICH! Ich weine ihm keine Träne nach. Er hat mit dem E65 (VFL) den bisher wohl häßlichsten "7er" kreiert.

Selbst im BMW-Museum hat man es nicht gewagt, diesen Plumpudding in die Ahnenreihe der großen elegant-klassischen BMW-Limousinen aufzunehmen.

Und Claus Luthe würde sich im Grab herumdrehen, wenn er hören müsste, Bangle habe den E38 entworfen.

Und der F01 entstand doch wohl in der unmittelbaren Verantwortung von van Hooydonk, da saß der Bangle vielleicht noch oben auf irgendeiner Wolke als oberster, aber "wegdelegierter" Design-Guru.

Freuen wir uns für BMW!

Thomas
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 20:52   #24
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Hier ein Beitrag auf SPIEGEL

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Abgang von Stardesigner Chris Bangle: Bye bye, BMW - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto



BMW Z8: Der hier als Dienstfahrzeug von James Bond in Szene gesetzte Roadster gilt vielen Beobachtern als Bangles bestes Design.

(c) SPIEGEL
__________________
Bitte keine U2U, sondern mail an info ät autoalfred.de
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:37   #25
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

Hallo zusammen,

als der E65 auf dem Markt erschien, wurde eine Geschichte kolportiert.

Der damals bereits Ex-BMW-Chef Bernd Pischetsrieder und sein Ex-Technikchef Wolfgang Reitzle gingen über eine Automesse, wo der E38 [Korrektur: Gemeint war hier der E65] präsentiert wurde. In Anwesenheit eines Zeitungsreporters entfuhr es Herrn Pischetsrieder: "Mein Gott Wolfgang, was haben die aus unserem 7er gemacht?".

So wird es vielen europäischen Kunden ergangen sein - ich mochte den E65 Anfangs auch überhaupt nicht.

Herr Bangle hat ja mehrfach geäußert, dass sich BMW damals in einer gestalterischen Sackgasse befand und deswegen neue gestalterische Wege gehen musste.

Objektiv war der stärker auftragende E65 international (insbesondere dort, wo man aus seinem Reichtum keinen Hehl macht) wohl auch erfolgreicher als der klassisch-zurückhaltende E38 - und in der Tat wurden viele Gestaltungselemente des E65 von anderen Marken kopiert. Designer anderer Marken haben sich auch nicht nur negativ über Herrn Bangle geäußert ("unkoordiniertes Blech"), sondern auch lobend. Herr Bangle hat für sie als Eisbrecher gewirkt, sie hatten es in den anderen Firmen nach dem E38 auch leichter, neue Designansätze genehmigt zu bekommen.

Der Satz im Spiegel schien mir treffend: "Dennoch kann der Mann nicht alles falsch gemacht haben, denn sonst wäre BMW heute wohl nicht der größte Premiumhersteller der Welt."

So wird es sein, trotzdem finde ich den E38 schöner als seine Nachfolger. Man möge es mir verzeihen.
__________________
Viele Grüße, Hans-Georg
BMW 740i, Bj. 1999

Geändert von HGW (03.02.2009 um 23:18 Uhr).
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 21:39   #26
mono
V12 Individual Interieur
 
Benutzerbild von mono
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Wien
Fahrzeug: E66 760Li E86 Z4
Standard

Hallo,

ich kann @achat nur zustimmen: finde es schade, dass Herr Bangle
sich zurück zieht.

Auch wenn nicht jedes einzelne Modell zu 100 Prozent meinen Geschmack
getroffen hat, so muss ich wirklich den Hut ziehen vor den von ihm bzw.
unter seiner Leitung designten BMW Modelle - sie waren ihrer Zeit voraus
und wurden in vielen Details (von fast allen Marken) mehrfach kopiert,
sind sich aber meiner Meinung nach den essentiellen, markentypischen Designmerkmalen (Doppelscheinwerfer, Hofmeisterknick, Nieren,...) in all ihren Interpretationen treu geblieben - und der BMW Vorstand seinem Designer.

Während andere Marken (meiner Meinung nach v.a. Audi und Mercedes)
teilweise sich design-mäßig jetzt erst (wieder) finden oder alle Modelle fast
gleich aussehen hat Herr Bangle das Design sehr zum positiven geformt.
Man sollte auch immer das Gesamtbild betrachten und nicht nur einzelne
Modelle.

Ungeachtet der sicherlich (in Verkaufszahlen gemessenen) erfolgreichsten
BMW Modelle der letzten Jahre hat Herr Bangle das Automobil-Design
generell entscheidend geprägt und vorangetrieben.

Jede Zeit hat ihr Design und es hilft nichts den alten Zeiten mit ihren
Designs nachzutrauern. (Ein gutens Beispiel dafür ist sicherlich Jaguar -
nichts gegen die "alten, klassischen" Modelle, aber es war klar, dass diese
"Retro-Design" nicht auf Dauer funktionieren wird. Soll ein Jaguar in 10
Jahren immer noch aussehen wie der XJ von vor 20 Jahren? (Zeitlosigkeit
hat immer etwas mit Konservativismus zu tun.)).

Meint zumindest,
Dominik

PS: In dem mir vorliegenden Buch (Fahrkultur auf einem neuen
Höhepunkt) - zur Vorstellung der E38-Baureihe von BMW 1994 herausgegeben - ist Herr Bangle bereits als Chefdesigner erwähnt und
zitiert. Ein Kapitel daraus: Design. Aus Tradition innovativ.
mono ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:01   #27
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

als der E65 auf dem Markt erschien, wurde eine Geschichte kolportiert.

Der damals bereits Ex-BMW-Chef Bernd Pischetsrieder und sein Ex-Technikchef Wolfgang Reitzle gingen über eine Automesse, wo der E38 präsentiert wurde. In Anwesenheit eines Zeitungsreporters entfuhr es Herrn Pischetsrieder: "Mein Gott Wolfgang, was haben die aus unserem 7er gemacht?".
E38 ?
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:07   #28
AngelIce
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Den Beiträgen #25 und #26 ist grundsätzlich und nahezu ausnahmslos zuzustimmen.
Sicherlich ist das Design eines E38 nicht mehr dem aktuellen Schönheitsideal entlehnt. Wobei ich sogar dazu tendiere, bereits diese eigene Aussage einer allgemeinen Diskussion bzw. Abstimmung zu überstellen, da ich mir dabei gar nicht so sicher bin.
Der E38 wirkt doch nur deshalb etwas angestaubt, weil mit E65 und F01 modernere, aber zugleich auch weniger elegante Brecher sein Erbe angetreten haben.
In einem unmittelbaren Vergleich mit einem aktuellen AUDI A8, der sich, wie auch der E38, durch klar gezeichnete Linien und einen eher konservativen Auftritt auszeichnet, sieht der im November 2001 von uns gegangene E38 keineswegs so alt aus, wie die - wie ich zu behaupten wage - rein konsumorientierten Diplomkaufleute des Münchener Premiumherstellers uns glauben machen wollen.
Früher wurde eine Modellreihe, jedenfalls im Premiumsegment, über einen Zeitraum von zehn Jahren produziert und allenfallls modellgepflegt.
Die Japse haben die europäischen Hersteller mit Modellzyklen von 3 / drei / DREI Jahren in Zugzwang gebracht.
Es leuchtet ein, dass man bei einem derart inflationären Modellwechsel technische Neuerungen leichter in einem neuen Modell unterbringen kann als in einem bereits weitgehend ausgereiften.
Nichtsdestotrotz haben auch die Schlitzaugen feststellen müssen, dass es zu einem Bummerang werden kann, seinen potentiellen Käuferkreis dadurch zu vergrätzen, dass nach Tilgung der letzten Finanzierungsrate diesem bewusst wird, bereits ein überholtes Modell zu fahren.
Die Europäer sind damit auf Modellzyklen von sieben Jahren ausgewichen. Sie sollen alle mit diesen kaufmännischen Entscheidungen glücklich werden.
Ich persönlich ziehe mich mehr und mehr aus diesem Wettrüstungswahn zurück. Mein, im April 2009, mittlerweile 13 Jahre alt werdender E38 bietet mir noch immer alle Annehmlichkeiten, die ich mir wünsche und vorstellen kann.
Da ich auf adaptives Kurvenlicht, Night-Vision und was-weiß-ich-noch-für-Gimmicks gut verzichten kann, sollen die Bangles und van Hooydonks dieser Welt Leopard-Panzer mit Straßenzulassung kreieren, bis sie daran ersticken.
Um es in der Skat-Sprache auszudrücken, darf ich für meinen Teil ...

P A S S E N.
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 22:59   #29
Andre628
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andre628
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E32-750iL (10.91.), E23-735i Werkskat (03.85), G22-430i (02.21)
Standard

Auch ich bin der Meinung, dass Herr Bangle positiv auf das Design von BMW und allgemein auf die Automobilindustrie gewirkt hat.

Tatsächlich konnte man beobachten, dass andere Designer und Automobilhersteller nach der Präsentation von 7er und 5er in der Gestaltung
ihrer Fahrzeuge mutiger geworden sind und diese nicht selten als Vorbild genommen haben. Ich für meinen Teil habe jedenfalls herzlich gelacht,
als Mercedes die aktuelle S-Klasse präsentiert hat. Kofferaumdeckel und Interieurgestaltung habe ich Jahre zuvor schon irgendwo gesehen

Zugegeben, der E65 VFL ist nicht aus jedem Blickwinkel absolut stilsicher, aber ich schätze eine spannende Eigenständigkeit höher als automobilen Einheitsbrei.

Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden, die E38,E39 und E46 in der VFL-Variante finde ich viel zu brav und angestaubt.
Erst mit dem Facelift haben E38 und E39 ein Charaktergesicht bekommen... Der E46 gefällt mir bis heute nicht so recht.

Die unter Regie von Bangle entstandenen E65, Z8, Z3 Coupé dagegen finde ich klasse, die Linien des "alten" Z4 Coupés absolut grandios.
Das 6er Coupé ist nicht direkt schön, aber irgendwie verdammt cool. Der E60 mit Sportpaket ist für mich stylistisch (Innen wie Außen)
ein Meisterwerk und sucht im Konkurrenzumfeld seinesgleichen...schade, dass er bald abgelöst wird.

(Auch wenn es vielleicht gerade so klingt, aber ich betrachte die Welt mitnichten durch eine weiss-blaue Brille.
Aber ich mag die "Kisten" wirklich )


Danke BMW und Herr Bangle für den Mut, aller Kritik zum Trotz, diese tollen Autos auf den Markt zu bringen.

X5,F01 und der neue Z4 gefallen mir gut, jedoch sind sie auch ein gutes Stück braver geworden.
Hoffentlich kan van Hooydonk den kreativen Geist bewahren und versucht nicht, es mit Macht allen recht zu machen...

MfG
André

(übrigens auch absoluter E24 und E32 Fan )
Andre628 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2009, 23:17   #30
HGW
Lordsiegelbewahrer
 
Benutzerbild von HGW
 
Registriert seit: 19.12.2008
Ort: Region Hannover
Fahrzeug: BMW E38-740i (1999)
Standard

> ... wo der E38 präsentiert wurde
> E38 ?

Sorry, natürlich war der E65 gemeint
Habe eine Korrekturmarkierung an der richtigen Stelle angebracht.
HGW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chris Bangle weg von BMW??? JeffG BMW 7er, allgemein 23 20.07.2006 19:01
Stopt Chris Bangle kawa3005 Autos allgemein 0 07.05.2004 09:25
Rainman verlässt das Forum... Chris Bangle Mitglieder stellen sich vor 32 30.12.2003 00:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group