Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
Techno Classica 2006
|
7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
23.07.2012, 19:11
|
#1
|
komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
Fahrbericht: der neue Boxster 981S
Habe heute meinen kleinen blauen 986 zur Jahreswartung abgegeben und einen 981S als "Leihwagen" bekommen.
erst einmal um das Auto herum und gleich bemerkt: "der sieht wuchtig aus". Die seitlichen Einlässe wirken harmonischer als noch im 986 und auch das Heck sieht potent aus. Reingesetzt: Sitzposition gut, bequem. Knöpfe und Mittelkonsole sind wie im Panamera oder Cayenne - logisch, aber nicht immer gut erreichbar. Blick nach vorne: "hmm sieht komisch aus". Die Kotflügel weisen am Abgang zur Kofferraumhaube eine (optisch störende) Kante auf. Da gefallen 986 und 997 besser.
Schlüssel an bekannter linken Lenkradseite rein, drehen....brummmmm. leichter, heiserer Auspuffsound zum gewöhnen. Navi mit farbiger Zusatzanzeige im Kombiinstrument kenn´ ich schon aus Panamera und Co. kommt aber bei mir gut an! PDK auf "D" und von Wuppertal aus ab nach Düsseldorf - natürlich Landstraße. Beschleunigen: ja, das geht. Das PDK schaltet unmerklich ohne Zugunterbrechnug. Dabei hat der 315 PS Boxermotor keinerlei Mühe, die 1300 Kg jederzeit angemessen von A nach B zu bewegen. Hier merke ich keinen erwähnenswerten Unterschied zu meinem 997 Cabrio mit 385 PS. Warum habe ich nochmal den Carrera genommen??? Ach ja, die Nachbarn...
Fahrwerk (PASM) ist im Normalmodus weicher als im 986; im Sportmodus hoppelt der Wagen dafür eher unangenehm durch Wald und Flur. Die Fahrlage ist aufgrund des Mittelmotokonzepts agiler und ausgewogener als beim großem Bruder - so wie es auch schon bei dem 986 ist!
Verbrauch bei Kurviger und zügiger Fahrt: 7.8 Liter/100Km.
Nach Wuppertal zurück ging es dann - Feierabendverkehr sei dank - über die Autobahn mit 80-140 Km/h (Tempolimit 120Km/h). Dabei zaubert das Beschleunigen und die Sounduntermalung durch die Abgasanlagen ein leichtes Grinsen in das Gesicht. Verbrauch 9.9 Liter/100Km
Aus Wuppertal zurück bin ich im 986 mal - angesport von den recht guten Verbrauchswerten des 981 - bewusst "umweltfreundlich" (allerdings offen und mit Klima an) mit 90 bis 110Km/h im Feierabendverkehr nach Düsseldorf gefahren. Siehe da: Verbrauch 6.7 Liter/100Km! Der Wagen ist nun schon 10 Jahre alt und hat 49Tkm drauf - macht aber noch immer sau viel Spaß.
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)
"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
|
|
|
24.07.2012, 16:25
|
#3
|
komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
A46 Wuppertal nach Düsseldorf Landstraße gegen 9Uhr
Die beiden anderen Fahrten waren zwischen 16:30 und 18:30 Uhr. Um diese Uhrzeit ist nicht viel "Spielraum" für mehr Spaß...Hauptsache das Dach war weg und die Sonne hat geschienen!
|
|
|
24.07.2012, 17:13
|
#4
|
Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
|
Schöner Bericht! Porsche hat den kleinen 11er konsequent weiterentwickelt und in allen Bereichen verbessert Nur preislich immer noch sehr ambitioniert als Neuwagen.
Toller Verbrauchswert übrigens!
Grüße Philipp
|
|
|
24.07.2012, 17:15
|
#5
|
Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Zitat:
Zitat von rengier
Sitzposition gut, bequem.
|
Darf ich fragen, wie groß Du bist ? (Sitzriese oder nicht etc.)
__________________
Gruß
Knuffel
|
|
|
24.07.2012, 17:25
|
#6
|
komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
Bin 183cm und habe eher Kurze Beine (Beinlänge 32). Platzangebot ist gut!
|
|
|
24.07.2012, 18:10
|
#7
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
|
Schöner Bericht
Mir persönlich gefällt der 981 nicht besonders, sieht irgendwie "verprollt" aus. Mir gefallen die schlichteren Formen der Vorgänger deutlich besser...und dann auch noch dieses serienmäßige "Plastebomber" Interieur....ja ja, ich bin verwöhnt, hab halt für 15k Leder drinnen, gibts für den neuen ja auch.
Wie fandest du eigentlich die neue Elektrolenkung?
|
|
|
24.07.2012, 20:25
|
#8
|
komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
Da muss ich sagen, dass der 981 im Innenraum nicht so billig wirkt wie der 987 oder 986. Sind tille Materialien mit guter Gefühlshaptik.
15K Leder ist aber eine Hausnummer... ich komme auf gerade einmal auf 6500 (Ganzleder mit Raffsitzen, geprägtes Porschewappen, ein paar Extra-Ledergimmiks). Hast du etwa auch die Lederlüftungsdüsen und Zündschlüsselrosette...?
Die Lenkung ist kein großer Unterschied zum 997 oder 986 - zumindest mir nicht direkt aufgefallen. Sie arbeitet bei höheren Tempo aber sehr direkt und schnell auf (auch kleinere) Lenkbewegungen...
|
|
|
24.07.2012, 21:02
|
#9
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
|
Zitat:
Zitat von rengier
15K Leder ist aber eine Hausnummer... ich komme auf gerade einmal auf 6500 (Ganzleder mit Raffsitzen, geprägtes Porschewappen, ein paar Extra-Ledergimmiks). Hast du etwa auch die Lederlüftungsdüsen und Zündschlüsselrosette...?
|
Aber klar doch
Und die Lenksäule, Mittelkonsole vorne und hinten, Sonnenblenden bis hin zu den Blinkerhebeln...also wirklich alles, was Porsche Exclusive damals beledert hat.
Im Vergleich zum 987 ist der 981 Innenraum eine deutliche Verbesserung, auch die Lenkräder sind inzwischen wieder ansehlich (gegen Aufpreis). Ich mag die verspielten Türtafeln.
Im Gegensatz zu den Vorgängern fühlt sich das Innenraumambiente aber irgendwie doch sehr nach normalen Auto an. Der, den ich mir angesehen hatte, war allerdings das Basismodell ohne Leder jeglicher Art, und dafür aber trotzdem sehr teuer.
So ganz langsam fange ich an, die gusseiserne Fraktion zu verstehen...wenn man ein Auto wegen des Erlebniswerts kauft, ist ein Komfortgewinn kein Argument.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|