Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW Neuheiten
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2006, 20:20   #51
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@McDeath und andere Problemkinder
Das gilt jetzt nur für SuSE ab 9.0!!!
Für die, die vor einem schwarzen Bildschirm sitzen und nicht weiterwissen, weil keine
grafische Oberfläche startet, oder die Darstellung/Auflösung nicht passt, machen folgendes:
STRG + ALT+F1 drücken.
Login als root dann "init 3" eingeben und "sax2" starten. Damit kann man seine Grafik-Karte,
Bildschirm-Auflösung und Maus konfigurieren. Handbuch zum Monitor wäre nicht schlecht, wegen der Frequenzen.
Die Farbtiefe würde ich für den Anfang erst mal auf 16 statt 24 Bit einstellen.
Wenn das geklappt hat, wird ein Test der Einstellungen angeboten und sollte dann ein Testbild erscheinen,
hat man schon gewonnen. Das speichern und "sax2" beenden.
Danach nur noch "init 5" eingeben. Dann sollte die grafische Oberfläche starten.
Ob es dann auch die gewünschte ist, steht auf einem anderen Blatt.
Linux hat mehr als nur eine Oberfläche.

Wenn ihr glaubt eure Installation sei abgeschossen, gibt es bei SuSE eine Möglichkeit das zu retten.
Ohne Neuinstallation.
Man lege die erste CD ein und bootet von der.
Installation wählen und sich durchklicken, bis zu dem Moment, wo die Frage erscheint,
was nun gemacht werden soll.

1.) Neuinstallation
2.) Update des bestehenden Systems
3.) Systemreparatur

Systemreparatur auswählen und den automatischen Ablauf starten.
Das dauert dann etwas, denn es werden alle Systemeinstellungen geprüft und
was nicht passt wird passend gemacht. Es werden alle Pakete, die installiert sind,
auf ihre Abhängigkeiten geprüft und wieder hergestellt, wenn was fehlen sollte.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob SuSE 9.1 dieses Tool auch schon hat.
Bei der 9.1 schreibt erfahrungsgemäß Yast die Konfig-Dateien nicht immer richtig.

Wer sich Linux installieren will, nimmt besser eine neuere Version.
Wie Uli schon sagte, je älter die Hardware, desto besser.
Das soll jetzt aber nicht heißen, daß ihr im Deutschen Museum einkaufen müßt.

Zitat:
Würden die Leutz mit demselben Elan Lösungen für Probleme mit ihren Betriebssystemen suchen, wie sich das mit Moviez, Warez und Sexbildchen machen, dann würden die meisten Kisten besser laufen
Der Satz könnte von mir sein

Gruß Severin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:24   #52
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

So'n §¢#€!$$!
Der yast hat sich, während ich kurz weg war, wieder aufgehängt und anscheinend selbst weggeschmissen. Jetzt meckert er beim Aufruf über die Konsole eine fehlende libpy2lang_perl.so: libperl.so: an. Und ein
Zitat:
Zitat von Uli
rpm -qf [Dateiname]
rpm -qf libpy2lang_perl.so bzw. rpm -qf libperl.so ergibt nur "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Woher weiß ich nun, welches Paket diese Bibliotheken bereitstellt?

Zitat:
Zitat von Uli
Ich konvertier' Dich noch zum Kommandozeilenglauben
Da gibt es nichts zu konvertieren, ich brauch den Desktop doch nur, weil ich mir die ganzen Kommandos nicht merken kann ...

Zitat:
Zitat von Uli
Ich vergaß zu erwähnen: Das Logfile, dass ich mir da im Shell-Fenster anschaue, gehören nicht zu dem Rechner, auf dem mein Desktop läuft
Das ist ja das schöne, daß man sich ohne großen Aufwand die Aus- und Eingabe auf einen anderen Rechner holen kann. Gibt es eigentlich einen ssh-Server für Windows?

Zitat:
Zitat von Uli
Würden die Leutz mit demselben Elan Lösungen für Probleme mit ihren Betriebssystemen suchen, wie sich das mit Moviez, Warez und Sexbildchen machen
Tja, nach Teilen von letzteren dreien habe ich Spaßeshalber aus Neugier bzw. weil ich so nett bin und aushelfen wollte auch schon versucht zu suchen, das aber ganz schnell wieder drangegeben. Aber Lösungen für Betriebssystemprobleme sind auch nicht unbedingt einfach zu finden, ich für mein Teil stoße da immer wieder auf dieselben Fragen, aber seltenst auf brauchbare Antworten.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:44   #53
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von Stockemann
3.) Systemreparatur
Mal versuchen ...

Zitat:
Zitat von Stockemann
Bei der 9.1 schreibt erfahrungsgemäß Yast die Konfig-Dateien nicht immer richtig.
Meine Erfahrung mit der 9.1 ist bei zwei Maschinen, daß nach einem halben bis dreiviertel Jahr plötzlich verschiedene Dienste über das Netz nicht mehr erreichbar sind, z.B. cups, routing oder nfs, ohne daß ich irgendetwas auf dem Rechner geändert hätte. Weder über yast noch über die manuelle Konfiguration ließen diese sich (dauerhaft) reanimieren. Der eine Rechner ließ nach jedem Neustart einen oder mehrere Druckaufträge zu, um dann ohne äußere Einwirkung zu verweigern. Auf dem Rechner, der mir irgendwann ohne erkennbaren Grund den nfs-Zugriff verweigert hatte, ist inzwischen Debian (das hatte ich als Alternative greifbar) installiert, in der Hoffnung, daß das länger hält.

So, und jetzt mache ich eine Systemreparatur, falls ich also etwas länger offline sein sollte ...
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 05:47   #54
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Freaks!

Zunächst mal muss ich mich für die mangelhafte Syntax meiner letzten Beiträge entschuldigen. Hab's nur auf die Schnelle so hingerotzt, weil ich ich der realen Welt Geld für meinen Bimmer erwerben muss.
Zitat:
Zitat von VollNormal
Jetzt meckert er beim Aufruf über die Konsole eine fehlende libpy2lang_perl.so: libperl.so: an. Und ein rpm -qf libpy2lang_perl.so bzw. rpm -qf libperl.so ergibt nur "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Woher weiß ich nun, welches Paket diese Bibliotheken bereitstellt?
Wenn er's nicht findet, isses nicht da. Dateien suchst Du allgemein über
which [Dateiname].
Keine Ergebnis: nicht auf der Platte.
Zur Paketabhängigkeit:
Nun, wie finden wir unsere Ferkelbildchen im Internet?
Ja sooooooooooooooooooooo!!!

Dann erfährst Du, dass Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dies das gesuchte Paket ist.

Ganz allgemein: Zum Suchen nach Paketreferenzen benutzen wir ab sofort die "Oberste Instanz "

Im vorliegenden Fall geben wir als Suchmuster "yast2-perl-bindings" ein und erfahren ganz profan, dass sich das File auf dem SuSE-Installationsmedium befindet. (Wo auch sonst? Wer außer SUSE-Nutzern tut sich denn freiwillig YAST an )

Zitat:
Zitat von VollNormal
Gibt es eigentlich einen ssh-Server für Windows?
Gibt's schon, aber wozu brauchst Du's
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 06:02   #55
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal
Meine Erfahrung mit der 9.1 ist bei zwei Maschinen, daß nach einem halben bis dreiviertel Jahr plötzlich verschiedene Dienste über das Netz nicht mehr erreichbar sind, z.B. cups, routing oder nfs, ohne daß ich irgendetwas auf dem Rechner geändert hätte.
Kann ich so nicht nachvollziehen, habe einen "9.1er" seit eineinhalb Jahren beim Kunden stehen. Gut, zweimal waren die Server-Dienste auch nicht im Netz verfügbar, hatte dann aber einen triftigen Grund: Der Kunde hatte beide Male versehentlich den An-/Aus-Knopf gedrückt... *ROTFL*
(Kein Scherz!!!)

P. S.: Wenn ich Wartungsarbeiten an diesem Server verrichten muss, rufe ich eine Telefonnummer an, der beim Kunden stehende LinuxServer registriert diesen Anruf und wählt sich nach 10 Sekunden automatisch in meinen Supportserver ein. Anschließend erledige ich die nötigen Arbeiten über die ssh.

Können das Eure Windowsmaschinen auch???
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 08:16   #56
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Stockemann
Der Satz könnte von mir sein
Eyh, boyzn girlz, don't forgät:

linux is a wigwam, no windows not gates, apache inside

Is zwar nicht von mir, aber trotzdem gut...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 10:30   #57
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Dank für alle Eure Mühen!

Ich habe jetzt eine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Quelle gefunden, wo der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umgang mit rpms anschaulich und auch für mich nachvollziehbar beschrieben wird.

Zitat:
Zitat von Uli
Kann ich so nicht nachvollziehen
Ich auch nicht wirklich, bei dem Rechner, der hier bei mir steht, könnte es ja noch sein, daß ich in der Umgebung zu viel verändert habe (z.B. neue DSL-Anbindung mit Hardware-Router statt routing über eben diesen Rechner, aber was hat das mit nfs zu tun?), aber an dem anderen Rechner war mit Sicherheit keiner dran (außer mir traut sich den da keiner anzufassen ) und plötzlich verweigerte der den cups. Egal, die fahren jetzt beide debian und das hoffentlich ohne weitere Probleme.

Zitat:
Zitat von Uli
LinuxServer registriert diesen Anruf und wählt sich nach 10 Sekunden automatisch in meinen Supportserver ein
So soll es ja auch sein!

Zitat:
Zitat von Uli
Können das Eure Windowsmaschinen auch?
Meine nicht, die steht ja auch nur noch hier, weil mein Elektronikschrott für wine oder gar vmware zu lahm ist. Und der Edeka besteht ja darauf, unter Win installiert zu werden.

Axo, den ssh-Server für Windows brauche ich nicht, das war rein Interesse halber gefragt.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 01:58   #58
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

yast ist der letzte Schrott, cpan und rpm macht mehr her, und Du weisst was Du getan hast.

Ich mag die Shell nicht für Dinge die ich selten brauche, hab ja meinen Webserver nur per ssh erreichbar, und einen kompletten Spamfilteraufbau mit etlichen Modulen so machen müssen. Was für ein Act. Und das üble daran - frag mich mal nach einem Jahr wie ich was gemacht habe

Die Shell ist cool zum User beeindrucken und für Leute die das ständig brauchen. Für Admins und Programmierer der Traum, schneller bedienst und konfigurierst Du keinen Rechner.

Dieses hab ich mir rausgelassen, war fleissig die letzte Zeit:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.apple.com/de/macbookpro/

Steinigt mich, aber wenn ich Siebener fahren kann will ich auch einen ordentlichen Rechner der mich nicht nervt. Unix rulez!

Ihr wollt Autoinstaller? Updater die funktionieren? Die shell vorhanden aber für den "Normal-User" nicht nötig? Tonnen an Shareware und Freeware für die Shell und die grafische Oberfläche? Das System bootfähig easy auf eine Bakup-Platte? Ein edles OS-Design? Unix Stabilität und Sicherheit?

Kann man kaufen.

Interessant find ich euren Problem-Thread allemals. Uli, Du hast ja echt einen Plan. Lust einen confixx Fehler auf suse zu finden? Gegen Gage?

Keine Gnade
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 08:50   #59
StormRider
Lewer duad üs Slav!
 
Benutzerbild von StormRider
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Out_OF_Range
Fahrzeug: T4 VR6 - W210 E430
Standard

Zitat:
Zitat von nob
yast ist der letzte Schrott, cpan und rpm macht mehr her, und Du weisst was Du getan hast.



Interessant find ich euren Problem-Thread allemals. Uli, Du hast ja echt einen Plan. Lust einen confixx Fehler auf suse zu finden? Gegen Gage?

Keine Gnade
hoho, da spricht mir einer aus der seele...

I HATE SUSE!

am geilsten finde ic gentoo (BSD angelehnt), da der kernel für jed erweiterung neu kompiliert wird,rattenschnell. debian oder slackware haben wir auch oft im einsatz, wobei slackware wohl nix für desktopsysteme ist...
aber fürn debian test kann man sonst auch mal ne knoppix scheibe einwerfen um zu testen obs gefällt, spart die installation erstmal.
StormRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 19:19   #60
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von nob
Uli, Du hast ja echt einen Plan. Lust einen confixx Fehler auf suse zu finden? Gegen Gage?
Interner Link) Kann Dir nur helfen, wenn Du meine Fragen beantwortest.
Was macht Dich so sicher, dass der Fehler bei confixx liegt?
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: E*K-Experten gesucht... 7er Fan BMW 7er, Modell E38 10 11.04.2009 14:56
E38 Dosenhalter - vorne - gesucht Don Pedro Suche... 1 13.12.2005 00:51
Diskussionsrunde/Testfahrt: 7er-Fahrer mit aktiver Geschwindigkeitsregelung gesucht Christian BMW 7er, Modell E65/E66 2 30.03.2005 17:03
Erfahrungen gesucht don_franco BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 20.02.2005 18:59
Innenraum: Schnelle Hilfe Navi gesucht elelom BMW 7er, Modell E38 10 15.10.2004 12:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group