Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2003, 02:06   #1
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard Vergölst Auto- und Reifenservice

Hallo Leute,

gestern wollte ich meinem M5 vor dem Winterschlaf noch einen Ölwechsel gönnen.
2 Kanister Castrol RS 10W60 und einen Ölfilter hatte ich schon, nur leider keine Hebebühne.
Also hab ich mich nach einem Autoservice umgeschaut, zur Auswahl standen ATU, Pitstop und Vergölst.
Ich entschied mich für Vergölst was sich schnell als Fehler entpuppte!
Erstmal stand mein Wagen 45 Minuten nach dem vereinbarten Termin immer noch herum, dann hat sich endlcih jemand bemüht und das Altöl abgelassen. Danach wurde der Ölfilter gesucht, und zwar im Servobehälter.
Nach einem Blick des "Mechanikers" auf die Kanister kam der Kommentar, dass er dieses Öl (10W60) gar nicht kenne und er keine Garantie für einen Motorschaden übernehme! Nach dem ich ihm erklärte dass es sich um eines der besten Motorsportöle handle ging es weiter.
Nach dem einfüllen des Öls rannte der Mechaniker dann wie wild mit dem Ölmessstab durch die Gegend. Auf meine Frage ob es Problem gäbe zeigte er mir den Ölstand der das doppelte wie normal Anzeigte!
Er erklärte mir er hätte "nur" 1,5 Kanister a 4 Liter eingefüllt! Als ich ihm zeigte dass die Kanister 5 Liter enthielten und die normale Motorfüllmenge 5,75 Liter beträgt wurde er immer blasser und murmelte etwas von ablassen!
Natürlich wollte dieser Hans Wurst dann mein frisches teures Öl mit dem Altöl entsorgen!
Dagegen hatte ich natürlich Einwände! :cool:

Fazit: 2 Stunden meiner kostbaren Freitzeit in einer viert- bis fünftklassigen Servicewerkstatt für einen Ölwechsel der normalerweise 15 Minuten dauert verbracht!

Nächstes Mal: Wird es nicht geben! Da wechsel ich leichter selber mit einem Wagenheber das Öl!


Trotzdem schöne Grüße

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 14:46   #2
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

Hallo Gere,

das scheint der QUALITÄTSSTANDARD bei Vergölst zu sein. Selbst vorher gute Leute passen sich diesem Standard an. Ein solch - ehemaliger - guter ist der Leiter von Vergölst Saarbrücken, Mainzer Straße. Meine gesammelten Erlebnisse aufzuschreiben würde hier Stunden dauern. Daher nur ein paar kurze Highlights:

- nachdem ist das Angebot der Einlagerung meiner Sommerräder für den 8er leichtsinnger Weise angenommen hatte (hat damals so ca. 100DM Einlagerungsgebühr gekostet), habe ich im Frühjahr "nur" 2 Wochen auf einen Reifenwechseltermin warten müssen. Ergebnis: zum Termin waren die Spurverbreiterungen nebst Schrauben unauffindbar. Man behauptete, mir diese im Herbst mitgegeben zu haben. Ich insistierte, daß ich entweder ganz oder gar nicht einlagere (macht "getrennt" Einlagern irgend einen Sinn). Nach einigem Hin und Her wurden dann die fehlenden Teile durch Vergölst auf deren Kosten bestellt. Kaum eine Woche später stand mein Fahrzeug wieder auf Sommerrädern. Natürlich auf Rädern, die genauso schmutzig waren, wie bei der Einlagerung. Fazit: NEVER AGAIN!

- da ich nicht nachtragend bin, und wie gesagt, den Filialleiter schätze, gab es noch einen Versuch: zwei neue Reifen für die Hinterachse. Ich verwirrte die Fachleute mit dem Vorschlag, doch gleich die erst ein Jahr alten Reifen vorne zwecks gleichmäßigeren Abfahren nach hinten zu tauschen. (der 8er braucht durch das Bremsen vorne wirklich mehr Reifen als hinten, unglaublich, aber wahr). Was ich nicht bedachte: die Felgen sind zwar optisch gleich, haben aber unterschiedliche Einpresstiefen. Noch dazu gab es zwei unterschiedlich breite Distanzscheiben......Mit meinem Wunsch und diesen Fakten war es ein Leichtes, zwei "Fachleute" von Verglölst einen guten Tag zu beschäftigen. Um 17.00 holte ich wie vereinbart mein Fahrzeug mit falschmontierten Rädern ab. Wider besseres Wissen fuhr ich einfach los und wunderte mich über die neuen "Fahreigenschaften" meines Fahrzeugs. Nach 500m sah ich, auf dem Firmenparkplatz angekommen, die Bescherung: die vorderen Reifen standen ca 1cm unter dem Kotflügel hervor, ein gescheiter Lenkeinschlag war nicht mehr möglich. Hinten hatte ich jedoch seltsam viel Platz in den Radhäusern. Also zurückgefahren und kaum 2 Überstunden später hatten zwei (!) Vergölst-Monteure das Rätsel gelöst....Also, wer viel Zeit hat, fährt dorthin. Ich hab jetzt nicht mehr sooooviel Zeit!

Grüße,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2003, 15:09   #3
Xenon
..macht die Nacht zum Tag
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Neuried
Fahrzeug: smart roadster Brabus, Ford Mondeo ST 220 - Vaters Kombi ;-)
Standard

Hallo!

Hab mit A.T.U., Pit Stop usw. auch durchgehend nur schlechte Erfahrungen gemacht...
Ich bin der Meinung - wer bei diesen Werkstätten für weniger Geld den gleichen Service
erwartet wie in den Vertragswerstätten, der irrt sich gewaltig!!!

Ich für meinen Teil halte mich lieber an Vertragswerkstätten und bezahle für den Service
lieber ein bissl mehr Geld...wobei man natürlich erstmal den "Händler seines Vertrauens"
finden muß

Aber ich habe ihn mittlerweile gefunden und bekomme manche Leistungen sogar umsonst
oder erhalte auf viele Teile und Leistungen Rabatt
Somit kommen mich die Werkstattaufenthalte im Endeffekt sogar günstiger als bei
Vergölst & Co. - erst recht wenn man die längeren Wartezeiten sowie den Ärger über die
mangelnde Kompetenz mit einbezieht!

Grüßle Andy
Xenon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 19:37   #4
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

Hallo @ Gerrit

Ja leider scheint das als Qualitätsstandard bei Vergölst und auch anderen "Servicewerkstätten" zu gelten!
Das mit deinen Reifen ist ja auch ein echt dicker Hund! Wenn diese Kasper dann noch an sicherheitsrelevanten Teilen rumpfuschen hat der Spaß echt ein Loch!
Zum Glück ist ein Kumpel von mir gerade dabei eine Hebebühne bei sich zu Hause auf zu bauen, dann werd ich von jetzt an dort solche Dinge erledigen!

Hallo @ Xenon

Naja, wirklichen Service hab ich ja auch dort nicht erwartet, aber wenigstens ordentliche Arbeit bei solchen Kleinigkeiten, die normalerweise jeder Lehrling ausführen kann!
Und was das Finanzielle betrifft, so arg viel günstiger sind diese Fritzen mittlerweile auch nicht mehr!
Das heißt, meine Prognose wenn sich dort nicht bald was ändert lautet:
Hohe Preise + ungenügende Leistung = kurz- oder langfristiges K.O. für das Unternehmen!


Schöne Grüße an Alle

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 00:14   #5
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

@Gere

Ahem, Castrol RS 10W60 ist nicht mehr, was es mal zu sein pflegte! Die haben vor ca. 2 Jahren die Rezeptur geändert, und zwar zum Negativen :( Das "alte" RS heisst jetzt Castrol TWS 10W60...

Sag mal, kennst eigentlich schon Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.e34m5.de? Super Forum mit netten und kompetenten Leuten dort


Gruss
Dominik

PS
Wieso ich das schreib? BK00730 ('89er 3.6L)
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:21   #6
Gere
El Gato Negro
 
Benutzerbild von Gere
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: Allgäu
Fahrzeug: BMW, Audi, Opel, Kia, Suzuki, Subaru
Standard

@ dominik

Oh, danke dass du mir das sagst! Dann würdest du also das TWS empfehlen!?
Ich will schließlich für meinen M nur das Beste!
Ja, das M5-Forum kenn ich, bin aber nur sehr selten dort!
Daß du einen 3,6er hast wusste ich übrigens schon! Ich glaub wir haben uns in Alsfeld mal kurz unterhalten! Erinnerst du dich noch?

Grüße in die Schweiz und ein schönes WE

Gere
Gere ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 23:03   #7
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard

[img] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-stammtische.de/upload...nglife01.1.JPG[/img]

[img] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-stammtische.de/upload...4Motoröle1.JPG[/img]

gruss jürgen






[Bearbeitet am 8.11.2003 um 23:13 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 23:12   #8
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard noch eine liste

[img] Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.7er-stammtische.de/upload...Motoroele1.JPG[/img]

[Bearbeitet am 8.11.2003 um 23:16 von JB740]
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 09:22   #9
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

@Gere

Spontan mag ich mich nicht mehr an Dich erinnern. In Alsfeld waren viele viele Leute und mein Personengedächtnis ist leider ausgesprochen schlecht :( :( :( Du warst aber net dabei, als ich mich mit Andrew über seinen Winkelhock M5 unterhalten habe, oder?


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2003, 16:38   #10
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Vergölst

Ist wie ATU
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32 als erstes Auto? Wie wirds aussehen in 2 Jahren? Zlatko BMW 7er, Modell E32 39 28.08.2011 12:25
Ich geb auf!Verkauf Auto!! mecontom BMW 7er, Modell E32 19 25.07.2008 17:28
Dr. Kohl hat ein Auto gekauft... Dr. Kohl BMW 7er, Modell E38 14 04.04.2004 10:51
Ein erster Bericht von meinem neuen Auto ... spohl BMW 7er, Modell E38 27 05.01.2003 22:51
Auch mir hatten sie versucht mein Auto zu Klauen! Sasch BMW 7er, Modell E32 4 20.10.2002 23:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group