Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > Suche...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2007, 13:12   #1
olivenoelkonto
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Uslar
Fahrzeug: BMW 730i Aut. R6, Bj. 10/91, E32

eBay-Name: olivenoelkontor_de
Standard Motor M30 für 730iA R6

Suche für meinen 730iA R6 Bj. 91 einen günstigen Motor mit intakter Nockenwelle etc., da meiner wohl bald den Geist aufgibt (1 Zylinder läuft nicht 100%ig mit). Angebote bitte per Mail an info@olivenoelkontor.de
olivenoelkonto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 13:16   #2
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,

Standard

Bist Du sicher das das am Motor liegt
Die Dinger sind eigentlich unverwüstlich. Wieviele Km ist er gelaufen ? und was und vor allem mit welchen Zylinder hast Probleme ?
Da gibt es ne Menge anderer Möglichkeiten auch. Hast mal Kompression messen lassen ?


mfg
juergen
__________________
aus Freude am Fahren
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 15:52   #3
olivenoelkonto
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Uslar
Fahrzeug: BMW 730i Aut. R6, Bj. 10/91, E32

eBay-Name: olivenoelkontor_de
Standard

Hallo Jürgen,

hatte schon länger Probleme mit dem Motor. Im Kaltlauf ist der Leerlauf nicht i.O. (auf und ab), beim Beschleunigen gibt es Aussetzer, ist er warm, gibt es Vibrationen im letzten Gang, als wenn die Spritversorgung nicht richtig funktioniert. Zündkabel, Benzinfilter und einiges an Schaltern wurde erneuert, auch die Kerzen. Kompression hatte ich bei 292.000 km messen lassen (jetzt 297.000 km):
1. ca. 10,5
2. ca. 8,8
3. ca. 10
4. ca. 10,3
5. ca. 9,5
6. ca. 10

Es stellt sich mir nun die Frage: was tun? Finde ich einen günstigen Motor, lasse ich auch die anderen kleineren Problemchen machen (Stoßdämpfer hinten, kleine Schweißarbeiten). Falls nicht, muss ich ihn bis zum bitteren Ende fahren (April 2008 ist der TÜV fällig) und mich um was anderes bemühen. Da der Wagen aber eine sehr gute Ausstattung hat, täte mir das sehr leid.
olivenoelkonto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 12:40   #4
juergen@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von juergen@730i
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Heilsbronn
Fahrzeug: 730iA (Bj. 07/87) VIN 2182294 Luxor-beige, Klima, Airbag, Xenon, Lordose, Schiebedach, Heckrollo,

Standard

Zitat:
Zitat von olivenoelkonto Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

hatte schon länger Probleme mit dem Motor. Im Kaltlauf ist der Leerlauf nicht i.O. (auf und ab), beim Beschleunigen gibt es Aussetzer, ist er warm, gibt es Vibrationen im letzten Gang, als wenn die Spritversorgung nicht richtig funktioniert. Zündkabel, Benzinfilter und einiges an Schaltern wurde erneuert, auch die Kerzen. Kompression hatte ich bei 292.000 km messen lassen (jetzt 297.000 km):
1. ca. 10,5
2. ca. 8,8
3. ca. 10
4. ca. 10,3
5. ca. 9,5
6. ca. 10

Es stellt sich mir nun die Frage: was tun? Finde ich einen günstigen Motor, lasse ich auch die anderen kleineren Problemchen machen (Stoßdämpfer hinten, kleine Schweißarbeiten). Falls nicht, muss ich ihn bis zum bitteren Ende fahren (April 2008 ist der TÜV fällig) und mich um was anderes bemühen. Da der Wagen aber eine sehr gute Ausstattung hat, täte mir das sehr leid.
also eins ist mal klar. Dein Problem liegt nicht am Motor

lass Deinen Wagen mal von einen Fachmann checken der sich mit E32 auskennt, oder fahre mal zu einem Kollegen hier aus dem Forum der in Deiner Umgebung ist. Ist sicher nur ne Kleinigkeit, nur hier eine Ferndiagnose zu stellen ist sehr schwer, dafür gibt es zu viele Möglichkeiten.



mfg
juergen
juergen@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 12:43   #5
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA

Standard

Check mal die Einspritzventile !! Ebenso die Stecker der Einspritzventile !

Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 13:56   #6
Manni-Z.
notorischer Dummschwätzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99

Standard

Zitat:
Zitat von juergen@730i Beitrag anzeigen
also eins ist mal klar. Dein Problem liegt nicht am Motor

lass Deinen Wagen mal von einen Fachmann checken der sich mit E32 auskennt, oder fahre mal zu einem Kollegen hier aus dem Forum der in Deiner Umgebung ist. Ist sicher nur ne Kleinigkeit, nur hier eine Ferndiagnose zu stellen ist sehr schwer, dafür gibt es zu viele Möglichkeiten.



mfg
juergen
Hallo

Das genannte Problem nicht, aber so richtig gesund ist der Motor bei den Werten auch nicht mehr. Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem, irgendwo ein paar PS verloren, er zieht nicht mehr so gut durch wie früher, kommt auch nicht mehr auf seine Endgeschwindigkeit, läuft sonst aber ruhig, Kompression gleichmäßig zwischen 11 und 11,7, Tachostand 327tkm. Eigentlich suche ich aus privaten Gründen schon lange einen anderen, habe dementsprechend auch die ganze Zeit nichts mehr daran getan und jetzt ist der berühmte Wartungsstau da, der das ganze unwirtschaftlich werden läßt, bloß läuft der TÜV diesen Monat ab, die Zeit drängt, durchreparieren oder auf die Schnelle jetzt einen anderen finden, der womöglich nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Zum genannten Problem, ich denke auch, Spritzufuhr oder Zündung (Verteiler)

Wenn Du die Stoßdämpfer machen läßt, am besten gleich die Federn mit, denn die sind bei der Laufleistung gerade bei einem Automatik genauso fertig.

MfG

Manni
__________________
----------------------------------------------------------------

Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort

Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist
Manni-Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 08:47   #7
olivenoelkonto
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Uslar
Fahrzeug: BMW 730i Aut. R6, Bj. 10/91, E32

eBay-Name: olivenoelkontor_de
Standard

Danke für die vielen Tipps! Werde sie beherzigen und mal bei einer BMW-Werkstatt checken lassen. Habe jetzt nämlich noch neue Winterreifen gekauft, da die alten Sommerreifen fertig sind. Da wäre es schön, wenn der Motor nicht im Eimer wäre und ich noch ein paar Jahre Freude an dem Fahrzeug hätte.

Grüße
MIke
olivenoelkonto ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Woher Nockenwelle für M30 Motor? küfi BMW 7er, Modell E32 6 21.08.2005 14:34
Nockenwelle, Kipphebel für M30 Motor didi730 Suche... 2 14.08.2004 12:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group