Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2003, 03:59   #41
Bucho
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard *

Zitat:
Orginal gepostet von Beliskna
Wissen und nicht kommentieren, aha; Biertisch, da schau her!
Wissen hat in deiner Argumentationswelt nicht unbedingt mit Fakten zu tun oder?
Ich schrieb, deine Behauptung, das Turbo Benziner mehr Drehmoment hätten als vergleichbare Diesel, ist falsch!!! Das ist Fakt oder? Dass ich das geschrieben habe und auch dass es sich so verhält? oder?!
Du schreibst schon wieder einfach drauflos, anscheinend ohne dir nur die geringste Mühe gemacht zu haben Informationen aus dafür GEEIGNETEN Medien einzuholen um wirklich mal anständige Vergleiche abzuliefern. Ich habe dir Quellen genannt woraus man wirklich wertvolle Informationen zu dieser Thematik rausholen kann. Da es dir anscheinend lieber ist dich auf die Angaben der Hochglanzprospekte der verschiedenen Hersteller zu beschränken kann ich dir nur schwerlich weiterhelfen.

Ich weis schon, du wirst jetzt vermutlich schreiben dass ich nicht mal in der Lage bin einfach Fakten die überall abrufbar sind zu würdigen. Doch dann fordere ich dich einfach mal auf das Leistungs- zu Gewichtsverhältnis von Motoren mit verschiedenen Brennstoffen unter identischen Material- sowie Betriebszuständen zu vergleichen. Dann wirst du sehr schnell sehen, was von simplen Hubraum/Leistung/Drehmoment Vergleiche zu halten ist. Es ist einfach immens wichtig ALLE Fakten in einen seriösen Vergleich miteinzubeziehen, sonst hat das keinen Sinn und mag für den Zeitvertreib ja geeignet sein, um Wissen zu erlangen allerdings nicht.

Die Regel ist ganz einfach. Fertige Block, Kopf und Kurbeltrieb eines aufgeladenen Benzinmotors genau so massiv wie den eines aufgeladenen Dieselmotors ist der Benziner unter jeder Bedingung in der Lage mehr Output zu bringen. Das und nichts anderes will ich von anfang an klarmachen. Ich hoffe es macht bald mal "klick". Den Rest diesbezüglich lernt man in Physik in der Oberstufe (pV-Diagramme, Kreisprozess, Wirkungsgradberechnung von Verbrennungskraftmaschinen).

Der Umstand dass ein Dieselmotor zwangsweise höhere Festigkeit in den oben genannten Bereichen aufweisen MUSS (um überhaupt zu funktionieren) ist es auch den sich die Marketingstrategen gemeinsam mit den Technikern zunutze machen. Duch eben diese Eigenschaften ist es ein leichtes durch ein geschickt plaziertes Ladedruckmaximum in niedrigen Drehzahlen für die Vermaktung absolut hamermäßige Drehmomentangaben machen zu können. Auf diese Möglichkeit verzichtet man beim Benzinmotor (es ist überhaupt kein Problem einem 2 Liter Benzinmotor Drehmomente um die 400-500Nm absolut haltbar zu entlocken), lässt den Kurbeltrieb um den Drehzahlbereich nicht zu stark einzuengen (was eindeutig die Domäne eines Benziners) nicht zu massiv werden und sorgt dank der nicht notwendigen massiven Ausführung von Block+Kopf auch für ein niedriges Motorengewicht. Beim Benziner wird darauf wert gelegt, die klassischen erwünschten Tugenden von KFZ-Motoren wie ein breit nutzbares Drehzahlband und einen harmonischen Drehmomentverlauf zu erhalten und verzichtet auf Tungenden die bei den aktuellen Dieselmotoren beinahe denen von Stationärmaschinen nahekommen.

Ein Vorteil mag den Dieseln unbestritten sein. Dadurch dass die hohe Verdichtung in direktem Zusammenhang mit dem hohen Wirkungsgrad eines Motors steht hat er in diesem Bereich Vorteile. Doch das ist wieder ein anderes Thema, geeignet um weitere 5 Seiten zu füllen.

Ich hoffe damit können wir nun ein Ende finden. Gruss, Bucho
Bucho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 05:47   #42
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Kompressor läßt grüßen.....

__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2003, 08:38   #43
Beliskna
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@Bucho



Nun, wenn du es hier (s.o.) abgeschrieben … , nein sagen wir, entnommen hast, wird’s wohl stimmen. Und gib nicht so an, „Wissen 6 Physik etc.“, warst genauso überrascht über die Erkenntnis, dass gleiche Zeit auf eine V Marke nicht gleiche Wegstrecke bedeutet.

Ist aber ein klassisches aneinander vorbeireden. Mag schon sein, dass auf Grund von physikalischen Faktoren wie Wirkungsgrad etc., - kann das nicht beurteilen, bin kein Techniker, aus einem sehr bauähnlichen Ottomotor auch mehr Drehmoment zu holen wäre. Das nehme ich aufgrund positiver Interpretation deiner Ausführungen einfach mal an. Aber ich rede davon, wie sich diese Motortypen in der Praxis tatsächlich präsentieren. Sie werden nun mal unterschiedlich gebaut, weil eben eine andere Technik dahinter steht, da haben theoretische Erwägung, "was wäre, wenn" sie ähnlich gebaut würden, wenig Relevanz.

Diesel, wie sie am Markt sind, haben nun mal wesentlich mehr Drehmoment, egal ob der Vergleich auf Hubraum oder Leistungsähnlichkeit basiert. Ein typischer 1,8er Benziner wird so an die 150/160 Nm generieren, während ein Hubraum gleicher Diesel hier um die 300 NM vorweisen wird. Bei einem Vergleich auf Grundlage gleicher/ähnlicher PS Zahl, ist der Drehmomentunterschied typischerweise noch wesentlich größer.

Und Drehmoment ist, was das Fahren zum Vergnügen macht.

Und deine „Dieselablehnung“ geht ja auch aus Formulierungen wie „harmonischer Drehmomentverlauf“ hervor. Zum Lachen. Ich räume schon ein, dass sich der diskutierte Dieselvorteil, bei den starken Motoren, von denen hier im Forum die Rede ist, egalisiert.

Aber begeben wir uns mal in die Kategorien von Otto und Diesel Normalverbraucher. Ein typischer 130 PS Diesel (Von mir aus ein Passat) fährt sprichwörtliche Kreise um ein 130 PS Benziner Pendant (Ohne Turbo wohlgemerkt). Eine Bergfahrt mit einem Diesel oder Benziner dieser Kategorie, ein himmelweiter Unterschied! Während der eine sich mit Drehzahlen hoch müht, genügt bei den Drehmomentmonstern das Streicheln des Gaspedals; das macht Spaß.
Das ist der Unterschied, ob sich einer eine Familienkutsche mit 120 Diesel oder Benziner PS zulegt. Keine theoretischen Erwägungen, was im Rallysport aus den RS .. ,welchen auch immer, rausgeholt wird. In der Praxis überlegene Fahrleistungen bei der gewünschten Leistungs-/Hubraumkategorie und das alles bei niedrigem Verbrauch.

Ich hatte es so formuliert, fahr einen 200 PS Diesel und einen 200 PS Benziner, und du weißt was Sache ist (Wo der Bartl den Most herholt ;-). Obwohl ab 200 PS aufwärts ein Bereich beginnt, wo sich der Dieselvorteil langsam zu egalisieren beginnt.

Über die Leistungsvorteile der Diesel wird deshalb eben auch in so einem Forum eher widersprochen. Für den hingegen, der "normale" Fahrzeuge gewöhnt ist, ist das gar kein Diskussionsthema, weil die Unterschiede eklatant sind. Das ist einem Fahrer eines 740 oder 750, mit seinem Erfahrungsbezug eben schwerer beizubringen oder verständlich zu machen.

MfG

P.S. Ob und wie konkurrenzfähig Diesel sind, zeigt sich z.B. darin, dass ein Diesel die Österreichische Tourenwagen Challenge gewonnen hat Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Link



[Bearbeitet am 9.1.2003 von Beliskna]
Beliskna ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 02:01   #44
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Kompromisse nach Abgesang....

Zitat:
Orginal gepostet von Bucho
.....fertige Block, Kopf und Kurbeltrieb eines aufgeladenen Benzinmotors genau so massiv wie den eines aufgeladenen Dieselmotors ist der Benziner unter jeder Bedingung in der Lage mehr Output zu bringen. Das und nichts anderes will ich von anfang an klarmachen.
Hi,Leute.....

@Bucho
Das,was Du klar machen willst, hast Du ja ausreichend deutlich gemacht.

Nur ist es nicht umsetzbar.

Extreme verdeutlichen sehr schön,nur zu Vergleichen sollten sie nicht herangezogen werden.

Hatte weiter oben schon mal den Kompressor angesprochen.
Seit uralten Zeiten ein probates Mittel,um Benziner aufzuladen.
Mit Kompressor kommt der Benziner unten herum besser.
Selbst Kombinationen von Kompressor und Turbo-Lader wurden schon erprobt.

Auch hier rufe ich nochmal den LKW-Bereich in Erinnerung.Die haben schon alles durch
und sind beim Diesel geblieben,sogar entgegen den Umweltschutzvorstellungen (Ruß).
Dort findet man Hubraum én masse,Lader und,und,und.

Was bei den Spekulationen hier vollkommen unberücksichtigt geblieben ist,
ist der zur Verfügung (!) stehende Treibstoff selbst.
Die Verdichtung zu erhöhen,alles stabil genug zu konstruieren,ist wohl weniger
das Problem.
Aber das dann hochverdichtete Benzin macht den Benzin-Motor zum Selbstzünder.
Vollkommen unkontrollierbar im Verbrennungsablauf und mit entsprechenden Schäden
an Kopf und Kolben.Von Abgasen,Schadstoffen etc. gar nicht zu reden.
Die Kosten für entsprechend hochoktanigen Treibstoff wären immens.(Herstellung/Vertrieb)
Verbrauchsvorteile müßten die Mehrkosten wieder aufheben.

Ist einfach nicht vermarktungsfähig.
Der Kompromisslösung liegt doch schon in der
Aufladung + die Resonanzabstimmung im Ansaugweg mit
deren mittlerweile immer häufiger praktizierten Saugrohrlängenumschaltung.
Der nächste Schritt war Vanos (variable Nochenwellenverstellung)


Es wird doch schon so vieles gemacht,um diese unterschiedlichen Charakteristiken
einander anzunähern.

Nur muß alles vermarktbar sein.

Und dort liegen die Kompromisse.

Und ein Jeder kann das System wählen,von dem er überzeugt ist,den besten
Kompromiss gefunden zu haben und auch akzeptieren zu können/wollen.


Gruß
Knuffel


[Bearbeitet am 10.1.2003 von knuffel]
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2003, 19:14   #45
grizzly
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort:
Fahrzeug: Specialized S-Works Enduro '04, 760i, 325 Cabrio, 318 tds touring
Standard

Hab' im E38 Handbuch gestöbert und Fahrleistungen der verschiedenen Modelle gefunden. Beim Studium der Zahlenkolonnen sind mir folgende Dinge aufgefallen:

1) Die Dieselmodelle beschleunigen bis 60 bzw. 80 km/h tatsächlich deutlich besser als die entsprechenden Benziner.

2) Ab 120km/h, beim stehenden Kilometer sowie der Topspeed sind die wiederum die Benziner besser. Hier zeigt sich offenbar die unterschiedliche Auswirkung von Drehmoment gegenüber PS.

3) Die Annahme, daß unterschiedlich Motorkonzepte trotz gleicher Beschleunigungs-ZEIT unterschiedliche
Beschleunigungs-STRECKEN zurücklegen, ist mehr als gerechtfertigt.

4) Wenn man's genau wissen will, sollte man eher auf die Werte von 0-400m bzw. 0-1.000m schauen.

5) Der 0-100km/h Wert ist im Zeitalter von Getriebeautomatik, Turbo, digitaler Motorsteuerung, Traktionskontrolle etc. eine reine Marketingzahl. Wetten, daß die Software von Mercedes die Beschleunigung von 0 auf 100 erkennt und die nötigen Parameter kurzzeitig anpasst ? (sozusagen intelligentes Chiptunig)

grizzly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
300 km/h Tacho gesucht !!! Blueman Suche... 0 06.04.2004 17:20
7er-BMW mit 530 PS und 5.0 Sek auf 100 km/h Christian BMW 7er, Modell E65/E66 27 02.04.2004 00:20
zittern an der voderachse zwischen 80 und 100 manuel23 BMW 7er, Modell E32 10 10.11.2003 10:10
ab 180 km/h keine leistung mehr black 740 BMW 7er, Modell E38 14 01.10.2003 04:57
Kat-Probleme alle 100 000 km unknown76 BMW 7er, Modell E38 6 11.03.2003 10:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group