Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2009, 13:04   #21
LT750
BMW süchtig
 
Benutzerbild von LT750
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
Standard

Die KFZ-Steuer wird wohl nicht abgeschafft werden, da diese Steuer von den Ländern erhoben wird und diese ganz sicher nicht auf diese Einnahmequelle verzichten möchten. Eine alternative Umlegung der Maut auf die Länder würde wieder Begehrlichkeiten von den stukturschwächeren Ländern wecken, die würden dann einen finaziellen Ausgleich fordern. Der Verwaltungsaufwand wäre also noch immenser als er so schon ist. Gegen eine generelle Abschaffung der Steuer würde auch die neue Emmisionsbesteuerung sprechen die dann ja auch komplett wegfallen würde. Ich kann mir max. vorstellen das die KFZ-Steuern im Grundbetrag leicht gesenkt werden und wir mit der Maut am Ende wieder mehr bezahlen als zuvor. Das Märchen von der Abschaffung der Mineralölsteuer glaube ich auch nicht. Warten wir es also ab und sehen einer Teuerung für den Autofahrer entgegen.
LT750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 13:44   #22
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Wahrscheinlich bekommen die Ausländer eine Erstattung, aber doch nicht der Deutsche Michel !
Sonst drohen uns die Ausländer mit Entlassungen und Abzug von Firmen aus Deutschland
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 14:00   #23
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von LT750 Beitrag anzeigen
Die KFZ-Steuer wird wohl nicht abgeschafft werden, da diese Steuer von den Ländern erhoben wird und diese ganz sicher nicht auf diese Einnahmequelle verzichten möchten. Eine alternative Umlegung der Maut auf die Länder würde wieder Begehrlichkeiten von den stukturschwächeren Ländern wecken, die würden dann einen finaziellen Ausgleich fordern. Der Verwaltungsaufwand wäre also noch immenser als er so schon ist. Gegen eine generelle Abschaffung der Steuer würde auch die neue Emmisionsbesteuerung sprechen die dann ja auch komplett wegfallen würde. Ich kann mir max. vorstellen das die KFZ-Steuern im Grundbetrag leicht gesenkt werden und wir mit der Maut am Ende wieder mehr bezahlen als zuvor. Das Märchen von der Abschaffung der Mineralölsteuer glaube ich auch nicht. Warten wir es also ab und sehen einer Teuerung für den Autofahrer entgegen.

Gerade wollte ich mich auch dazu auslassen, aber mit dem Beitrag ist eigentlich schon alles gesagt. Die KFZ-Steuer wurde ja gerade eben dazu verkrüppelt, als Zugpferd für das automobile Umweltbewusstsein herzuhalten. [Achtung: Politikerdenke!] Das kann man jetzt nicht mehr einfach abschaffen!

Was aber in meinen Augen so richtig schlimm ist, das der neue Verkehrsminister jetzt schon mit unqualifizierten Äußerungen um die Ecke biegt...

"Der neue Verkehrsminister Peter Ramsauer sagte der «Passauer Neuen Presse», er wolle eine allgemeine Maut prüfen lassen. «Wir wollen, dass das Straßennetz stärker durch die Nutzer finanziert wird. Die Lkw-Maut war ein Anfang»"

Ähm, soll ich heulen oder lachen? Wer hat denn bislang das Straßennetz finanziert? Die Raucher? Die Kranken? Die ÖPNVler? Die ... (Hier bitte ein beliebiges Substantiv einfügen)? Und wenn mich nicht alles täuscht, dann war da sogar noch Geld übrig, um die Rentenversicherung kräftig quer zu subventionieren. Hmm, der Taschenrechner und eine Tüte logisches Denken gehören also nicht zur Grundausstattung des gemeinen Bundespolitikers.


Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 14:04   #24
AC Schnitzel
der keinen Klapptisch hat
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: GR
Fahrzeug: E38 750iL, E32 750i
Standard

hallo leutz,

ich denke, wir diskutieren hier um zwei völlig unterschiedlich dinge:

1. macht die maut an sich sinn oder nicht
2. steuerbelastung der autofahrer allgemein

die maut an sich finde ich nicht schlecht, wie schon gesagt wurde ist deutschland ein transitland, warum sollen wir das nicht nutzen? ebenso sehe ich es bei der mineralölsteuer - auch hier kann der transit genutzt werden, wenn auch nicht in dem maße, wie bei der maut, da viele halt noch vor der grenze tanken.

was letztlich am deutschen autofahrer hängenbleibt, ist eine ganz andere frage. hier gäbe es genügend möglichkeiten dies umzuverteilen, zu verrechnen oder was auch immer. ob daran seitens der regierung interesse besteht oder nicht, ist hier die frage.

wenn man sich anschaut wievele milliarden die in den letzten monaten alleine den banken in den rachen geworfen haben, kann man sich unter berücksichtigung wahrscheinlich zur zeit sinkender steuereinnahmen vorstellen, dass die händeringend nach neuen einnahmen suchen. allein aus dieser tatsache wage ich zu vermuten, dass es auf eine mehrbelastung hinausläuft, schliesslich ist der autofahrer nicht erst seit gestern die melkkuh der nation.

allerdings wird an dem beispiel deutlich, dass in unserem staat einiges im argen iegt: wie bereits oben beschrieben, zahlen die autofahrer ja nicht nur für strassen und verkehr, sondern stopfen viele andere löcher im haushalt ...

meiner ansicht nach ist unser staat pleite, denn er kann nicht mal mehr die zinsen ohne neuverschuldung aufbringen. es wird seit jahrzehnten munter geld ausgegeben, das eigentlich garnicht da ist - es sieht fast so aus, als könnte der zeitpunkt nicht mehr allzu fern sein und sich das bitterböse rächt und das ganze luftschloss dass in politik und wirtschaft aufgebaut wurde zusammenbricht wie ein kartenhaus.

dass denen die köpfe qualmen mit welchen klimmzügen sie dem bürger weiter geld aus den rippen leiern können, ist doch offensichtlich. ich persönlich glaube, dass die maut noch das kleinste übel sein wird, das in naher zukunft auf uns zukommt ...
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) lchf-blog.de Der Blog für natürliche und gesunde Ernährung

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Cleanosan professional cleaning systems

Schönheit vergeht - Dummheit bleibt
AC Schnitzel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 14:13   #25
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Und hierzu aktuelles vom Focus und Herrn Friedrich (CSU):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) PKW-Maut: Ramsauer rudert retour - News - FOCUS Online
__________________
Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 14:43   #26
v. Ritzenhof
transzendentaler Denker
 
Benutzerbild von v. Ritzenhof
 
Registriert seit: 29.03.2009
Ort: Münchner Umland
Fahrzeug: 750Li E66, 740d X-Drive F01
Standard

Zitat:
Zitat von Acur-six Beitrag anzeigen
... Du scheinst ja auch nooch an den Weihnachtsmann zu glauben... in Deutschland eine Steuer ABSCHAFFEN ... man o man wie naiv!!!
doch das gibt es: Die VERMÖGENSTEUER (Vermögensteuergesetz VStG Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VStG - Vermögensteuergesetz ) wurde im Jahr 1997 außer Kraft gesetzt.

Zum Thema Verkehrsmaut, meine Sichtweise:
  • Abschaffung der KFZ-Steuer
  • Gleichzeitige Einführung einer bundesweiten Verkehrsmaut
  • Maut auf LANDSTRAßEN UND AUTOBAHNEN
  • Jeder der auf deutschen Straßen fährt ZAHLT! JEDER IN- UND AUSLÄNDER!
  • Einfaches Pickal-System mit Wochen-, Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresvignetten
  • Harte Sanktionen bei Fahren ohne gültiger Vignette
v. Ritzenhof ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 14:55   #27
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Boah... Langsam muss es doch echt keinen Spass mehr machen in Deutschalnd, oder?

Schufftest dich ab, zahlst 35-50% Steuer und Abgaben auf den Lohn der Arbeit, 19%/7% MwSt auf alles wasa du kaufst und der Rest wird ueber Spritpreise aus dem Buerger gepresst.
Und dann werden Steuersenkungen diskutiert - wahrscheinlich so 50 Euro mehr im Monat fuer eine 4 koepfige Familie mit durchschnittl. Einkommen

Gruss,
Wolfi *der im Dez mal wieder in D ist und sich die Sache Vorort an sieht*
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 15:03   #28
uli_w
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von uli_w
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Neu-Isenburg
Fahrzeug: 750i (E32) 05.03.1990
Standard

Zitat:
Zitat von v. Ritzenhof Beitrag anzeigen
Zum Thema Verkehrsmaut, meine Sichtweise:
  • Abschaffung der KFZ-Steuer
  • Gleichzeitige Einführung einer bundesweiten Verkehrsmaut
  • Maut auf LANDSTRAßEN UND AUTOBAHNEN
  • Jeder der auf deutschen Straßen fährt ZAHLT! JEDER IN- UND AUSLÄNDER!
  • Einfaches Pickal-System mit Wochen-, Monats-, Quartals-, Halbjahres- und Jahresvignetten
  • Harte Sanktionen bei Fahren ohne gültiger Vignette
Und hier dazu mein Gegenvorschlag:

Alles Europaweit!!!

- KFZ-Steuer nach Motorleistung,
- Abschaffung aller Mautstrecken
- Umlegung der LKW-Maut auf die
- europaweit harmonisierten Spritsteuern

Vorteil: Keine teuren Mautsysteme mehr, die eine Totalüberwachung erlauben, zentrale Erhebung der Steuern bei den Mineralölfirmen und Entlastung der kleinen Leute.

Ach, jetzt weiß ich wieder, warum das nie kommen wird...
uli_w ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 15:26   #29
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Acur-six Beitrag anzeigen
... Du scheinst ja auch nooch an den Weihnachtsmann zu glauben... in Deutschland eine Steuer ABSCHAFFEN ... man o man wie naiv!!!
he du fritzpipe... tret mal bisschen kürzer

ich hab nicht gesagt was ich glaube, sondern was ich im radio gehört habe!!!


ohne grüße, Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 15:55   #30
DaDonDerDritte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DaDonDerDritte
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Mercedes ML
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Boah... Langsam muss es doch echt keinen Spass mehr machen in Deutschalnd, oder?

Schufftest dich ab, zahlst 35-50% Steuer und Abgaben auf den Lohn der Arbeit, 19%/7% MwSt auf alles wasa du kaufst und der Rest wird ueber Spritpreise aus dem Buerger gepresst.
Und dann werden Steuersenkungen diskutiert - wahrscheinlich so 50 Euro mehr im Monat fuer eine 4 koepfige Familie mit durchschnittl. Einkommen

Gruss,
Wolfi *der im Dez mal wieder in D ist und sich die Sache Vorort an sieht*
Mich hält hier auch nichts mehr!
DaDonDerDritte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für alle die es nicht gesehen haben jetzt bei DMAX die Veredelung des E38 DD BMW 7er, Modell E38 80 04.10.2011 21:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group