Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M5.
BMW M5 (G90, ab 2024)

 
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M5.
BMW M5 (G90, ab 2024)

 
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2011, 18:46   #1
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard Kaufberatung E39 525i

Hallo allerseits,

da ich im Alltag nicht länger auf halbwegs aktuelle Sicherheitstechnik (Airbags, Seitenaufprallschutz usw.) verzichten möchte, habe ich mir ein paar E39 angesehen.

Da ist ja wirklich ne Menge Kernschrott im Handel... unglablich was manche unter "rostfrei" verstehen.

Folgender hat auf mich einen ordentlichen Eindruck gemacht, der ist in der engeren Wahl:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 525i /KLIMA/SSD/PDC/XENON als Limousine in Filderstadt/Bernhausen

Probefahrt war ok, Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck.

Pro:
- gepflegter Zustand
- absolut original und unverbastelt
- geringe Laufleistung, 1. Hand
- Motor läuft ruhig und sauber, Getriebe lässt sich gut schalten
- Checkheft durchgängig gepflegt
- Sommerreifen mit gutem Profil
- keine Pixelfehler
- Ausstattung reicht mir (Einschränkung siehe CD-Player unten), Klima geht
- Farbe gefällt mir

Contra:
- leichtes BMW typisches "Flattern" bei ca. 90 Km/h
- keine Winterrreifen dabei
- Ölwechsel fällig
- TÜV nur noch 6 Monate
- kein CD-Player

Der Preis scheint mir etwas hoch gegriffen, Wiederverkauf dürfte ohne die begehrten Extras (Leder, Navi, Klimaautomatik) schwierig werden bzw. den Preis deutlich drücken. Wie gesagt, mir langt die Ausstattung völlig, möchte aber einen angemessenen Preis fürs gebotene zahlen.

Der Händler bietet an, den Wagen vor dem Kauf beim TÜV oder einer Werkstatt meines Vertrauens durchchecken zu lassen.

Auf dem verbauten Cassettenradio steht "Reverse". Kann man da einen CD-Wechsler anschließen oder muss ein anderes Radio rein? Welche Kosten sind zu erwarten um bei diesem Wagen CDs hören zu können?

Mich würde eure Meinung interessieren. Was kann man für einen solchen Wagen ausgeben?

Viele Grüße
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 19:37   #2
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Preislich ist das ne Ansage. Im Endeffekt ist das ein absoluter Wenigausstatter.

Die regelmäßigen Mängel beim E39 kennst du?

Soweit ich mich erinnere kann man an das einteilige Reverse keinen Wechsler anschließen. Mindestvoraussetzung ist ein BMW Business. Da jedes "größere" System jedoch zweiteilig ist, muss ein neuer Kabelbaum ("MID Kabel") hinter dem Bedienteil gelegt werden. Das ist soweit kein Problem, kostet bei BMW glaube ich 16€ und ist mit wenigen Fachkenntnissen recht zügig einzubauen.
Ein CD-Laufwerk kostet (da bin ich nicht auf dem neuesten Stand) wohl zwischen 150 und 200€. Nur die neusten sind MP3-fähig. Du müsstest dann in jedem Falle auch noch ein MID kaufen. Das schlägt mit 60-100€ zu Buche.
(Mit dem IRIS statt des MIDs habe ich das Business-CD-Laufwerk nicht zum Laufen bekommen!)

PS: Wie gefällt dir denn Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dieser? Den hatte ich lange im Auge, aber mich dann doch für den 7er entschieden. Sollte ursprünglich 8.600€ von privat, dann 7.990€ (Anfang Mai) bei dem Händler kosten und steht nun für 7.300€ drin.
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 19:52   #3
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hallo E66-Fan,

danke für Deine Antwort!

Ich lese schon ein weilchen im E39-Forum mit (ohne dort angemeldet zu sein).

Die typischen vor einem Kauf prüfbaren Schwachstellen dürften ja, soweit ich das bisher mitbekommen habe, in etwa mit E32 und E34 vergleichbar sein. Zusätzlich noch die Sache mit dem Laub im Bremskraftverstärker.

Das die Ausstattung für einen E39 relativ mager ist, ist mir bewusst. Verglichen mit meinem jetzigen Alltags E34 ist sie allerdings geradezu fürstlich (abgesehen vom Radio). Ich könnte mich damit sicher anfreunden.

Beim Preis bin ich mir nicht sicher... aus dem Bauch raus hätte ich jetzt 6500-7000 als akzeptabel empfunden. Oder ist das zu viel? Im Vergleich zum von Dir verlinkten 530er ist der 525er wohl doch recht teuer angeboten.

Günstigere FL Modelle haben halt meist irgendwelche gröberen Roststellen oder sonstige Mängel, die gleich in den ersten Minuten der Besichtigung abschrecken.

Der 530er aus dem Link gefällt mir sehr gut. Ich hätte nur gerne einen Handschalter, da mein E32 (der bei mir bleibt) schon ne Automatik hat und ich da gerne etwas Abwechslung habe.

Viele Grüße
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 20:07   #4
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Wichtige Punkte beim E39 sind:

-Roststellen: Motorhaube Vorderkante (öffnen, Blasenbildung an der Unterkante!), alle Türunterkanten, Heckblech oberhalb des hinteren Stoßfängers, Kotflügelinnenkanten, unterhalb des Tankstutzens!

-Bei den hinteren Türen die Türpappen auf Dichtigkeit checken; da „lecken“ die E39 gerne mal. Dazu, wenn es geregnet hat oder das Auto frisch gewaschen ist: Einstiege trocken? Einstiegsleisten trocken? Übergang zwischen Türblech und Türpappe (quasi: Unter der Tür) trocken und sauber, oder sammelt sich da der Gammel?

-Innenraum: Fensterheber und Schiebedach testen. Klappert was (Fensterheber..)? Knackt das Schiebedach (Führungsschiene/Schlitten..)? Aufstellen möglich?
Xenonscheinwerfer einschalten und testen, ob beide höhenverstellbar sind oder ob einer hängt. (Produktionsfehler durch Hella, die Verstelleinheit bricht ab, dann aufwändige Reparatur.)

Beim langsamen Einkuppeln beim Anfahren auf Geräusche achten. Der Lastwechsel muss ruhig sein, darf nicht ruppeln, nachschlagen.
Handbremse testen. Problem ist denke ich bekannt.

Den besagten Konstruktionsfehler "BKV" hast du ja erkannt.

Grundsätzlichen Pflegezustand kann man sicherlich gut am Tankstutzen und in den Führungsschienen des Schiebedachs erkennen. Sauber? Geschmiert?


Ob dir die Ausstattung reicht, musst du selber wissen. Mein E39 hatte auch recht wenig Ausstattung, aber doch einige Sachen, die das Fahren schöner machten. Klimaautomatik würde ich niemals missen wollen!
Der Wiederverkauf zog sich dann eher schleppend hin.
6,5-7k sind sicherlich angemessen. Man muss immer bedenken, dass der Händler Gewährleistung geben muss. Du kannst das Auto ja mal bei Schwacke durchjagen. Oder ich mache das schnell.
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 20:14   #5
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Gewählte Sonderausstattung
EUR 424,- Edelholzausführung Vavona hochglänzend inkl. Getränkehalter vorn
EUR 128,- Fußmatten in Velours
EUR 716,- Lackierung: Metallic
EUR 644,- Park Distance Control (PDC) durch akustische Abstandswarnung vorne und hinten
Polsterung: Stoff Flachgewebe
EUR 716,- Räder: Leichtmetall (5 Stück) Parallelspeiche 82 7 J x 16 mit 225/55 R 16
EUR 920,- Schiebe-Hebedach, elektrisch mit integriertem Windabweiser
EUR 337,- Sitze: Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer elektrisch verstellbar
EUR 337,- Sitze: Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
EUR 77,- Verglasung: Frontscheibe mit Grünkeil
EUR 839,- Xenon-Licht inkl. Scheinwerfer-Waschanlage und Regensensor
Zitat:
Händler-Einkaufswert inkl. MwSt.: EUR 6.150,-
Händler-Verkaufswert inkl. MwSt.: EUR 7.600,-
..das sagt Schwacke.
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 20:45   #6
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Einstiege trocken? Einstiegsleisten trocken?
hello.

als ex-e39er bist du ja sicher besser im bilde, aber sag: warum sollen die einstiege trocken sein? die sind IMHO immer nass, wennst aus der wasche kommst.
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:01   #7
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Jain. Schwer zu erklären.
Du hast ja mehrere "Ebenen". Schweller, dann eine Kante, dann die Fläche, auf der die Einstiegsleiste montiert ist und zuletzt die oberste Plastikabschlussleiste.

Im Regelfall sollte das Wasser maximal bis auf den Schweller laufen. Nach der Waschstrasse ruhig auch eine Ebene höher. Wenn jedoch die Türpappen defekt sind, sammelt sich das Wasser unter der Einstiegsleiste! In ganz extremen Fällen, läuft das Wasser dann über die oberste Plastikleiste in den Fußraum und sammelt sich unter dem Teppich vor der Rückbank. Da kommt es dann zu Schimmelbefall und Gammel.

EDIT:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier siehst du dann, wie es aussehen kann.


Das Wasser läuft in der Tür zwischen dem Blech und der Türpappe unterhalb der Lampe raus; bei geschlossener Tür also oben auf die obere Einstiegsleiste drauf.

Geändert von E66-Fan (05.07.2011 um 21:07 Uhr).
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:19   #8
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Klasse, vielen Dank!

Dann ist der Preis lt. Schwacke ja nicht mal so sehr überteuert.

Das Schiebedach läuft sehr leise und lässt sich kippen. Alle elektrischen Fensterheber funktionieren. Tankstutzen werde ich genau unter die Lupe nehmen. Türkanten sahen gut aus, Haupe und Heckbereich muss ich noch mal genau anschauen.

Völlig neu war mir das mit der Scheinwerferverstellung. Das werde ich natürlich noch checken.

Ich werde jetzt mal 1-2 Nächte drüber schlafen und mir den Wagen nochmals ganz in Ruhe ansehen.

Viele Grüße
Volker
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 09:18   #9
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Silber, Stoffsitze, Handschaltung, nichts drin, das Ding wirst du nie wieder los! E66-Fan hat ja auch ewig gebraucht.
Da finde ich den geposteten 530 doch deutlich interessanter!

Der Preisunterschied zwischen voll Hütte und nichts drin ist doch in dem Fahrzeugalter wirklich marginal, da würde ich immer schauen, dass alles drin ist. Beim 530 fehlt auch ein Navi.

Und was ist mit einem E38? Kostet doch auch im Prinzip das gleiche
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 15:07   #10
Lord Sinclair
endlich peugeotlos
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
das Ding wirst du nie wieder los!
"Das Ding" ist über 10 Jahre alt... da würd ich mir über eine eventuelle Wiederverkaufsmöglichkeit in ein paar Jahren keinen Kopf mehr machen, sondern gucken, das bestmögliche fürs Geld zu bekommen und dann fahren bis der TÜV uns scheidet ... das lückenlose Scheckheft ist schon mal ein ganz grosser Pluspunkt, vor allem wenn alle Stempel von gleichen Händler sind (wovon bei einem Ersthand-Auto ja mal auszugehen ist) .... und, wegen "nix drin", immerhin hat er Schiebedach, Xenon, PDC ... und, was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen, bestimmt auch kein zu vernachlässigender Faktor bei einem 10 Jahre alten Auto.

Geändert von Lord Sinclair (06.07.2011 um 15:13 Uhr).
Lord Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW E39 525i*M-Sportpaket-II/Echte Vollausst./Navi TV lessmann983 eBay, mobile und Co 10 09.02.2011 16:15
BMW-Auto: E34 525i -- 150€ steini735i Biete... 0 27.09.2010 01:51
BMW-Auto: E34 525i 24V Waldi525 Biete... 0 16.05.2010 16:13
BMW-Auto: BMW 525i E39 02/2002 M-Packet Dominik D. Biete... 0 11.05.2009 17:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group