Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Techno Classica 2006
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27.11.2011, 14:25
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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Frage zu Lichtmaschinenpfeifen / Masseschleife
Hallo,
da man ja bei BMW das pfeifen nicht wirklich weg bekommt ist ja bekannt.
Ich selber hatte nach sauberen Einbau von 2 Verstärkern, nem Radio und einem PowerCapnur ein ganz leichtes pfeifen... man musste schon genau hinhören.
Seit ein paar Tagen nun ist das pfeifen extrem stark.. (auf allen 4 Kanälen!!) aus heiterem Himmel ohne irgendwelche Veränderungen an der Car-Hifi-Anlage.
Folgendes habe ich versucht:
ein anderes Chinchkabel -> kein Erfolg
eine andere externe Audioquelle am bereits verlegtem Chinch zum Verstärker (ein Telefon ohne Anschluss ans 12V Bordnetz) -> KEIN PFEIFEN
also dachte ich mir .. da stimmt vlt was mit der Stromversorgung vom Radio nicht
also habe ich :
einen Kondensator an die Spannungsquelle vom Radio -> kein Erfolg, pfeifen wurde noch stärker
Masse vom Radio direkt an den Verstärker -> kein Erfolg, pfeifen wurde noch stärker
dann habe ich:
das Radio vom 12V Bordnetz getrennt und an ein Ladegeräd angeschlossen -> das pfeifen war immer noch da -.-
habe ich jetzt noch irgendwas vergessen ? kann es zu 99,9% sein daß das Autoradio kaputt gegangen ist ??
Gruss Tino
Geändert von Scheitig (27.11.2011 um 16:54 Uhr).
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27.11.2011, 16:08
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#2
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Tja...das ist eine böse Sache...
Daß das Radio defekt ist, glaube ich nicht. Ist natürlich nicht
auszuschließen, aber sehr unwahrscheinlich.
Ich denke, daß Du hier keine Tipps bekommen wirst, die einer
Punktlandung gleichkommen.
Generell gilt : Abschirmen / erden. Aber an den richtigen Stellen.
Zuviele Erdungen können das Phänomen sogar hervorrufen: Masseschleifen.
Sehr böse Falle : Einstrahlungen
Du kannst nur durch Herumprobieren versuchen, das Problem zu orten/lösen.
Gegebenenfalls möglichst viele Infos und Erfahrungswerte von Leuten einholen,
die sich auf Car-HiFi spezialisiert haben.
Gruß
Knuffel
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27.11.2011, 16:52
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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ja aber das pfeifen ist ja weg sobald ich eine andere Audioquelle an den Verstärker hänge...
dennoch ist das pfeifen noch da mit dem Radio da ..auch wenn die 12V Bestriebspannung gar nicht vom Auto kommen
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27.11.2011, 17:54
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#4
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Scheitig
dennoch ist das pfeifen noch da mit dem Radio da ..auch wenn die 12V Bestriebspannung gar nicht vom Auto kommen
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Joo...
Das hat ja nicht nur was mit dem Quellgerät als solches zu tun,
sondern auch mit den Signalwegen.
Solltest Du aber meinen, daß das Pfeifen nur dann auftritt, wenn Du einen
Radiosender hörst, dann besteht die Möglichkeit, daß Du eine Einstrahlung
auf dem Hochfrequenzweg hast.
Dann wäre der erste Schritt, die LIMA zu enstören.
Heute ist ja unter dem Begriff Radio nicht nur das Teil zum Rundfunkempfang zu
verstehen. Der Begriff wird ja auch verwendet, wenn es sich um Multifunktionsgeräte
handelt.
Gruß
Knuffel
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27.11.2011, 18:11
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
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also das pfeifen ist immer da.. egal ob ich am Radio "Radio" "DVD" "USB" einstelle....
ich kann aber gerne mal bei dem Telefon was ich dran hatte mal das Telefoninterne Radio anmachen und sehen was dann passiert...
und ich werde mal bei dem Telefon das Ladegerät in den Zigarettenanzünder stecker ...mal sehen ob ich dananch schlauer oder noch verwirrter bin
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27.11.2011, 18:17
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#6
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von Scheitig
..mal sehen ob ich dananch schlauer oder noch verwirrter bin
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Ich befürchte, daß Letzteres der Fall sein wird...
Da muss jemand ran, der die technischen Hintergründe solcher Störungen
kennt. Und auch die Wechselwirkungen zwischen Komponenten und
Verkabelungen etc.
Es gibt zuviele Möglichkeiten.
Für dich ist es ein Stochern im Nebel.
Aber das Entstören der LIMA kannst Du schon mal ins Auge fassen.
Ist nicht teuer und sollte der erste Schritt sein.
Gruß
Knuffel
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27.11.2011, 18:32
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
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jo.. also mit Zigarettenanzünder ist das pfeifen da und ohne halt weg ...
was mich halt stutzig macht ist daß das Problem mit einmal aus dem nichst kam ohne das was verändert wurde....
ich habe seit geraumer Zeit eine neue Lichtmaschine ....
laut Bordcomputer (dem man nicht vertrauen sollte) zeigt er bei laufendem Motor zw 13V und 14,xxV jenachdem was gerade alles an ist ....
was mir aber aufgefallen ist gerade ebend, das beim Gasgeben (trotz der 13/14V das Licht (Innenraumbeleuchtung) heller wird und im Standgas ganz leicht pulsiert
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27.11.2011, 18:51
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#8
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nur ölich fröhlich..
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
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könnt der Regler sein.
wieviel querschnitt haben deine Strom/Masse Kabel, von wo holst du masse , wo laufen chinch und remote lang?
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27.11.2011, 19:10
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
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also die Lima ist ca 2 Monate alt...
Kabel gehen direkt von Batterie mit (lang ist es her...) irgendwas zw 20 und 30mm² zu einem PowerCap und von dort aus zu den 2 Verstärkern mit dem gleichen Querschnitt...
dann geht ein Chinchkabel (6 Kanal 3-fach geschirmt) durch die Mittelkonsole/Mitteltunnel
Remote geht an der Beifahrerseite lang
Radio bekommt Spannung vorne vom Originalstecker
..und wie schon gesagt.. das extrem laute Pfeifen kam mit einem Schlag aus heiterem Himmel als ich bei nem Kumpel losgefahren bin...
entweder hat sich irgendein Teil verabschiedet... oder es hat sich irgendwo eine Verbindung gelöst... (Leiterbahn im Verstärker)
Die Kontakte an den Verstärkern sind alle fest dran.. habe ich schon dran rumgewackelt...
Die Kontakte an der Batterie (welche ca 1 Jahr alt ist) machen auch einen guten Eindruck
alle Tipps die jetzt noch angesprochen werden kann ich dann erst nächsten Freitag testen... da ich de Woche über auf Montage bin
ich werde nächsten Freitag auch mal die Anschlusskabel der Lima überprüfen ..
dann kann ich ja mal nur den Regler auf "dummfang" tauschen lassen oder kann man den testen
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27.11.2011, 19:48
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#10
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Scheitig
... eine andere externe Audioquelle am bereits verlegtem Chinch zum Verstärker (ein Telefon ohne Anschluss ans 12V Bordnetz) -> KEIN PFEIFEN ...
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Hier hast Du die Lösung für Dein Problem geschrieben.
Es gibt Anlagen, die Brummen mit 50 Hz (bei 230V-V.), andere pfeifen undefiniert.
Wie in der Überschrift geschrieben ist die Ursache bei Dir eine Masseschleife und eine Komponente, die schwingt bzw. Schwingneigung hat. Meist manifestiert sich dies durch schlechten Massekontakt und einer dadurch ungünstigere Masseanbindung zu weiter entfernte Punkte.
Dein externes Telephon wird über dessen interne Batterie versorgt. Somit kann es keine Masseprobleme geben. Testweise kannst Du mittels Draht mal eine Verbindung von einem Massepunkt Deiner Anlage zu der internen Masse deines Händis legen. Du wirst sehen, dann pfeifts wieder.
Du hast vermutlich nur eine Chance. Du müßtest alle Gehäusemassen Deiner Geräte von der Karosserie trennen, d.h. ggfls. die Befestigungsstellen isolieren. Bei manchen HiFi-Komponenten kann man die Elektronikmasse von der Gehäusemasse per Drahtbrücke trennen.
So hingen dann Deine Elektronikgeräte mindestens über die Antenne und zusätzlich vielleicht über die dünnen Busleitungen an Masse, denn in Autos sind die Stromversorgungen meist nur über die eine einzige Plusleitung gegeben. Die Masse kommt über die Gehäusebefestigung oder eben über die Audioschirme von der Antenne des Radioempfängers.
Mir ist bewußt, daß sich die Gehäuseisolierung im Auto praktisch wohl nicht umsetzen läßt.
So bleibt Dir der Versuch, ’mal die Antenne am Radio auszustecken oder alternativ ggfls. Deine Minusleitung Deines BumBum* abzuklemmen. Der hat schon anderweitig Masse. Ein potentialgetrenntes Netzteil hat Dein BumBum sicherlich nicht.
Zitat:
Zitat von Scheitig
... dennoch ist das pfeifen noch da mit dem Radio da ..auch wenn die 12V Bestriebspannung gar nicht vom Auto kommen
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.. aber die Masse!
*) Audioverstärker
P.S.: Bei den Versuchen solltest Du Deinen BumBum mit wenig Audioleistung betreiben.
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MfG amnat minus Franken in 2015
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