Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
IAA 2007
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05.07.2011, 18:46
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#1
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unbedingt fahrbereit
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
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Kaufberatung E39 525i
Hallo allerseits,
da ich im Alltag nicht länger auf halbwegs aktuelle Sicherheitstechnik (Airbags, Seitenaufprallschutz usw.) verzichten möchte, habe ich mir ein paar E39 angesehen.
Da ist ja wirklich ne Menge Kernschrott im Handel... unglablich was manche unter "rostfrei" verstehen.
Folgender hat auf mich einen ordentlichen Eindruck gemacht, der ist in der engeren Wahl:
BMW 525i /KLIMA/SSD/PDC/XENON als Limousine in Filderstadt/Bernhausen
Probefahrt war ok, Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck.
Pro:
- gepflegter Zustand
- absolut original und unverbastelt
- geringe Laufleistung, 1. Hand
- Motor läuft ruhig und sauber, Getriebe lässt sich gut schalten
- Checkheft durchgängig gepflegt
- Sommerreifen mit gutem Profil
- keine Pixelfehler
- Ausstattung reicht mir (Einschränkung siehe CD-Player unten), Klima geht
- Farbe gefällt mir
Contra:
- leichtes BMW typisches "Flattern" bei ca. 90 Km/h
- keine Winterrreifen dabei
- Ölwechsel fällig
- TÜV nur noch 6 Monate
- kein CD-Player
Der Preis scheint mir etwas hoch gegriffen, Wiederverkauf dürfte ohne die begehrten Extras (Leder, Navi, Klimaautomatik) schwierig werden bzw. den Preis deutlich drücken. Wie gesagt, mir langt die Ausstattung völlig, möchte aber einen angemessenen Preis fürs gebotene zahlen.
Der Händler bietet an, den Wagen vor dem Kauf beim TÜV oder einer Werkstatt meines Vertrauens durchchecken zu lassen.
Auf dem verbauten Cassettenradio steht "Reverse". Kann man da einen CD-Wechsler anschließen oder muss ein anderes Radio rein? Welche Kosten sind zu erwarten um bei diesem Wagen CDs hören zu können?
Mich würde eure Meinung interessieren. Was kann man für einen solchen Wagen ausgeben?
Viele Grüße
Volker
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05.07.2011, 19:37
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#2
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Preislich ist das ne Ansage. Im Endeffekt ist das ein absoluter Wenigausstatter.
Die regelmäßigen Mängel beim E39 kennst du?
Soweit ich mich erinnere kann man an das einteilige Reverse keinen Wechsler anschließen. Mindestvoraussetzung ist ein BMW Business. Da jedes "größere" System jedoch zweiteilig ist, muss ein neuer Kabelbaum ("MID Kabel") hinter dem Bedienteil gelegt werden. Das ist soweit kein Problem, kostet bei BMW glaube ich 16€ und ist mit wenigen Fachkenntnissen recht zügig einzubauen.
Ein CD-Laufwerk kostet (da bin ich nicht auf dem neuesten Stand) wohl zwischen 150 und 200€. Nur die neusten sind MP3-fähig. Du müsstest dann in jedem Falle auch noch ein MID kaufen. Das schlägt mit 60-100€ zu Buche.
(Mit dem IRIS statt des MIDs habe ich das Business-CD-Laufwerk nicht zum Laufen bekommen!)
PS: Wie gefällt dir denn dieser? Den hatte ich lange im Auge, aber mich dann doch für den 7er entschieden. Sollte ursprünglich 8.600€ von privat, dann 7.990€ (Anfang Mai) bei dem Händler kosten und steht nun für 7.300€ drin.
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Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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05.07.2011, 19:52
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#3
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unbedingt fahrbereit
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
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Hallo E66-Fan,
danke für Deine Antwort!
Ich lese schon ein weilchen im E39-Forum mit (ohne dort angemeldet zu sein).
Die typischen vor einem Kauf prüfbaren Schwachstellen dürften ja, soweit ich das bisher mitbekommen habe, in etwa mit E32 und E34 vergleichbar sein. Zusätzlich noch die Sache mit dem Laub im Bremskraftverstärker.
Das die Ausstattung für einen E39 relativ mager ist, ist mir bewusst. Verglichen mit meinem jetzigen Alltags E34 ist sie allerdings geradezu fürstlich (abgesehen vom Radio). Ich könnte mich damit sicher anfreunden.
Beim Preis bin ich mir nicht sicher... aus dem Bauch raus hätte ich jetzt 6500-7000 als akzeptabel empfunden. Oder ist das zu viel? Im Vergleich zum von Dir verlinkten 530er ist der 525er wohl doch recht teuer angeboten.
Günstigere FL Modelle haben halt meist irgendwelche gröberen Roststellen oder sonstige Mängel, die gleich in den ersten Minuten der Besichtigung abschrecken.
Der 530er aus dem Link gefällt mir sehr gut. Ich hätte nur gerne einen Handschalter, da mein E32 (der bei mir bleibt) schon ne Automatik hat und ich da gerne etwas Abwechslung habe.
Viele Grüße
Volker
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05.07.2011, 20:07
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#4
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Wichtige Punkte beim E39 sind:
-Roststellen: Motorhaube Vorderkante (öffnen, Blasenbildung an der Unterkante!), alle Türunterkanten, Heckblech oberhalb des hinteren Stoßfängers, Kotflügelinnenkanten, unterhalb des Tankstutzens!
-Bei den hinteren Türen die Türpappen auf Dichtigkeit checken; da „lecken“ die E39 gerne mal. Dazu, wenn es geregnet hat oder das Auto frisch gewaschen ist: Einstiege trocken? Einstiegsleisten trocken? Übergang zwischen Türblech und Türpappe (quasi: Unter der Tür) trocken und sauber, oder sammelt sich da der Gammel?
-Innenraum: Fensterheber und Schiebedach testen. Klappert was (Fensterheber..)? Knackt das Schiebedach (Führungsschiene/Schlitten..)? Aufstellen möglich?
Xenonscheinwerfer einschalten und testen, ob beide höhenverstellbar sind oder ob einer hängt. (Produktionsfehler durch Hella, die Verstelleinheit bricht ab, dann aufwändige Reparatur.)
Beim langsamen Einkuppeln beim Anfahren auf Geräusche achten. Der Lastwechsel muss ruhig sein, darf nicht ruppeln, nachschlagen.
Handbremse testen. Problem ist denke ich bekannt.
Den besagten Konstruktionsfehler "BKV" hast du ja erkannt.
Grundsätzlichen Pflegezustand kann man sicherlich gut am Tankstutzen und in den Führungsschienen des Schiebedachs erkennen. Sauber? Geschmiert?
Ob dir die Ausstattung reicht, musst du selber wissen. Mein E39 hatte auch recht wenig Ausstattung, aber doch einige Sachen, die das Fahren schöner machten. Klimaautomatik würde ich niemals missen wollen!
Der Wiederverkauf zog sich dann eher schleppend hin.
6,5-7k sind sicherlich angemessen. Man muss immer bedenken, dass der Händler Gewährleistung geben muss. Du kannst das Auto ja mal bei Schwacke durchjagen. Oder ich mache das schnell.
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05.07.2011, 20:14
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#5
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Zitat:
Gewählte Sonderausstattung
EUR 424,- Edelholzausführung Vavona hochglänzend inkl. Getränkehalter vorn
EUR 128,- Fußmatten in Velours
EUR 716,- Lackierung: Metallic
EUR 644,- Park Distance Control (PDC) durch akustische Abstandswarnung vorne und hinten
Polsterung: Stoff Flachgewebe
EUR 716,- Räder: Leichtmetall (5 Stück) Parallelspeiche 82 7 J x 16 mit 225/55 R 16
EUR 920,- Schiebe-Hebedach, elektrisch mit integriertem Windabweiser
EUR 337,- Sitze: Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer elektrisch verstellbar
EUR 337,- Sitze: Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
EUR 77,- Verglasung: Frontscheibe mit Grünkeil
EUR 839,- Xenon-Licht inkl. Scheinwerfer-Waschanlage und Regensensor
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Zitat:
Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 6.150,-
Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 7.600,-
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..das sagt Schwacke.
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05.07.2011, 20:45
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#6
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Kugelsichere Seele
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
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Zitat:
Zitat von E66-Fan
Einstiege trocken? Einstiegsleisten trocken?
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hello.
als ex-e39er bist du ja sicher besser im bilde, aber sag: warum sollen die einstiege trocken sein? die sind IMHO immer nass, wennst aus der wasche kommst.
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Gruß
Tom
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
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05.07.2011, 21:01
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#7
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Jain. Schwer zu erklären.
Du hast ja mehrere "Ebenen". Schweller, dann eine Kante, dann die Fläche, auf der die Einstiegsleiste montiert ist und zuletzt die oberste Plastikabschlussleiste.
Im Regelfall sollte das Wasser maximal bis auf den Schweller laufen. Nach der Waschstrasse ruhig auch eine Ebene höher. Wenn jedoch die Türpappen defekt sind, sammelt sich das Wasser unter der Einstiegsleiste! In ganz extremen Fällen, läuft das Wasser dann über die oberste Plastikleiste in den Fußraum und sammelt sich unter dem Teppich vor der Rückbank. Da kommt es dann zu Schimmelbefall und Gammel.
EDIT:
Hier siehst du dann, wie es aussehen kann.
Das Wasser läuft in der Tür zwischen dem Blech und der Türpappe unterhalb der Lampe raus; bei geschlossener Tür also oben auf die obere Einstiegsleiste drauf.
Geändert von E66-Fan (05.07.2011 um 21:07 Uhr).
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05.07.2011, 21:19
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#8
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unbedingt fahrbereit
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
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Klasse, vielen Dank!
Dann ist der Preis lt. Schwacke ja nicht mal so sehr überteuert.
Das Schiebedach läuft sehr leise und lässt sich kippen. Alle elektrischen Fensterheber funktionieren. Tankstutzen werde ich genau unter die Lupe nehmen. Türkanten sahen gut aus, Haupe und Heckbereich muss ich noch mal genau anschauen.
Völlig neu war mir das mit der Scheinwerferverstellung. Das werde ich natürlich noch checken.
Ich werde jetzt mal 1-2 Nächte drüber schlafen und mir den Wagen nochmals ganz in Ruhe ansehen.
Viele Grüße
Volker
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06.07.2011, 09:18
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
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Silber, Stoffsitze, Handschaltung, nichts drin, das Ding wirst du nie wieder los! E66-Fan hat ja auch ewig gebraucht.
Da finde ich den geposteten 530 doch deutlich interessanter!
Der Preisunterschied zwischen voll Hütte und nichts drin ist doch in dem Fahrzeugalter wirklich marginal, da würde ich immer schauen, dass alles drin ist. Beim 530 fehlt auch ein Navi.
Und was ist mit einem E38? Kostet doch auch im Prinzip das gleiche
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06.07.2011, 15:07
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#10
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endlich peugeotlos
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
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Zitat:
Zitat von 7erfly
das Ding wirst du nie wieder los!
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"Das Ding" ist über 10 Jahre alt... da würd ich mir über eine eventuelle Wiederverkaufsmöglichkeit in ein paar Jahren keinen Kopf mehr machen, sondern gucken, das bestmögliche fürs Geld zu bekommen und dann fahren bis der TÜV uns scheidet ... das lückenlose Scheckheft ist schon mal ein ganz grosser Pluspunkt, vor allem wenn alle Stempel von gleichen Händler sind (wovon bei einem Ersthand-Auto ja mal auszugehen ist) .... und, wegen "nix drin", immerhin hat er Schiebedach, Xenon, PDC ... und, was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen, bestimmt auch kein zu vernachlässigender Faktor bei einem 10 Jahre alten Auto.
Geändert von Lord Sinclair (06.07.2011 um 15:13 Uhr).
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