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16.11.2011, 21:09
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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BMW E34 Benzintank ist feucht! Benzinleitung durchgerostet?
Hallo an die E34-Kenner,
der E34 518i (Laufleistung 200.000km) in meiner Verwandschaft ist unter dem Plastiktank über die gesamte Fläche verteilt feucht, es kommt irgendwo in der Nähe vom Einfüllstutzen her, vermutlich ist es eine durchgerostete Benzinleitung. Ist das bei dieser Baureihe "normal"?
Hier sind zwei Skizzen, welche Leitung es genau ist weiß ich noch nicht:
Kraftstofftank Kunststoff BMW 5' E34, 518i (M43) ? BMW Teilekatalog
DieNummer 3 ist anscheinend ein Entlüftungsrohr, das vermutlich auch aus Plastik ist und wohl eher nicht in Frage kommt, oder?
Oder ist es eher dieLeitung 11 in dieser Skizze:
Kraftstoffversorgung/Einzelfilter BMW 5' E34, 518i (M43) ? BMW Teilekatalog
Leider kenne ich mich mit dem E34 nicht aus, da aber hier einige Leute einen E34 fahren, würde ich mich über deren Antworten freuen.
Wenn es die Leitung 11 sein sollte, reicht es dann diese zu ersetzen, oder sollte ich auch noch die Entlüftung anschauen, bzw. den Kraftstofffilter?
Ich würde das morgen in Angriff nehmen, wollte aber hier vorher fragen, ob jemand das Problem kennt, bzw. auf was ich sonst achten muss.
Mfg Martin
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16.11.2011, 21:23
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#2
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Fussballfan
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Eystrup
Fahrzeug: e39 523iT LPG, Bmw e36
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Moin
Eine E34 Krankheit ist das nicht.Bist du dir denn sicher das es Benzinleitung ist.
Das würde mich wundern.
Leider wird es schwierig sich eine Meinung zu bilden da ich es nicht gesehen hab.Sag mal der hat keine Niveauregulierung??
Gruß Markus
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16.11.2011, 21:28
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#3
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Fussballfan
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Eystrup
Fahrzeug: e39 523iT LPG, Bmw e36
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Ich habe eben mal schnell nachgeschaut das könnt tatsächlich die Entlüftungsleitung sein könnte.
Dafür müsste aber der Tank raus sonst geht das nicht.
Hier mal eine Anleitung dafür:
Zur Erneuerung muss der Tank raus. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich die andere Entlüftungsleitung (andere Tankseite) und die Benzinschläuche mit ersetzen - ist dann ein Abwasch und du hast Ruhe.
Der Ausbau ist nicht so kompliziert, aber zu zweit einfacher.
- Tank am besten so leer wie möglich fahren
- Stoßstange hinten abbauen
- Rad hinten rechts und Radhausverkleidung abbauen
- Am Tankstutzen die Manschette abmachen und dort alles lösen
- Deckel im Kofferraumboden öffnen und Schläuche lösen (nichts abbrechen dabei!)
- zuletzt Haltebänder lösen und Tank rausnehmen
Jetzt alle Leitungen ersetzen und wieder einbauen.
Bei der Gelegenheit am besten auch nach Rost über dem Tank suchen und diesen behandeln. Habe da bei mir ein wenig Rost in den Kanten festgestellt und vor dem Tankeinbau alles ordentlich behandelt und versiegelt.
das kommt nicht von mir sondern aus dem e34 forum
Gruß Markus
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16.11.2011, 22:16
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Danke, das ist schonmal eine gute Hilfe!
Also das Auto hat bis Januar TÜV und ist ziemlich runtergeritten. Allerdings hat es heute neue Winterreifen bekommen und wird von mir eventuell nochmal TÜV sicher gemacht. Da es aber seit kurzem nach Benzin riecht, muss ich die Ursache schnellstmöglich beheben. Eine verbaute Niveauregulierung hat es meines Wissens nach nicht.
Vermutlich ist es die Benzinleitung, morgen schaue ich drunter.
Beim Fahren quietscht und poltert es von der Hinterachse her, sind das die Domlager oder Querlenker?
Vielen Dank
Martin
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16.11.2011, 23:44
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#5
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Klimawandler
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dahoam in Bayern
Fahrzeug: e30 320i Cabrio, e39 520iT, e46 318iT, Karmann Ghia Typ34, Sportboot Drago 490
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Hallo.
Das ist normalerweise eine der beiden Entlüftungsleitungen.
Gleich beide neu machen, kost nicht die Welt.(2Stk. Schlauchschellen
mitbestellen, die sind kleiner als die normalen. Schlauch brauchst Du
keinen, der ist schon dran.)
Der Tank muß dazu raus, da die Leitungen oben verschraubt sind.
Die hinteren Schrauben der Haltebänder gehen am besten, wenn Du
die Stoßstange abbaust.
Anhand der Fotos ist alles recht schön ersichtlich.
Gutes gelingen.
Edith sagt noch:
wenn Du schon unter dem Schlurren bist, schau Dir
auch gleich noch die 3 Benzinleitungen im Bereich der HA an.
Die gammeln auch ganz gern.
Da ist der Wechsel aber erheblich weniger lustig als bei den Entlüftungs-
leitungen...
__________________
Gruß
sechsender
...same shit, different smell....
Geändert von sechsender (16.11.2011 um 23:51 Uhr).
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17.11.2011, 00:16
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Danke!
Der Schlauch links, im untersten Bild ist vermutlich der Verursacher. Handelt es sich um das Entlüftungsrohr (ist das partiell aus Metall?) ?
Ist der Aktivkohlefilter auch so anfällig wie beim E38 und wird dicht, oder ist das eher unproblematisch?
Mfg Martin
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17.11.2011, 00:42
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#7
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Fussballfan
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Eystrup
Fahrzeug: e39 523iT LPG, Bmw e36
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Also die Domlager könnten es sein. Querlenker falen aus wegen ist nicht.
Wenn du es selber wechseln kannst dann geht das noch.
Naja ich wünsch dir viel spass bei der anderen Sache. Wenn du Teile brauchst dann frag ruhig mal an. Wir haben eine 500qm Halle voll mit Reifen und BMW Teilen.
Wir haben auch eine Homepage und einen Ebayshop.
Kannst ja mal reinschauen.
Home - Online-Shop Reifen und Kfz-Teile Thor in Eystrup
oder bei egay:reifeneystrup
ps:Wenn es nicht ok ist das ich unsere Seiten hier reingeschrieben habe dann bitte vom Mod löschen.
gruß markus
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17.11.2011, 20:15
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#8
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Klimawandler
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: dahoam in Bayern
Fahrzeug: e30 320i Cabrio, e39 520iT, e46 318iT, Karmann Ghia Typ34, Sportboot Drago 490
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Hallo.
Ja das Entlüftungsrohr ist aus Metall, nur das erste Stück ist Schlauch.
Mein Alltags-e34 hat jetzt 360.000km auf der Uhr und einen jungfräulichen
Aktivkohlefilter.
Ich habe auch noch nie von Problemen in diese Richtung gehört.
Diese Bastellösungen haben sie sich für unsere 7ner aufgespart...
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17.11.2011, 21:54
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Komisch, ich habe vorher einen Beitrag geschrieben, der jetzt weg ist .
Naja, auf jeden Fall habe ich heute nochmal schnell druntergeschaut und bemerkt, dass die hintere Entlüftungsleitung ebenfalls total verrostet ist, also sind jetzt beide fällig .
Schon merkwürdig, da wäre ne Plastikverkleidung hilfreich gewesen, aber was ewig hält, bringt kein Geld.
Beim E38 ist der Tank aus Metall und die Schläuche sind aus Plastik und beim E34 ist es genau umgekehrt .
Morgen schaue ich ihn mal auf der Bühne an.
Mfg Martin
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18.11.2011, 17:48
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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So, habe ein paar Bilder gemacht, die lade ich nacher mal hier hoch.
Die beiden Entlüftungsleitungen sind verrostet und die besagten 3 Benzinleitungen sind auch gammelig, aber das lass ich den TÜV entscheiden, die werde ich vorerst abschleifen und versiegeln.
Vorne der komplette M43 schwitzt extrem, da ist alles voller ÖL. Die VDD habe ich schon getauscht, sodass es wahrscheinlich die Kettengehäusedichtung rundum ist, die getauscht werden muss. Achje, das wird ein Theater!!!
Außerdem hat der kleine E34 ja gar keine Querlenker hinten, nur ein kleines Pendelstützchen und somit können ja nur die Domlager klappern, weil die anderen Lager in der Achsschwinge klappern eher nicht.
Mfg Martin
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