![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
![Genfer Salon 2006](../news/vorschau/1022.jpg) Genfer Salon 2006
| ![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
|
04.09.2011, 12:18
|
#1
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
E46 330 Cabrio VFL Schwachstellen
Moin,
bin auf der Suche nach einem e46 330Ci (Cabrio)...
Wird wohl oder übel ein VFL werden, was mit persönlich nicht all zu viel ausmacht, M-Tech 2 bzw Aerodynamikpaket soll eh montiert sein und den Rest, bist aufs Schaltgetriebe, lass ich mal offen.
Was sind so übliche Schwachstellen der 330i insbesondere als Cabrio, gern auch nicht nur zum VFL sondern auch zum FL, damit ich komplett Bescheid weiß.
Was sind die besten e46 bzw 3er Foren? Finde da nur wirklich schlechte Foren im Vergleich zu unserm Territorium hier.
Bin bis jetzt nen FL 330i Cabrio mit Schaltgetriebe von nem Arbeitskollegen gefahren, M-Fahrwerk, M-Tech2, Schwarz mit beigem Leder, wirklich hammer Wagen.
mfg dashane
|
|
|
04.09.2011, 14:21
|
#2
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Hi, E46 Cabrio ist ne gute Wahl, da liebäugel ich auch schon vor allem weil die Preise extrem gesunken sind. Ich bräuchte jetzt nicht unbeding einen 330.
Schwachstellen beim E46 zu mindest bei den VFL Limousinen mit grösserer Motorrisierung war dass die Hinterachsen aus reissen. Dies hat BMW eine ganze Zeit lang auf Kulanz repariert. Ein Bekannter von mir hat leider mal einen "günstigen" 99er 328i Toruing mit voller Hütte gekauft... Genau aus dem Gund war er so günstig. Ob das bei den VFL Cabrios auch zu trifft weiss ich net.
__________________
MFG
Hannes
|
|
|
04.09.2011, 15:48
|
#3
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
Was genau ist dann dort defekt? Macht sich wie bemerkbar?
|
|
|
04.09.2011, 15:57
|
#4
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
|
|
|
04.09.2011, 16:14
|
#5
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
Danke,
der eine sagt ab 07/00 wurde dieser Konstruktionsfehler behoben, der andere sagt ab FL also 2003 ?!
Hier und da wird das dann auf Kulanz übernommen oder auch nicht, auch nicht so prickelnd.
|
|
|
05.09.2011, 02:12
|
#6
|
State of Independence
Premium Mitglied
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von dashane
Was sind die besten e46 bzw 3er Foren? Finde da nur wirklich schlechte Foren im Vergleich zu unserm Territorium hier.
|
Dieses Forum hier ist nicht schlecht:
BMW Forum | BMW-Drivers
Es ist vornehmlich für 3er und 5er, wie in der Einleitung zu sehen ist.
|
|
|
05.09.2011, 08:19
|
#7
|
www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Zitat:
Danke,
der eine sagt ab 07/00 wurde dieser Konstruktionsfehler behoben, der andere sagt ab FL also 2003 ?!
|
Hi, also mir ist diese Sache bis FL bekannt. Kann natürlich kann das auch bis 07/00 sein. Das weiss ich net. Ich weiss ja auch net mal ob das Cabbi davon wirklich auch betroffen ist! Aber gut, du hast einen Anhaltspunkt und kannst ja selber mal nachforschen. Das fiel mir halt nur als krasseste Sache zum E46 ein!
Bei dem Touring den mein Bekannter da gekauft hatte, wurde anscheinend der Kulanzantrag abgelehnt, (bei Kauf 275.000km auf der Uhr) und das wurde dann warscheinlich in einer Hinterhofwerkstatt wieder zusammen geflickt also drüber gebrutzelt. Erst mal merkt man davon nix, aber das rostet halt und reisst wieder...
|
|
|
05.09.2011, 08:47
|
#8
|
Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
|
Prinzipiell eine gute Wahl; neben dem Problem früher E46 mit den ausreissenden HA sind, wie bei allen BMW, viele Fahrwerksteile unterdimensioniert. Aber das kennst Du ja vom E38.
Darüberhinaus solltest Du das Verdeck auf Undichtigkeiten prüfen, ein fleckiger Innenhimmel deutet auf Probleme hin. Desweiteren sind oft die Mikroschalter für die Türscheibenabsenkung defekt.
Der Motor ist absolut unkritisch, ebenso ist Elektrik weniger zickig als beim E38.
Axel
|
|
|
06.09.2011, 17:04
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Haan
Fahrzeug: E46 320i, E87 116i,E46 330i Kompressor, E60 550i
|
Hi,
die Hinterachse wurde wie gesagt ab 07/00 behoben. Hatte leider das selbe Problem bei meinem 3er. Bei frühzeitiger Erkennung kann man es ausschäumen (Habe ich gemacht). Der 330er soll ja "mehr" Öl als normal benötigen... ansonsten sehr guter Motor. Würde mir wenns das Budget zulässt ein FL wegen dem 6 Gang Schaltgetriebe holen. Das 5 Gang nervt einfach nur, da du bei Vmax immer im Drehzahlbregrenzer orgelst. Ansonsten sollen die serien Bremsen vom 330er unterdimensioniert sein.
|
|
|
06.09.2011, 22:18
|
#10
|
---
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
|
Danke euch für die Infos, ich schau momentan nach nem Cabrio (evtl auch Coupe) mit SMG oder Handschaltung, mal sehen was sich da finden lässt...
16:9 Navi und nettes Leder sowie M-Paket 2 wären von Vorteil
Ist das SMG anfällig?
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|