Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 14:26   #1
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard Schnappi live - Probefahrt mit dem Cayman S

Bin letzte Woche mal ganz unverbindlich bei unserem lokalen Porsche Dealer reingestiefelt. Und da ich mir den Cayman vorher noch nicht genauer angeguckt habe, hab ich einfach mal die Chance genutzt. Stand auch gleich ein Modell in schwarz da mit weit geöffneter Tür - das kann ja nur heißen "Nu' setz dich endlich rein". Also mal reingeschwungen und wirken lassen.

Gut, lange war da nix mit wirken lassen, kam nämlich gleich ein Verkäufer angedüst. Super nett, alle Prospekte dabei, Preisliste inclusive, Visitenkarte draufgetackert. "Hier schon mal die Details zum Wagen und zur Ausstattung." Fängt ja gut an. Aber jetzt will ich weiter wirken lassen.

Fahrerposition
Schön niedrig, aber immer noch angenehm. Der Hintern ist nicht unmittelbar auf der Straße. Das Cockpit passt. Lenkrad fasst sich gut an. Alles gut ablesbar. (Ok, das Thema Tacho behandeln wir später...). Die Seriensitze sind erstaunlich gut. Sieht man der Form echt nicht an, aber ich habe selten bequemer und dabei aufrechter und 'fahreranimiert' gesessen. Aber das erwarte ich auch von einem Porsche.

Platzangebot
Einigermaßen überrascht bin ich von den Platzverhältnissen. Im Vergleich zum TT deutlich mehr Kopffreiheit. Bei meiner Größe auch hinter den Sitzen noch Platz für das Handtäschchen. Die Breite ist angenehm. Man kann also auch schalten, ohne dem Beifahrer ans Knie zu grapschen. Allerdings wird es im Fußraum doch deutlich eng.
Super sind die beiden Kofferräume. Vorne das bekannte Compartment. Hinten dann ähnlich wie beim TT mit platz direkt auf dem Motor. Alles mit Gepäckabtrennung und Fangnetz versehen, damit es auch sicher verstaut ist. In Summe also vollkommen ausreichender Stauraum. Und dazu noch gut zugänglich.

Rundumsicht
Hier bin ich dann richtig angetan. Von außen vermutet man es ja kaum, aber die Sicht ist einfach Klasse. Über alle vier Ecken kann man über die dicken Backen peilen. Nach vorn stören keine überbreichten A-Säulen (wie beim TT) und auch seitlich hat man alles voll im Blick. Nach hinter ist durch die große aber flache Scheibe natürlich ein wenig Peilarbeit angesagt. Man kann aber immer noch gut ohne PDC einparken.

Qualität
Porschetypisch. Leider gefällt mir immer noch nicht das Armaturenbrett in dem Standardplastik. Da muss schon die Lederoption her.
Alle Türen und Klappen schließen satt.

Funktionalität
Alles da wo es hingehört. Sollte also keine Rätsel aufgeben.
Einzig die Klimaautomatik ist ein wenig irritierend, weil ich keine Temperaturanzeige gefunden habe.
Die Lenkradverstellung ist gefährlich für die Beine, weil sie nach unten ausklappt. Jetzt weiß ich's... Außerdem muss man an beiden Kofferraumklappen jeweils direkt anfassen um sie zu öffnen. Bei diesem Wetter bekommt man dabei unweigerlich schwarze Finger.


Jetzt hab ich erstmal genug Eindruck gewonnen und bin zum Verkäufer gestiefelt. "Netter Wagen blablabla..." Kommt der doch gleich mit "Den müssen sie erst gefahren haben!" Na gut, so offensiv war bisher ehrlich gesagt noch kein Verkäufer. Kann man ihm ja auch nicht einfach abschlagen, also den Termin für gestern ausgemacht. "Hmm, Samstag ist immer ein wenig mehr los." Ich wollte ja nur für ne Stunde. "Also ich könnte ihnen 90 Minuten anbieten." Reicht mir ja zunächst mal aus. Will ja weiterhin nur einen Eindruck gewinnen und nicht gleich auf die Nordschleife. *lol*

Gestern also hin. Da stehen so 5 bis 6 Cayman vor der Tür. Drinnen ist nach einem Käffchen schnell alles geregelt. Gibt auch insgesamt 2,5 Stunden Ausfahrt. Das gibt Extrapunkte für Großzügigkeit.
Der Blaue also. Sieht irgendwie aggressiv aus. Dunkler wäre mir lieber, aber ich wollte halt unbedingt einen mit Handschaltung. Die Einweisung ist kurz und knackig. Reicht ja auch, fahr ja nicht zum ersten mal - und ach ja, da war was mit dem Zünschloss - falsche Seite, wie peinlich.

Jetzt geht's endlich los. Die Kiste ist erstaunlich unkompliziert zu bewegen. Irgendwie hat man sofort die Proportionen raus und bewegt das Fahrzeug ziemlich entspannt. Naja, was man so als entspannt bezeichnet im Vergleich zum 7er. Denn der Motor, soviel ist jetzt schon klar, verlangt ziemlich lautstark nach mehr. So erwische ich mich denn auch gleich, wie ich beim Schalten wieder Zwischengas gebe und die Gänge viel weiter drehe, als es eigentlich notwendig wäre. Das Drehmoment ist für das Leichtgewicht in jeder Situation ausreichend, um z.B. auch mal bei 50 Sachen im 6. Gang einen kurzen Zwischenspurt hinzulegen. Aber es macht eben mehr Spaß, dafür den 2. zu bemühen... Das ganz Fahrzeug giert und bettelt förmlich darum. Lass ich mich ja nicht zweimal bitten! Und schon ist man sich der Aufmerksamkeit seiner Umwelt sicher. Denn was sich bei der Drehzahlorgie abspielt ist einfach unbeschreiblich. Mit seinem heisern röchelnden Boxer sprintet Schnappi davon, als wenn er selbst von einem Krokodil verfolgt wird. Einfach nur geil!
Jetzt weiß ich auch, dass ich das Telefonmodul nicht mitbestellen brauch. Der Geräuschpegel ist definitv bei jeder Geschwindigkeit (selbst im 6. Gang) zu laut dafür.

Ich erwische mich, wie ich dem Tacho immer weniger Bemerkung schenke. Der Drehzahlmesser ist einfach viel interessanter. Außerdem strengt die enggestufte Skala des Geschwindigkeitsanzeigers (auf 180 Grad von 0-300 km/h) auf die Dauer doch an. Und spätestens jetzt leuchtet es selbst mir ein, warum Porschefahrer gern mal einen Sprint in der Stadt hinlegen. Dieser Sound verfolgt einen noch im Schlaf und macht absolut süchtig. Wobei ich mir noch nicht so ganz im klaren bin, ob die Passanten oder der Fahrer mehr davon haben!?
Beim nächsten Stopp - ich habe noch was zu erledigen - sind auch gleich die ersten Neugierigen da. "Das ist doch der Neue. Wie teuer ist denn der? Kann ich mir den mal angucken?" Von mir aus. Könnten sich aber auch selbst mal ins PZ trollen. Abgesehen davon scheint Schnappi von der Aufmerksamkeit her dem Elfer schon den Rang abgelaufen zu haben.

Die Autobahnfahrt bringt ebenfalls neue Erkenntnisse. Das Prestige eines Porsche ist durch nichts zu ersetzen. Weder durch noch mehr Leistung, noch durch Rückspiegel füllende Megageschosse. Allein die Silhouette und das Geräusch schieben die Vorderleute wie von Geisterhand beiseite. Gut so. *ggg* Schade nur, dass bei 240 Schluss ist. Tribut an die Winterreifen. Aber was soll's. Allein in welcher Marnier jede Geschwindigkeit absolviert wird ist schlicht souverän. Nur der ständig präsente Motor sagt einem, dass man die Leistung jetzt endlich mal als spektakulär einschätzen sollte. Und er will, dass ich endlich wieder schalte. Scheint seine Lieblingsbeschäftigung zu sein. Und wir macht's nebenbei auch einen Heidenspaß!

Richtig spannend soll es allerdings erst auf kurvigen Strecken werden. Doch davor habe ich bei diesen Witterungsverhältnissen ein wenig Respekt. Also begnüge ich mich mit leicht verschlungenen Landstraßen und Autobahnauf- und -abfahrten, die ich viel zu schnell angehe. Zumindest empfinde ich es so. Aber Schnappi scheint immer noch beleidigt ob meiner Zaghaftigkeit. Ist ja gut, ich war auch schon auf der Porsche Rennstrecke und weiss, dass deutlich mehr geht. Aber wir sind ja immer noch auf einer öffentlichen Straße. Und hier gibt es nichts, was der Cayman nicht kann. Jede Kurve scheint für ihn zu weit gebaut (Hinterher im 7er kommt's mir vor, als wenn ich gerade im Go-Kart gesessen bin).

Das bestätigt mir hinterher auch noch der Verkäufer. Er ist sogar etwas enttäuscht, dass ich nicht mehr aus dem Fahrzeug geholt habe. Das macht seine Kundschaft sonst wohl. Tierquäler!

Nun geht's um's Ganze, der Typ will mir partout einen Schnappi ausrechnen. Kann ja nicht schaden. Also mal zusammengerechnet. Der Preis ist stolz, aber für das Fahrzeug absolut angemessen. Die Finanzierungsvarianten muss ich mir selbst noch mal durchkalkulieren. Kommt mir aber fair vor. Dann die Überraschung: Der 7er wird ohne Heckmeck mit einbezogen. Ich will ihn ja gar nicht hergeben! Aber der Bewertung willen stimme ich mal zu. Den endgültigen Preis bekomme ich dann am Montag.
Die Konditionen beinhalten mal völlig ungefragt 5% Nachlass. Ich bin beeindruckt. Bei Porsche und für ein völlig neues Fahrzeug, ohne ein Wort der Verhandlung; da geht mit Sicherheit noch mehr. Lieferzeiten sind übrigens drei bis vier Monate. Wäre also noch rechtzeitig zum Frühjahr in der Garage...
Moment, da steht doch der Dicke. Hmm, jetzt geht die Grübelei los. Und ich merke, dass ich mich ernsthaft in Schnappi verguckt habe. *tüddeldüü*

Achja, der Umstieg in den 7er - so manövriert also ein Schlachtschiff...

Hockeyfreund

P.S.
Verbrauch liegt im Mittel zwischen 10 und 12 Litern bei gemäßigter Fahrweise, was ich für ein solches Auto im Alltagsbetrieb absolut ok finde. Wer ihm alles abverlangt, wird wohl eher zwischen 16 und 18 Litern rauskommen.
Versicherungseinstufung ist fast identisch mit dem Elfer.

Demnächst gibt es auch noch einen Basis Cayman mit 250 PS. Preise stehen noch nicht fest.
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 15:02   #2
E32-Neuling
Nun E38-Fahrer
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Nähe Frankfurt
Fahrzeug: Fremdfabrikat
Top! sehr schöner Bericht!

E32-Neuling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 15:09   #3
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Hockeyfreund,

ein schön geschriebener Fahrbericht, hat richtig Spass gemacht, ihn zu lesen!!

gruß,fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 15:26   #4
Kramer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Großes Kompliment - sehr schöner Bericht.

Grüße

Kramer
Kramer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:19   #5
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Hier noch mal ein kleiner Appetithappen in einer für mich wunderschönen Farbkombination.


Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:37   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Da schleift der einfach so heimlich still und leise ins PZ, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren



Wie schon gesagt wurde, schöner Bericht, aber ich weiß nicht, der Cayman reizt mich von allen Porsches am wenigsten, irgendwie "nicht Fisch und nicht Fleisch"


Aber gut zu wissen, dass die dort ein recht entspanntes Verhältnis zu Probefahrten haben (nehme ja an, dass du in WI warst, oder?!), dass werd ich im Frühjahr mit dem 11er Cabrio und Cayenne Turbo austesten



Grüße

Olli
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:45   #7
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Da schleift der einfach so heimlich still und leise ins PZ, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren
Tja, du hast ja lieber am Kleber geschnüffelt. Ich wusste ja, dass du offen fahren bevorzugst. Außerdem war der zweite Platz schon belegt. Die Regierung entscheidet schließlich immer noch über hopp oder top!

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Aber gut zu wissen, dass die dort ein recht entspanntes Verhältnis zu Probefahrten haben (nehme ja an, dass du in WI warst, oder?!), dass werd ich im Frühjahr mit dem 11er Cabrio und Cayenne Turbo austesten
Ähm, nee, ich war in Hofheim. Die sind mir insgesamt ein wenig freundlicher und haben erstaunlicherweise auch das umfangreichere Fahrzeugangebot. Ich würde eher dort wieder hingehen.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 17:21   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Na da weiss ich ja, wo ich bald mal aufkreuze....allerdings muss zum Frühjahr eher was offenes her...wenn die schon 7er in Zahlung nehmen... *grübel*
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 17:43   #9
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund
Tja, du hast ja lieber am Kleber geschnüffelt. Ich wusste ja, dass du offen fahren bevorzugst. Außerdem war der zweite Platz schon belegt. Die Regierung entscheidet schließlich immer noch über hopp oder top!


Ähm, nee, ich war in Hofheim. Die sind mir insgesamt ein wenig freundlicher und haben erstaunlicherweise auch das umfangreichere Fahrzeugangebot. Ich würde eher dort wieder hingehen.

Hockeyfreund

Aha aha, in Hofheim gibt´s also auch einen Porsche-Dealer?!

Wusste ich bis dato auch noch nicht, naja, kannst mich ja dann zu gegebener Zeit hinlotsen
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 18:13   #10
NCNMUC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NCNMUC
 
Registriert seit: 29.04.2003
Ort: Alcantarilha
Fahrzeug: BMW F11 (2016) M550dx A, Honda Deauville
Standard

@7er Fan

Sorry, aber üblicherweise muss man ein bestimmtes Alter überschritten haben um solche Fahrzeuge für Probefahrten zu bekommen.

@Hockeyfreund

Der Schnappi steht bei mir schon ganz oben auf der Liste, danke für Deinen Bericht. Werde mir den mal im Sommer anschauen, vielleicht kann ich mir dann die Konditionen leisten.

NCNMUC
__________________
Seit 2004 über 2.400 Forumskalender produziert!!
NCNMUC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW 5er: Probefahrt mit dem neuen 535d touring E61 pille Autos allgemein 9 13.04.2005 12:15
Probefahrt mit dem neuen 535d E60 TauRo Autos allgemein 9 16.02.2005 17:00
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 16:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group