Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Motorrad präsentiert die BMW R20 concept.
BMW R20 concept (2024)

 
Der neue BMW M4 CS.
BMW M4 CS (G82 LCI), ab 2024.

 
Der neue BMW i4 und das neue BMW 4er Gran Coupé. Facelift 2024.
BMW i4 und BMW 4er Gran Coupé (Modell G26, Facelift 2024)

 
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2012, 19:11   #1
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard Fahrbericht: der neue Boxster 981S

Habe heute meinen kleinen blauen 986 zur Jahreswartung abgegeben und einen 981S als "Leihwagen" bekommen.

erst einmal um das Auto herum und gleich bemerkt: "der sieht wuchtig aus". Die seitlichen Einlässe wirken harmonischer als noch im 986 und auch das Heck sieht potent aus. Reingesetzt: Sitzposition gut, bequem. Knöpfe und Mittelkonsole sind wie im Panamera oder Cayenne - logisch, aber nicht immer gut erreichbar. Blick nach vorne: "hmm sieht komisch aus". Die Kotflügel weisen am Abgang zur Kofferraumhaube eine (optisch störende) Kante auf. Da gefallen 986 und 997 besser.

Schlüssel an bekannter linken Lenkradseite rein, drehen....brummmmm. leichter, heiserer Auspuffsound zum gewöhnen. Navi mit farbiger Zusatzanzeige im Kombiinstrument kenn´ ich schon aus Panamera und Co. kommt aber bei mir gut an! PDK auf "D" und von Wuppertal aus ab nach Düsseldorf - natürlich Landstraße. Beschleunigen: ja, das geht. Das PDK schaltet unmerklich ohne Zugunterbrechnug. Dabei hat der 315 PS Boxermotor keinerlei Mühe, die 1300 Kg jederzeit angemessen von A nach B zu bewegen. Hier merke ich keinen erwähnenswerten Unterschied zu meinem 997 Cabrio mit 385 PS. Warum habe ich nochmal den Carrera genommen??? Ach ja, die Nachbarn...

Fahrwerk (PASM) ist im Normalmodus weicher als im 986; im Sportmodus hoppelt der Wagen dafür eher unangenehm durch Wald und Flur. Die Fahrlage ist aufgrund des Mittelmotokonzepts agiler und ausgewogener als beim großem Bruder - so wie es auch schon bei dem 986 ist!

Verbrauch bei Kurviger und zügiger Fahrt: 7.8 Liter/100Km.

Nach Wuppertal zurück ging es dann - Feierabendverkehr sei dank - über die Autobahn mit 80-140 Km/h (Tempolimit 120Km/h). Dabei zaubert das Beschleunigen und die Sounduntermalung durch die Abgasanlagen ein leichtes Grinsen in das Gesicht. Verbrauch 9.9 Liter/100Km

Aus Wuppertal zurück bin ich im 986 mal - angesport von den recht guten Verbrauchswerten des 981 - bewusst "umweltfreundlich" (allerdings offen und mit Klima an) mit 90 bis 110Km/h im Feierabendverkehr nach Düsseldorf gefahren. Siehe da: Verbrauch 6.7 Liter/100Km! Der Wagen ist nun schon 10 Jahre alt und hat 49Tkm drauf - macht aber noch immer sau viel Spaß.
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 13:38   #2
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Schöner Bericht....

.....über ein sehr gelungenes Auto. Der neue Boxer gefällt mir auch gut!

Ich frage mich aber, wie Du die Verbrauchswerte hinbekommen hast.

Windschatten von einem Mercedes Sprinter?

Gruß

J.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 16:25   #3
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

A46 Wuppertal nach Düsseldorf Landstraße gegen 9Uhr
Die beiden anderen Fahrten waren zwischen 16:30 und 18:30 Uhr. Um diese Uhrzeit ist nicht viel "Spielraum" für mehr Spaß...Hauptsache das Dach war weg und die Sonne hat geschienen!
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 17:13   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Schöner Bericht! Porsche hat den kleinen 11er konsequent weiterentwickelt und in allen Bereichen verbessert Nur preislich immer noch sehr ambitioniert als Neuwagen.

Toller Verbrauchswert übrigens!

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 17:15   #5
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen
Sitzposition gut, bequem.
Darf ich fragen, wie groß Du bist ? (Sitzriese oder nicht etc.)
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 17:25   #6
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Bin 183cm und habe eher Kurze Beine (Beinlänge 32). Platzangebot ist gut!
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 18:10   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Schöner Bericht

Mir persönlich gefällt der 981 nicht besonders, sieht irgendwie "verprollt" aus. Mir gefallen die schlichteren Formen der Vorgänger deutlich besser...und dann auch noch dieses serienmäßige "Plastebomber" Interieur....ja ja, ich bin verwöhnt, hab halt für 15k Leder drinnen, gibts für den neuen ja auch.

Wie fandest du eigentlich die neue Elektrolenkung?
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 20:25   #8
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Da muss ich sagen, dass der 981 im Innenraum nicht so billig wirkt wie der 987 oder 986. Sind tille Materialien mit guter Gefühlshaptik.

15K Leder ist aber eine Hausnummer... ich komme auf gerade einmal auf 6500 (Ganzleder mit Raffsitzen, geprägtes Porschewappen, ein paar Extra-Ledergimmiks). Hast du etwa auch die Lederlüftungsdüsen und Zündschlüsselrosette...?

Die Lenkung ist kein großer Unterschied zum 997 oder 986 - zumindest mir nicht direkt aufgefallen. Sie arbeitet bei höheren Tempo aber sehr direkt und schnell auf (auch kleinere) Lenkbewegungen...
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2012, 21:02   #9
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen

15K Leder ist aber eine Hausnummer... ich komme auf gerade einmal auf 6500 (Ganzleder mit Raffsitzen, geprägtes Porschewappen, ein paar Extra-Ledergimmiks). Hast du etwa auch die Lederlüftungsdüsen und Zündschlüsselrosette...?
Aber klar doch

Und die Lenksäule, Mittelkonsole vorne und hinten, Sonnenblenden bis hin zu den Blinkerhebeln...also wirklich alles, was Porsche Exclusive damals beledert hat.

Im Vergleich zum 987 ist der 981 Innenraum eine deutliche Verbesserung, auch die Lenkräder sind inzwischen wieder ansehlich (gegen Aufpreis). Ich mag die verspielten Türtafeln.

Im Gegensatz zu den Vorgängern fühlt sich das Innenraumambiente aber irgendwie doch sehr nach normalen Auto an. Der, den ich mir angesehen hatte, war allerdings das Basismodell ohne Leder jeglicher Art, und dafür aber trotzdem sehr teuer.

So ganz langsam fange ich an, die gusseiserne Fraktion zu verstehen...wenn man ein Auto wegen des Erlebniswerts kauft, ist ein Komfortgewinn kein Argument.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes: SLK (R 171) kaufen? Oder Boxster? JVogel Autos allgemein 39 11.02.2011 01:28
der neue 7er - ein erster Fahrbericht nclb-blueman Kommentare zu 7-forum.com News 11 29.09.2008 09:16
Porsche: Aktueller Leasingfaktor Porsche Boxster?? Saschko51 Autos allgemein 1 20.09.2008 09:38
Fahrbericht: Vorstellung der E32 8-Zylinder dancingbalu BMW 7er, Modell E32 4 05.08.2007 22:41
Der etwas andere Fahrbericht – VW Touran TDI JRAV Autos allgemein 20 10.09.2005 10:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group