Hi,
ein guter Kumpel von mir hat einen E60 545i, ist ja Motortechnisch baugleich wie im 7er.
Symptom: Wenn der Motor kalt ist, ist der rote Bereich im Instrumentenbrett ja viel früher (ca. bei 4.000 U/min) durch die LEDs markiert.(normaler Zustand) Genau das macht er auch wenn der Fehler auftritt, im warmen Zustand. Temperatursensor am Motor wurde bereits getauscht. Jetzt wollten wir den Kabelbaum durchmessen ob vllt irgendwo das Kabel einen übergangswiederstand hat. Dazu bräuchten wir die Pinbelegung des Motorsteckers.
Hab mit ihm auch schon viele andere Sachen geprüft: Kraftstoffdruck und Versorgung, Zündfunken, Funktion und Ansteuerung der Einspritzventile (Spritzbild etc) hat auch keinen Fehlerspeichereintrag. Wir vermuten daher der Fehler liegt am Kabelbaum oder am Steuergerät.
Wäre cool wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte
Gruß,
Patrick